Neuen N-line x 239 PS kaufen oder auf den Nachfolger warten?

• So, gestern meinen neuen Tucson N-line X HEV abgeholt. Bis auf die adaptiven Dämpfer ist alles an Bord, was man ordern kann. Habe zusätzlich gleich die Reifen auf Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato SF3 wechseln lassen. In summa summarum: bin völlig begeistert. ist immer wiedr herrlich, ein neues Auto in Bertrieb zu nehmen. Bin gespannt, wie sich der Verbrauch in der Realität darstellen wird. Aber immerhin schon mal, gestern nach dem ersten Tanke zeigte die Reichweit 820 km an. Im Vergleich vom Vorgänger, 150 PS, Mildhybrid 48v waren es immer nur etwa 580-590 km.

Die KM Anzeige errechnet sich immer neu und sagt gar nichts aus. Wenn ich voll tanke ist eine Reichweite von 720-820 immer möglich.

Kann auch sein das eine Reichweite von 740 Km angezeigt wird und nach 30 gefahremnen KM steht dann pltzlich 780 KM da. Dann hat der Compiuter alles neu berechnet.

Also z.B. 700 KM fahren voll tanken und den Taschenrechner bemühen-

Alles andere ist Glaskugellesen.

Aber du solltest dich zwischen 6 und 7,5 Liter bewegen

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Ok, das ist mir schon klar. Hängt ja schließlich davon ab, welche Strecken man fahren wird. Aber beim Alten zeigte die Reichweite nie mehr als 620Km an. Insofern sind die möglichen 820 Km schon etwas anderes.

Tucson NX4 Trend, 2023, Mildhybrid 150 PS

Reifen Pirelli Cinturato

• Aber beim Alten zeigte die Reichweite nie mehr als 620Km an

Dann bist du vielleicht nie über einen längeren Zeitraum Spritsparend gefahren!? 😅

Ich hatte mit meinem 160 PS Mildhybrid auch schon mal Anzeigen über 700 km. Aber das war immer nach längeren Urlaubsstrecken, wo ich auf der Autobahn mit 6,x-7,x unterwegs gewesen bin. Und das pendelt sich natürlich nach unten ein wenn der Verbrauch wieder nach oben geht.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Für den HEV sin 7 l im Mix viel... Ich hatte ein Fahrt nach Hamburg und am nächsten Tag zurück. Hinweg ganz entspannt über die Autobahn, Spitze 130 kmh, oft aufgrund der Verkehrslage auch nur 110 kmh (Abstandstempomat, 2 kleine Stop and Go Scenarien, dann ncoh durch die Stadt, insgesamt 210 km.

Verbrauch 5,5 l/100 km. Rückweg mit mehr Stau, dafür auch Strecken mit 140 kmh...Verbrauch 5,6 l/100 km. Im Alltag bei z.Zt. viel Stadtverkehr knapp unter 5l, .

Bin vor 2 Jahren nach Hamburg gefahren, Rückweg Abends mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 170, je nach dem was ging, da waren es 8,5 l. Dann muss man aber schon freie Fahrt haben....Also insgesamt ein sehr sparsames Auto..

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!