Automatikgetriebe

1. Manuelle Reset-Prozedur (oft bei DCT/Wandler):
      • Fahren Sie das Fahrzeug auf eine ebene Fläche und stellen Sie sicher, dass der Motor warm ist.
      • Zündung an (Motor aus).
      • Gaspedal voll durchdrücken (bis zum Kickdown-Punkt) und für ca. 15-20 Sekunden halten (ohne zu starten).
      • Gaspedal loslassen, Zündung aus.
      • Warten Sie ein paar Minuten (ca. 2-5 Minuten), damit die Steuergeräte die Daten speichern können.
      • Starten Sie das Fahrzeug und fahren Sie eine längere Strecke (ggf. 10-20 km) mit verschiedenen Lastzuständen (Stadt, Landstraße), damit das Getriebe die neuen Schaltpunkte lernt.

Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbsup:

• Ich habe auch im Web gelesen, dass man bei Hyundai nur bis zum Kickpunkt das Gaspedal treten soll. Also kein Kickdown! Das ist wohl der wesentliche Unterschied zu anderen Herstellern.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich habe auch im Web gelesen, dass man bei Hyundai nur bis zum Kickpunkt das Gaspedal treten soll. Also kein Kickdown!

Das hat Tomis-Tucson TL doch auch geschrieben:

• Gaspedal voll durchdrücken (bis zum Kickdown-Punkt) und für ca. 15-20 Sekunden halten (ohne zu starten).

Vielleicht hätte er das "voll" weglassen sollen damit du nicht so verwirrt bist :P

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Das hat Tomis-Tucson TL doch auch geschrieben:

Vielleicht hätte er das "voll" weglassen sollen damit du nicht so verwirrt bist :P

Ich habe auch im Web gelesen, dass man bei Hyundai nur bis zum Kickpunkt das Gaspedal treten soll. Also kein Kickdown!

Und damit soll man einen Getriebe Reset durchführen können?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Das hat Tomis-Tucson TL doch auch geschrieben:

Überflüssiger Kommentar. Ich habe nur den Text bestätigt, da hier der wesentlich Unterschied zu anderen Herstellern ist.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)