Beiträge von Tucson 10/2021

Ich hatte den NX4 Plug in N-Line 4WD ab 2021-2025 in shadow grey mit allem was es noch dazu gab. Das war ein tolles Auto. Ich hatte den Tucson geleast und war so zufrieden, dass ich das Facelift mit Auslieferung im Oktober 2025 gekauft habe. Der neue ist in (fast) allen Bereichen besser. Zusätzlich hat er ein Head Up Display und Matrix. Leider fehlt das Kurvenlicht. Außerdem hat er hinten keine LED Blinker mehr und keine 2 sondern nur noch 1 Rückfahrleuchte.

Federung, Straßenlage und Cockpit, vor allem die weiteren Ablagemöglichkeiten sind Top. Head Up Display ist mittlerweile für mich unverzichtbar, obwohl ich es bis dato für überflüssig gehalten habe. Alles in allem würde ich meinen (jetzt in ecotronic grey, Plug in 4WD N-Line mit allem aber ohne Handyöffnung sofort wieder kaufen. Mein Modell hat 252 PS, vorher waren es 265 PS und das nochmal modifizierte Modell hat um die 280 PS Systemleistung. Leider hatte ich für mehrere Wochen grosse Probleme nach der Abschaltung der Bluelink App und Umstellung auf die myHyundai App. Zwar liefen beide Apps parallel einwandfrei aber nach Abschaltung der Bluelink App war die Serververbindung, also auch die Remoteverbindung weg. Nach unzähligen Mails und Telefonaten mit Bluelink konnte die Serververbindung reaktiviert werden. Mit Mut, Idee zur Lücke und moralischer Unterstützung meines Hyundaihändlers habe ich dann auch die Remoteverbindung wieder herstellen können. Leider war mir Bluelink bei letzterem keine Hilfe. Was noch immer nicht funktioniert, ist die Zielfindung über die myHyundai App-Navigation. Eingegebene Ziele werden nicht erkannt und auch falsche Ziele können nicht an das Fahrzeug geschickt werden. Trotzdem erkennt die App den Standort des Fahrzeugs und navigiert auch über die App zu nächstliegenden Ladestationen oder Tankstellen. Das „Teilen“ über Google Maps mit der myHyundai App klappt auch nicht. Google findet das Ziel, es wird aber beim Teilen auf dasselbe falsche Ziel gebracht. Die Navigation im Entertainment Menü hingegen läuft einwandfrei. Hyundai meint, es läge ein typenspezifisches Problem vor, das in Bearbeitung sei. Ich frage da in 6 Monaten nach 😁 Dem Fahrzeug selbst tuts keinen Abbruch.

Ich gratuliere!

Die Antwort von Bluelink heute zu meinem Naviproblem war (verkürzt): Ihr Problem ist bekannt, wann Ihr Navi wieder funktioniert wissen wir nicht, weil es kein individuelles ist, wird kein Ticket vergeben und ansonsten LMA und wenn Sie sich beschweren wollen, hier ist die Adresse…. Ich könnte kotzen

Das freut mich für dich. Schau mal, ob die Navigation über die App funktioniert. Bei mir funktioniert die nämlich nicht. Angeblich handelt es sich um ein „bekanntes Problem“. Haha… wenn das so bekannt wäre, müsste man mehr darüber lesen und außerdem habe ich Bluelink gefragt, warum mein Ticket geschlossen wurde, ohne mir darüber eine Information zu geben, so dass ich direkt ein neues Ticket aufmachen musste.

Ich habe es bei dir so verstanden, dass deine Serververbindung läuft, aber keine Kommunikation zwischen App und Fahrzeug ist.

Als bei mir die online Verbindung abgebrochen ist, hatte ich ca. 4 Wochen intensiven Mailverkehr mit Bluelink.

Das ist die letzte Nachricht, bevor die Onlineverbindung wieder funktionierte. Quasi aus dem Nichts und ohne mein Zutun:

„Unsere Kollegen haben bereits einige Daten im System anpassen können, sodass Sie Bluelink in Ihrem Fahrzeug bereits aktivieren können“.

