- Manuelle Reset-Prozedur (oft bei DCT/Wandler):
- Fahren Sie das Fahrzeug auf eine ebene Fläche und stellen Sie sicher, dass der Motor warm ist.
- Zündung an (Motor aus).
- Gaspedal voll durchdrücken (bis zum Kickdown-Punkt) und für ca. 15-20 Sekunden halten (ohne zu starten).
- Gaspedal loslassen, Zündung aus.
- Warten Sie ein paar Minuten (ca. 2-5 Minuten), damit die Steuergeräte die Daten speichern können.
- Starten Sie das Fahrzeug und fahren Sie eine längere Strecke (ggf. 10-20 km) mit verschiedenen Lastzuständen (Stadt, Landstraße), damit das Getriebe die neuen Schaltpunkte lernt.
-
-
Ich habe auch im Web gelesen, dass man bei Hyundai nur bis zum Kickpunkt das Gaspedal treten soll. Also kein Kickdown! Das ist wohl der wesentliche Unterschied zu anderen Herstellern.
-
Ich habe auch im Web gelesen, dass man bei Hyundai nur bis zum Kickpunkt das Gaspedal treten soll. Also kein Kickdown!
Das hat Tomis-Tucson TL doch auch geschrieben:
- Gaspedal voll durchdrücken (bis zum Kickdown-Punkt) und für ca. 15-20 Sekunden halten (ohne zu starten).
Vielleicht hätte er das "voll" weglassen sollen damit du nicht so verwirrt bist

-

Ich habe auch im Web gelesen, dass man bei Hyundai nur bis zum Kickpunkt das Gaspedal treten soll. Also kein Kickdown!
Und damit soll man einen Getriebe Reset durchführen können?
-

Überflüssiger Kommentar. Ich habe nur den Text bestätigt, da hier der wesentlich Unterschied zu anderen Herstellern ist.
-
- Fahren Sie das Fahrzeug auf eine ebene Fläche und stellen Sie sicher, dass der Motor warm ist.
- Zündung an (Motor aus).
- Gaspedal loslassen, Zündung aus.
- Warten Sie ein paar Minuten (ca. 2-5 Minuten), damit die Steuergeräte die Daten speichern können.
- Starten Sie das Fahrzeug und fahren Sie eine längere Strecke (ggf. 10-20 km) mit verschiedenen Lastzuständen (Stadt, Landstraße), damit das Getriebe die neuen Schaltpunkte lernt.
verstehe ich das richtig, Vollgas im Stand ? So was habe ich die letzten 50 Jahre nicht gemacht!
Wenn ich die Zündung an mache ist der Motor aus, trete ich dann aufs Gas geht der Verbrenner sofort an.
Und dann Vollgas?
Und wie merke ich das der Reset geklappt hat?
Hat das hier überhaupt schon mal einer nachvollzogen?
-
Das ist doch eine allgemeine Anleitung aus dem WWW,
Das bedeutet nicht, dass es überhaupt bei Hyundai funktioniert,
Oder irgendwie funktionieren wird.
-
Wenn ich die Zündung an mache ist der Motor aus, trete ich dann aufs Gas geht der Verbrenner sofort an.
Wie geht das ohne vorher den Start-Knopf zu drücken (gleichzusetzen mit Zündschlüssel drehen)?
Der Verbrenner kann doch so nur anspringen wenn vorher das Start-Stop-System den Motor abgestellt hat...
-
verstehe ich das richtig, Vollgas im Stand ? So was habe ich die letzten 50 Jahre nicht gemacht!
Und dann Vollgas?
Wenn Du nur die Zündung einschaltest - also den Startknopf drückst, ohne auf die Bremse zu treten - werden nur die Verbraucher eingeschaltet. Wenn Du dann Gas gibst, bleibt der Motor aus.