FCA Symbol leuchtet manchmal auf

• Hallo,

Ich habe jetzt zum zweiten Mal bemerkt (1. nach starken Regen und dann heute Morgen … Tau), dass der FCA Assistent im Display gelb aufleuchtet und dann aber wieder verschwindet.

Frage, ist das bei euch manchmal auch so? Ist der so Witterungsabhängig?

Gruß

• Hatte ich auch schon mal im letzten und ersten Wiinter mit dem Tucson.

Man vermutet, es oben am Scheibensensor liegen könnte, der dann leicht beschlägt oder ähnliches.

Fehlermeldung ging weg, als der Wagen warm gefahren und die Scheibe in diesem Bereich wohl "trocken" war.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Wenn der Regen oder Schnee eine zu große Masse darstellt oder auch vorm Sensor hängt, wird es deaktiviert. Es ist nicht der Scheibensensor, das ist das Radar unten in der Mitte unterm Kennzeichen.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Man vermutet, es oben am Scheibensensor liegen könnte, der dann leicht beschlägt oder ähnliches.

Fehlermeldung ging weg, als der Wagen warm gefahren und die Scheibe in diesem Bereich wohl "trocken" war.

In der Scheibe ist nur der Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung mehr nicht, das Abstandsradar sitzt in der Stoßstange ganz unten und macht bei stärkeren Regen und Vorallendingen Schneefall schon mal Probleme, meist kommen dann gleich 3 Fahler mit einmal.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 172.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• In der Scheibe ist nur der Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung mehr nicht, das Abstandsradar sitzt in der Stoßstange ganz unten und macht bei stärkeren Regen und Vorallendingen Schneefall schon mal Probleme, meist kommen dann gleich 3 Fahler mit einmal.

Gruß

Maik

Ah, ok. Das Ding unter der Stoßstange kenne ich. Hatte allerdings auch schon einmal, als die Straße trocken war und es nicht geregnet hatte.

Daher kam dann der Verdacht auf, das es auch am Sensor im inneren des Fahrzeuges liegen könnte.

Vielen Dank für den Hinweis :m0004:

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Nun aber und an habe ich auch, das sich im Stoßverkehr die Frontkamera ein und nach dem Anfahren bei Gewitter Geschwindigkeit wieder ausschaltet.

Denke es hat auch mit Luftfeuchtigkeit / Regen etc. zu tun.

Oder wer eine andere Idee?

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Nicht nur bei regen, jetzt wo die Sonne so tief steht geht er andauernd an.

Lg. Sporty :m0023:

Tucson NX4e 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Ecotronic Gray / Prestige Line/ EZ 12-2024/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 6300km

• Bei mir ging die Leuchte auch kurz an, aber nur, solange ich von der Sonne frontal extrem geblendet wurde. Sobald dies nicht mehr der Fall war, ging die Lampe auch aus.

Ich vermute, dass der Assistent stark von der Sicht abhängig ist. Ist diese durch Blendung oder starken Regen beeinträchtigt, wird darauf hingewiesen, dass man sich auf diesen Assistenten nicht mehr verlassen kann.

2025er Tucson Hybrid Facelift (215 PS) N-Line 4WD in Ecotronic Grau mit:

• Panoramadach
    • Sitzpaket
    • Assistenzpaket