Als ich ins Fahrzeug eingestiegen bin musste, war Online aktiviert und ich musste nur noch die Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Danach lief alles prima, bis auf die Verbindung zwischen App und Fahrzeug. Also ich konnte alle Fahrzeugdaten und den Ladestand sehen hatte aber nichts steuern, was aber nun nach meinem obigen Entfernenvorgang und Neuregistrierung wieder möglich ist. Ich denke, da hakte etwas im System und hat sich durch die Neuregistrierung geradegezogen. Übrigens funktionierte zunächst auch Apple CarPlay nicht… es kam immer eine Fehlermeldung. Dann habe ich das Handy komplett aus-,und-wieder eingeschaltet und dann funktionierte auch das wieder. Etwas peinlich zu erwähnen ist, dass die Telefonverbindung nicht möglich war. Ich hatte in der Eile vergessen, meine PIN ins Handy einzugeben, so dass kein Telefongespräch zustande kommen konnte. Daran habe ich mich erst 10 Min. später erinnert. Die Bluetoothverbindung über Apple CarPlay lief ja, weshalb ich einen Moment lang brauchte um das zu reflektieren.

Wie gesagt, ich habe meinen Tucson aus der App entfernt. Nicht zu verwechseln mit Account löschen. Das würde ich nicht empfehlen. Es gibt aber auf jeden Fall den Punkt Fahrzeug „entfernen“ in der myHyundai App. Dazu musste ich das Pro Abo kündigen, was ebenfalls in der App möglich ist. Dann also konnte ich erst das Fahrzeug entfernen. Das wird aber auch so vorher angezeigt. Also entfernen nur möglich, wenn das Pro Abo gekündigt ist. Ich musste den Vorgang zweimal wiederholen. Außerdem war dann die Remote Verbindung zum Hyundai Bluelink Server auch wieder weg. Das hat mich schon ziemlich geschockt, weil es echt Mühe bereitet, die wieder von Hyundai hergestellt zu bekommen. Ich hatte also keine Internetverbindung mehr zum Fahrzeug. So wie das auch vorher schon war. Als ich das Fahrzeug aber dann neu registriert habe, funktionierte aber die Remote Verbindung auch gleich wieder und ich konnte das Pro Abo ebenfalls wieder sofort abschließen beziehungsweise das wird dann sofort aktiviert. Ein bisschen Mut hat da schon zu gehört. Ich hatte alles mögliche gelesen, was passieren kann, wenn man das Fahrzeug aus der App entfernt. Also zumindest hier hat es überhaupt nicht geschadet ganz im Gegenteil sonst hätte ich bis heute noch keine Verbindung zwischen App und Fahrzeug.

