Dann sehe ich zwei Möglichkeiten - ein Reset (bei per FL gab es da ein Knöpfchen zum Eindrücken)
Das hat er doch schon gemacht.
Dann sehe ich zwei Möglichkeiten - ein Reset (bei per FL gab es da ein Knöpfchen zum Eindrücken)
Das hat er doch schon gemacht.
20251101_142728.jpgScreenshot_20251101_212402_YouTube.jpgSo,
heute habe ich alle Variationen durchgearbeitet.
Soft und Hardware Reset ohne Erforlg.
Versuch Bluelink mit der Variante Neu konfigurieren oder abmelden.
Beide Varianten nicht möglich da nach einiger zeit Meldung " Keine Netz oder Netzwerkverbindung "
Eingriff in das sogenannte Dealer Menü ( Händlermodus ) dort über Connected Car -Dienst dann alles zurüchsetzen auch ohne Erfolg.
App Ab und Anmeldung ohne Erfolg.
Im Bereich Allgemein Software und Aktualisierung kann man sehen das OTA eingeschaltet ist.
Aber im Gegensatz zum normal Zutand etwas dunkler und nicht mehr anwählbar.
Software auf aktuellem Stand 25.8.1
Somit bin ich ohne die Möglichkeit Remote Service zu nutzen und auch die Sprachbefehle funktionieren nicht.
Somit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat noch jemand ein ähnliches Problem gehat oder hat???
Guten Morgen,
ich hatte auch die Fehlermeldung "" Keine Netz oder Netzwerkverbindung "
1.) ich habe dann die myHyundai app parallell auf smartphone installiert
2.) die Uhr in der Navianzeige oben rechts wurde am 26.10.2025 nicht automatisch umgestellt (Sommerzeit)
testen ?
Grüße Johann
Hallo Johann,
erstmal herzlichsten Dank.
verstehe ich das richtig?
zu Punkt 1
Du hast beide Apps Installiert, Bluelink und Parallel MyHyundai auf dem Smartphone?
Also benutzt du beide Apps?
Bis dato war mir die MyHyundai App nicht so geläufig und habe diese alternative ignoriert.
zu Punkt 2
Die Uhr wurde nicht von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt im Cockpit.
Ich habe in der Eistellung für Zeit dann den Haken für Sommerzeit entfernt damit diese dann wieder die richtige Winterzeit darstellt.
Das heißt dann wieder den Haken setzen auf Sommerzeit und dann ein Navigationsziel starten um zu sehen was dann im Navi für eine Zeit dargestellt wird?
Im Status der Bluelink App kann ich sehen das die Letzte Aktualisierung am 27:10.2025 um 20:37 Uhr war.
Seitdem keine Aktualisierung mehr möglich.
Testen könnte ich das erst nächstes Wochenende da ich schon wieder unterwegs bin und das Fahrzeug in der Tiefgarage steht.
Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden?
Sorry wenn ich zu komplizeirt denken sollte.
Liegt wahrscheinlich am Job.
Dem Foto oben nach zu urteilen scheinst du über gar keine Verbindung zum Internet zu verfügen. In der oberen rechten Ecke solltest du eigentlich den Verbindungsstatus sehen ähnlich auf dem Handy (Antennensymbol).
Ich würde das Auto mal etwas im freien stehen lassen, abschließen und die Systeme sauber abschalten lassen. Und dann etwas später nochmal probieren, wenn die Elektronik sich wieder gefangen hat.
Sollte das nichts bringen, Termin in der Werkstatt machen. Mit wildem herumprobieren tust du dir sicher keinen Gefallen.
Edit: vielleicht mal die Diagnose starten. Das sollte eine große Kachel im Hauptmenü sein.
Vielleicht liegt auch ein Defekt vor.
Hallo,
stimmt du hast recht.
Neben dem Bluelink Symbole sollte die Empfangsstärke angezeigt werden.
Kann aber auch die Signalstärke für die Telefonverbindung sein.
