Spurhalteassistent beim Hänger Betrieb ohne Funktion

• Hallo, ich habe einen Tucson PHEV 2025 FL.

Wenn ich mit Hänger fahre, ist der Spurhalteassistent deaktiviert.

Die AHK ist original Hyundai.

Kann mir jemand sagen welches Kabel ich durchtrennen muss, damit der Spurhalteassistent im Hänger Betrieb funktioniert. Hyundai sagt, das geht nicht.

Geht nicht gibt es nicht......

Wer hat Erfahrung???

VG Uwe Werner

• Vielleicht hat es ja einen Sinn dass der Spurhalteassistent im Hängerbetrieb nicht funktionieren soll :/

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Ja, das stimmt schon, er soll nicht funktionieren laut Hyundai.

Ich möchte aber dass er funktioniert.

Ich hatte vorher einen KIA Sportage da hat er auch funktioniert.

Wer kann mir helfen?

• Ich glaube nicht, dass dir jemand Hinweise geben wird, wie die Verkehrssicherheit mißachtet wird. Selbst Hyundai möchte keine Haftung übernehmen, was sie durch Deaktivierung des Assistenten verdeutlichen...

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250601

• Manchmal ist es schon sinnvoll, sich mit dem Fahrzeug, dass man für viel Geld erwirbt, auseinander zu setzen, bevor man es kauft.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich binl mit dem Wohnwagen 1 Mal mit Spurhalte-Assistent gefahren.

War nur am Schlingern, da der Wagen immer mittig fahren will und korrigiert, dadurch kam der Wohnwagen zum leichten schlingern.

Habe nach 10 Km wieder ausgeschaltet ab da war wieder Ruhe.

Vielleicht hat Hyundai deswegen beim FL es wohl beim Hängerbetrieb ausgeschaltet.

1.6 T-GDI DCT, 48 V, 180 Ps., 4WD H-Track, AHK. EZ. :09-2021. In Amazon Grey. EU-Wagen aus Dänemark.

• Ceni21 genau das ist es was ich mir auch gedacht aber nicht geschrieben habe...

Uwe Werner keiner hier sollte dir bei einem "Problem" helfen, bei dessen "Lösung" du dich evtl. in Gefahr begibst.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Uwe Werner : Du hast recht, geht nicht gibt's nicht. Deshalb hier die Lösung für dein Problem.

Starte zuerst dein Auto (natürlich sollte der Hänger angehängt sein) dann nimmst du einfach den Kabelstrang von vorne und schneidest nacheinander jedes einzelne Kabel durch bis der Spurhalteassistent wieder angeht.

Voila, die letzte Ader bevor der Assistent angeht ist es. Jetzt nur noch alle anderen durchtrennt wieder zusammenfinden und du hast es.

Simple Logik!

Achtung der vorangegangene Text war Ironie!!!!

Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

FWv:NX4e_H.EUR.02.241203

NAv:STD5W.EUR.HMC.250123.b7eaa86

Kav:EUR.17.50.48.026.621.5 MKBD:02.31

• Uwe Werner

Das der Spurhalteassistent im Anhängerbetrieb nicht geht ist normal DAS MUSS SO SEIN aus Sicherheitsgründen.

Wenn das dein alter Kia Sportage konnte liegt das daran das der dort verbaute E-Satz schlicht weg nicht in der Lage war den Anhänger zu erkennen und das Auto somit immer "ohne" Anhänger unterwegs war auch wenn einer dran hing.

Der Tucson Facelift ist aber in der Lage zu erkennen und zu wissen das da jetzt ein Anhänger dran ist und schaltet entsprechende Systeme (endlich) selbstständig ab ohne das man als Fahrer sich immer erst durch zig Menüpunkte klicken musste um z.B. den Totewinkelwarner manuell zu deaktivieren der sonst immer meckert oder beim Rückwärtsfahren immer die Parksensoren über einen Knopfdruck manuell abzuschalten weil das nicht automatisch geht.

Das fahre mit Spurhalteassitent und Anhänger kann unteranderem auch gefährlich werden je nach dem was es für ein Anhänger ist weil (wie oben schon beschrieben) das System immer versucht in der Spur zu bleiben und sich das Gespann somit gefährlich aufschaukeln kann.

Da kannst du dich jetzt Aufregen wie du willst, man kann das nicht aktivieren egal was du machen willst, du kannst dir höchstens wieder so ein altes Auto kaufen wie deinen Kia Sportage, die Modernen können es jedenfalls nicht mehr.

Gruss

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 172.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.