Das Ganze ist eine einzige Katastrophe. Nach Neuwagenkauf im Oktober 2025 war für einen Zeitraum von sechs Monaten ein kostenloses Pro Abo dabei. Das hat bei mir sowohl in der Bluelink App als auch in der myHyundai App einwandfrei funktioniert. Das letzte OTA Update war am 1.4.2026. Pünktlich mit der Abschaltung der Bluelink App funktionierten bei mir beide Apps nicht mehr. Ich hatte keine Remote- Verbindung mehr zum Hyundai Server. Auch die Vorbestellung eines neuen Pro Abos änderte daran nichts. Es stand in der App immer der Hinweis, dass ich auf Aktivierung warten soll. Das war insofern unverständlich ist, als dass die Aktivierung ja schon längst stattgefunden hatte. Nach unzähligen Mails mit Hyundai Bluelink und zahlreichen Telefongesprächen erreichte ich zumindest, dass die Remoteverbindung zum Fahrzeug wieder funktionierte. Was aber nicht funktionierte, war die Verbindung zwischen der myHyundai App und dem Fahrzeug. Die Bluelink App hatte ich natürlich zwischenzeitlich gelöscht. Bluelink hat mir anschließend wieder zahlreiche Gründe genannt, warum die Verbindung zwischen App und Fahrzeug nicht funktioniert. Unter anderem solle ich zu meinem Händler fahren, die 12 V Batterie abklemmen lassen und einen Händler-Reset machen lassen. Hab ich also alles brav durchgeführt. Gebracht hat es nichts. Es war nichts weiter als Zeit zu verschenken. Bis ich einen Termin beim Händler bekommen habe, hat es nämlich wieder 14 Tage gedauert. Noch während ich beim Händler war, kam mir die Idee, das Fahrzeug aus der App zu entfernen. Dazu musste ich das pro Abo kündigen. Das ging allerdings recht fix. Die neue Registrierung des Fahrzeugs ging etwas schleppend, funktionierte aber. Anschließend habe ich das Pro Abo wieder aktiviert. Von da an lief auch die Verbindung zwischen myHyundai, App und Fahrzeug. Ich habe Hyundai gebeten, mein dort aufgemachtes Ticket zu schließen . Am selben Abend musste ich leider feststellen, dass die Navigation in der Hyundai App nicht funktioniert. D.h. eingegebene Ziele werden nicht gefunden, sondern nur irgendwelche Ziele, manchmal in der Nähe des eingegebenen Ziels, aber nie das Ziel selbst. Auch eine Eingabe bei Google Maps mit der Teilen Funktion über die myHyundai App funktioniert nicht. Google Maps findet das Ziel natürlich aber sobald geteilt wird, um das Ziel an das Fahrzeug zu senden, ist dies nicht möglich. Es wird wiederum ein falsches Ziel markiert. Selbst das falsche Ziel lässt sich aber nicht zum Fahrzeug senden. Also habe ich noch gestern Abend ein neues Ticket bei Bluelink aufgemacht und mein Problem, allerdings mit Hilfe der KI geschildert. Dabei habe ich auch erwähnt, dass ich bereits zuvor einen Tucson NX4 hatte, welcher noch mit einer alten Software lief. Nachdem ich das Fahrzeug abgegeben habe, wurde nicht durch mich, sondern durch Hyundai selbst mein Fahrzeug aus der Bluelink App entfernt. Die KI hat mir gesagt, dass es da ein Migrationsproblem geben könnte, was ich auch Bluelink geschickt habe. Die Antwort fand ich ziemlich frech. Mir wurde nahegelegt, keine Anfragen KI unterstützt zu senden. Das ist natürlich Blödsinn, weil ich das vorher noch nie getan habe. Ich hatte aber mittlerweile den Kaffee auf und keine Lust noch die 40. Mail selbst zu formulieren. Mir wurde sogar mitgeteilt, dass Hyundai mein aktuelles Problem bekannt sei. Dies finde ich noch frecher, denn das hätte man mir ja auch vorher mal, vor dem Schließen des ersten Tickets mitteilen können. Stattdessen wird an meiner Fehlermeldung herum genörgelt. Ich glaube schon, dass einige Mitarbeiter bei Bluelink sehr bemüht sind Probleme zu lösen. Es gibt aber auch ganz klar andere, die gleich beleidigt sind, wenn man sich etwas helfen lässt. Ich bin nämlich sicher, dass die Techniker bei Bluelink schon sehr wohl wissen, was zu tun ist, auch wenn ich von einer wahrscheinlichen Ursache für das Problem berichtet habe. Das habe ich im auch den Mitarbeiter zurückgeschrieben. Mal sehen, was daraus wird. Immerhin funktioniert ja Google Maps noch über Apple CarPlay. Auch am Infotainment System im Fahrzeug funktioniert die Zieleingabe,- und- Zielfindung einwandfrei. Nur eben nicht in der App. Wäre schön, wenn andere noch weitere Infos hätten.

Verstehe ich auch nicht. Ein Fortschritt wäre Matrix + Licht in der Kurve gewesen, aber eines gegen das andere zu tauschen ist genauso seltsam, wie nur noch eine Rückfahr-LED einzubauen und Glühobst in die hinteren Blinker einzusetzen. Der NX4 FL ist für mich trotzdem zur Zeit eines der besten SUV‘s, zu einem guten Preis, vor allem in der N-Line Version. Ich vergleiche gern mit VW, davon hatte ich sechs Modelle aber nachdem sehr viele negative Erfahrungen aus dem näheren Umfeld elektronischer Natur sind, wäre Volkswagen auf keinen Fall in die engere Auswahl gekommen. Ich hatte vorher den NX4 1. Gen. geleast und wenn der nicht schon hervorragend gewesen wäre, hätte ich mir das FL nicht gekauft.