Das Telefon funktioniert.
Das Fahrzeug hatte ich schon Freitag und Samstag draußen mit ausgiebiger Ausfahrt.
Diagnose müsste ich mal sehen wo diese im Menü versteckt ist.
Die Diagnose über die App macht ja keinen Sinn ohne Verbindung.
Das ausprobieren war schon nicht Wild sondern nach den üblichen Strategien.
1. Softreset
2. Hardreset
3. Reset im Dealer Menü ( Connectet Car Dienst zurücksetzen )
4. App An/Abmelden
Wenn Werkstatt müste ich sehen wo ein qualifizierter Service sitzt.
Oder einfach mal aussitzen bis eventuell wieder mal ein Update erscheint.
Per OTA oder Stick.
Bin halt von meinem Dienstfahrzeug BMW etwas verwöhnt bei denen es in Verbindung mit der BMW App reibungslos funktioniert.
Die machen das auch mit den Navi und Software Updates clever.
Ist ein Update vorhanden wirs dieses bei Verbindung zuerst auf das Telefon geladen.
Ist das Update geladen verbindet sich das Telefon während der fahrt mit dem Fahrzeug und holt sich das Update.
Ist das Update dann im Auto geladen bekommt man nur noch den Hinweis Fahrzeug im geparkten Zusand abstellen.
Nach 15-20 Minuten ist dann das Update geladen.
Ist nur ein Vergleich ohne Bewertung.
Auch dir herzlichsten Dank.
Naja, soft- und hard Reset schön und gut, aber das Dealer-Menü heißt ja nicht umsonst so.
Nicht, dass du dort beim Netzwerkreset die Verbindung zum Internet komplett gekillt hast.
Im schlimmsten Fall sieht der Händler deinen Zugriff und verweigert Garantieansprüche.
Ohne Internet bekommst du auch kein OTA update.
Die Diagnose ist nicht versteckt, die ist eigentlich auf der 2. oder dritten Hauptseite zu finden. Home drücken und Bildschirm nach links wegwischen.
Das Ganze ist eine einzige Katastrophe. Nach Neuwagenkauf im Oktober 2025 war für einen Zeitraum von sechs Monaten ein kostenloses Pro Abo dabei. Das hat bei mir sowohl in der Bluelink App als auch in der myHyundai App einwandfrei funktioniert. Das letzte OTA Update war am 1.4.2026. Pünktlich mit der Abschaltung der Bluelink App funktionierten bei mir beide Apps nicht mehr. Ich hatte keine Remote- Verbindung mehr zum Hyundai Server. Auch die Vorbestellung eines neuen Pro Abos änderte daran nichts. Es stand in der App immer der Hinweis, dass ich auf Aktivierung warten soll. Das war insofern unverständlich ist, als dass die Aktivierung ja schon längst stattgefunden hatte. Nach unzähligen Mails mit Hyundai Bluelink und zahlreichen Telefongesprächen erreichte ich zumindest, dass die Remoteverbindung zum Fahrzeug wieder funktionierte. Was aber nicht funktionierte, war die Verbindung zwischen der myHyundai App und dem Fahrzeug. Die Bluelink App hatte ich natürlich zwischenzeitlich gelöscht. Bluelink hat mir anschließend wieder zahlreiche Gründe genannt, warum die Verbindung zwischen App und Fahrzeug nicht funktioniert. Unter anderem solle ich zu meinem Händler fahren, die 12 V Batterie abklemmen lassen und einen Händler-Reset machen lassen. Hab ich also alles brav durchgeführt. Gebracht hat es nichts. Es war nichts weiter als Zeit zu verschenken. Bis ich einen Termin beim Händler bekommen habe, hat es nämlich wieder 14 Tage gedauert. Noch während ich beim Händler war, kam mir die Idee, das Fahrzeug aus der App zu entfernen. Dazu musste ich das pro Abo kündigen. Das ging allerdings recht fix. Die neue Registrierung des Fahrzeugs ging etwas schleppend, funktionierte aber. Anschließend habe ich das Pro Abo wieder aktiviert. Von da an lief auch die Verbindung zwischen myHyundai, App und Fahrzeug. Ich habe Hyundai gebeten, mein dort aufgemachtes Ticket zu schließen . Am selben Abend musste ich leider feststellen, dass die Navigation in der Hyundai App nicht funktioniert. D.h. eingegebene Ziele werden nicht gefunden, sondern nur irgendwelche Ziele, manchmal in der Nähe des eingegebenen Ziels, aber nie das Ziel selbst. Auch eine Eingabe bei Google Maps mit der Teilen Funktion über die myHyundai App funktioniert nicht. Google Maps findet das Ziel natürlich aber sobald geteilt wird, um das Ziel an das Fahrzeug zu senden, ist dies nicht möglich. Es wird wiederum ein falsches Ziel markiert. Selbst das falsche Ziel lässt sich aber nicht zum Fahrzeug senden. Also habe ich noch gestern Abend ein neues Ticket bei Bluelink aufgemacht und mein Problem, allerdings mit Hilfe der KI geschildert. Dabei habe ich auch erwähnt, dass ich bereits zuvor einen Tucson NX4 hatte, welcher noch mit einer alten Software lief. Nachdem ich das Fahrzeug abgegeben habe, wurde nicht durch mich, sondern durch Hyundai selbst mein Fahrzeug aus der Bluelink App entfernt. Die KI hat mir gesagt, dass es da ein Migrationsproblem geben könnte, was ich auch Bluelink geschickt habe. Die Antwort fand ich ziemlich frech. Mir wurde nahegelegt, keine Anfragen KI unterstützt zu senden. Das ist natürlich Blödsinn, weil ich das vorher noch nie getan habe. Ich hatte aber mittlerweile den Kaffee auf und keine Lust noch die 40. Mail selbst zu formulieren. Mir wurde sogar mitgeteilt, dass Hyundai mein aktuelles Problem bekannt sei. Dies finde ich noch frecher, denn das hätte man mir ja auch vorher mal, vor dem Schließen des ersten Tickets mitteilen können. Stattdessen wird an meiner Fehlermeldung herum genörgelt. Ich glaube schon, dass einige Mitarbeiter bei Bluelink sehr bemüht sind Probleme zu lösen. Es gibt aber auch ganz klar andere, die gleich beleidigt sind, wenn man sich etwas helfen lässt. Ich bin nämlich sicher, dass die Techniker bei Bluelink schon sehr wohl wissen, was zu tun ist, auch wenn ich von einer wahrscheinlichen Ursache für das Problem berichtet habe. Das habe ich im auch den Mitarbeiter zurückgeschrieben. Mal sehen, was daraus wird. Immerhin funktioniert ja Google Maps noch über Apple CarPlay. Auch am Infotainment System im Fahrzeug funktioniert die Zieleingabe,- und- Zielfindung einwandfrei. Nur eben nicht in der App. Wäre schön, wenn andere noch weitere Infos hätten.
Das Ganze ist eine einzige Katastrophe. Nach Neuwagenkauf im Oktober 2025 war für einen Zeitraum von sechs Monaten ein kostenloses Pro Abo dabei. Das hat bei mir sowohl in der Bluelink App als auch in der myHyundai App einwandfrei funktioniert. Das letzte OTA Update war am 1.4.2026. Pünktlich mit der Abschaltung der Bluelink App funktionierten bei mir beide Apps nicht mehr. Ich hatte keine Remote- Verbindung mehr zum Hyundai Server. Auch die Vorbestellung eines neuen Pro Abos änderte daran nichts. Es stand in der App immer der Hinweis, dass ich auf Aktivierung warten soll. Das war insofern unverständlich ist, als dass die Aktivierung ja schon längst stattgefunden hatte. Nach unzähligen Mails mit Hyundai Bluelink und zahlreichen Telefongesprächen erreichte ich zumindest, dass die Remoteverbindung zum Fahrzeug wieder funktionierte. Was aber nicht funktionierte, war die Verbindung zwischen der myHyundai App und dem Fahrzeug. Die Bluelink App hatte ich natürlich zwischenzeitlich gelöscht. Bluelink hat mir anschließend wieder zahlreiche Gründe genannt, warum die Verbindung zwischen App und Fahrzeug nicht funktioniert. Unter anderem solle ich zu meinem Händler fahren, die 12 V Batterie abklemmen lassen und einen Händler-Reset machen lassen. Hab ich also alles brav durchgeführt. Gebracht hat es nichts. Es war nichts weiter als Zeit zu verschenken. Bis ich einen Termin beim Händler bekommen habe, hat es nämlich wieder 14 Tage gedauert. Noch während ich beim Händler war, kam mir die Idee, das Fahrzeug aus der App zu entfernen. Dazu musste ich das pro Abo kündigen. Das ging allerdings recht fix. Die neue Registrierung des Fahrzeugs ging etwas schleppend, funktionierte aber. Anschließend habe ich das Pro Abo wieder aktiviert. Von da an lief auch die Verbindung zwischen myHyundai, App und Fahrzeug. Ich habe Hyundai gebeten, mein dort aufgemachtes Ticket zu schließen . Am selben Abend musste ich leider feststellen, dass die Navigation in der Hyundai App nicht funktioniert. D.h. eingegebene Ziele werden nicht gefunden, sondern nur irgendwelche Ziele, manchmal in der Nähe des eingegebenen Ziels, aber nie das Ziel selbst. Auch eine Eingabe bei Google Maps mit der Teilen Funktion über die myHyundai App funktioniert nicht. Google Maps findet das Ziel natürlich aber sobald geteilt wird, um das Ziel an das Fahrzeug zu senden, ist dies nicht möglich. Es wird wiederum ein falsches Ziel markiert. Selbst das falsche Ziel lässt sich aber nicht zum Fahrzeug senden. Also habe ich noch gestern Abend ein neues Ticket bei Bluelink aufgemacht und mein Problem, allerdings mit Hilfe der KI geschildert. Dabei habe ich auch erwähnt, dass ich bereits zuvor einen Tucson NX4 hatte, welcher noch mit einer alten Software lief. Nachdem ich das Fahrzeug abgegeben habe, wurde nicht durch mich, sondern durch Hyundai selbst mein Fahrzeug aus der Bluelink App entfernt. Die KI hat mir gesagt, dass es da ein Migrationsproblem geben könnte, was ich auch Bluelink geschickt habe. Die Antwort fand ich ziemlich frech. Mir wurde nahegelegt, keine Anfragen KI unterstützt zu senden. Das ist natürlich Blödsinn, weil ich das vorher noch nie getan habe. Ich hatte aber mittlerweile den Kaffee auf und keine Lust noch die 40. Mail selbst zu formulieren. Mir wurde sogar mitgeteilt, dass Hyundai mein aktuelles Problem bekannt sei. Dies finde ich noch frecher, denn das hätte man mir ja auch vorher mal, vor dem Schließen des ersten Tickets mitteilen können. Stattdessen wird an meiner Fehlermeldung herum genörgelt. Ich glaube schon, dass einige Mitarbeiter bei Bluelink sehr bemüht sind Probleme zu lösen. Es gibt aber auch ganz klar andere, die gleich beleidigt sind, wenn man sich etwas helfen lässt. Ich bin nämlich sicher, dass die Techniker bei Bluelink schon sehr wohl wissen, was zu tun ist, auch wenn ich von einer wahrscheinlichen Ursache für das Problem berichtet habe. Das habe ich im auch den Mitarbeiter zurückgeschrieben. Mal sehen, was daraus wird. Immerhin funktioniert ja Google Maps noch über Apple CarPlay. Auch am Infotainment System im Fahrzeug funktioniert die Zieleingabe,- und- Zielfindung einwandfrei. Nur eben nicht in der App. Wäre schön, wenn andere noch weitere Infos hätten.
Hallo,
wie hast du es geschafft wieder eine Netzwerkverbindung zum Server herzustellen?
Ich habe wieder mal seit 1 Woche mehr keine Verbindung vom Fahrzeug zum Netzwerkserver.
Also du siehst, du bist nicht allein mit diesen Problemen.
Bei mit ist auch alles aktuell.
Auch das Februar Update ist aufgespielt und hat bis dato funktioniert.
Ich hatte zwar mein Problem geschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Hyundai App hat auch funktioniert.
Natürlich wenn der Server keine Verbindung hat kann bei mir auch die App nicht funktioniern.
Also mein Problem liegt im Augenblick das ich keine Verbindung vom Fahrzeug zum Server habe.
Ale anderen Dinge wie Soft Reset und Reset habe ich schon durch.
Da kann ich dich schon verstehen das dieses gemache mit dem ganzen Bluelink verdammt ärgerlich ist.
Vor allem ist es mir ein Rätsel für die Pracheingabe eine Netzwerkverbindung zu benötigen.
Wie du schon erwähnt hast benutze ich dann auch zumindest Google Maps.
Da lobe ich mir wieder mein Dienstfahrzeug von BMW.
Die sind so ziemlich die einzigen die ihre Software im großen und ganzen im Griff haben.
Vor allem funktioniert alles mit der Sprachsteuerung.
Auch die Verkehrsschind Erkennung perfekt.
Schilder und Ortschilder werden erkannt und Automatisch angepasst wenn man das will.
Da habe ich immer noch einen schönen Vergleich was alles möglich ist und was viele nicht können.
Aber das Hilft mir wie dir auch nicht weiter.
Und ausserdem bin ich nicht mehr bereit so viel Geld für ein Fahrzeug auszugeben.
Also warte ich mal ab ob sich das Problem wieder von selbst oder beim nächsten Update erledigt.
Übrigens hast du eine Telfonnummer für einen Kontakt bei Hyundai?
Vielleicht versuche ich es dann bei denen persönlich.
Übrigens die Werkstatt hat gleich gesagt ich soll mich bei diesem Problem dort melden.
Die haben wahrscheinlich auch keine Lust sich diesen Problemen zu widmen.
Aber wie gesagt bis dato keine Antwort.
Wie gesagt, ich habe meinen Tucson aus der App entfernt. Nicht zu verwechseln mit Account löschen. Das würde ich nicht empfehlen. Es gibt aber auf jeden Fall den Punkt Fahrzeug „entfernen“ in der myHyundai App. Dazu musste ich das Pro Abo kündigen, was ebenfalls in der App möglich ist. Dann also konnte ich erst das Fahrzeug entfernen. Das wird aber auch so vorher angezeigt. Also entfernen nur möglich, wenn das Pro Abo gekündigt ist. Ich musste den Vorgang zweimal wiederholen. Außerdem war dann die Remote Verbindung zum Hyundai Bluelink Server auch wieder weg. Das hat mich schon ziemlich geschockt, weil es echt Mühe bereitet, die wieder von Hyundai hergestellt zu bekommen. Ich hatte also keine Internetverbindung mehr zum Fahrzeug. So wie das auch vorher schon war. Als ich das Fahrzeug aber dann neu registriert habe, funktionierte aber die Remote Verbindung auch gleich wieder und ich konnte das Pro Abo ebenfalls wieder sofort abschließen beziehungsweise das wird dann sofort aktiviert. Ein bisschen Mut hat da schon zu gehört. Ich hatte alles mögliche gelesen, was passieren kann, wenn man das Fahrzeug aus der App entfernt. Also zumindest hier hat es überhaupt nicht geschadet ganz im Gegenteil sonst hätte ich bis heute noch keine Verbindung zwischen App und Fahrzeug.