Beiträge von Tucson 10/2021

    Mit dem Thema beschäftige ich mich seit Monaten intensiv. Zur Zeit fahre ich den Tucson NX4 N-Line 4 WD Plug in in Shadow Grey, welcher hinten voll LED hat. Der FL hat eben die Blinker hinten als Glühobst, was ich als totalen Rückschritt empfinde. Ich habe ihn trotzdem wieder bestellt, Auslieferung 11/2025 in Ecotronic Grey. Männerfarbe eben. Eine legale Möglichkeit ist allenfalls eine Plug and Play PY21W LED (ohne ECE) mit Sonderzulassung und nachträglichem TÜV-Eintrag. Die Abnahme kostet rd. 300 Euro. Ob sie gelingt, weiss ich nicht, dazu ist zu wenig bekannt. Ich hoffe aber, dass Hyundai die Foren mitliest und eine Änderung auf LED nach den Werksferien realisiert. Ein Forenmitglied meinte, dass es doch egal sei, schließlich wären die Blinker ja hinten und müsse den Fahrer nicht interessieren. Das sehe ich komplett anders. Ein Fahrzeug zu führen bedeutet Verantwortung nicht nur für sich selbst sondern genauso gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Schon beim Vormodell sind die hinteren LED Blinker wegen der tiefen Anordnung kein Highlight und werden oft von anderen Fahrern übersehen. Die neue Glühobstausführung sitzt noch tiefer im Stoßfänger und ist mit den Halogenbirnen nochmal schlechter zu erkennen, besonders bei auftreffendem Sonnenlicht.. Deshalb hoffe ich sehr, dass Hyundai sich schleunigst etwas zur Verbesserung der Sichtbarkeit einfallen lässt. LED Blinker würden zumindest eine einigermaßen akzeptable Verbesserung bedeuten und den vorherigen Standard erfüllen.

    Kann jemand Auskunft darüber geben, ob die Größe der aufklappbaren vorderen Mittelarmlehne beim NX4 Facelift 2024/2025 dieselbe ist, wie die des ersten NX4 Modells ab 2021?

    Ich habe mir einen Einsatz (Ordnungsfach) für die Armlehne beschafft (2021er Modell) und wüsste gern, ob dieser auch ins Facelift passt.

    Hi HD_Klaus, ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Tucson und Allzeit Gute Fahrt. Am Ende sagte ich ja, dass es mich „beinahe“ abgehalten habe. Um das ganze mal auf einen Nenner zu bringen: Ich habe bisher etwas mehr als 20 Neuwagen gefahren, darunter Mercedes, Jaguar, Porsche und eine größere Zahl an Volkswagen. Als ich 2021 von Jaguar auf Hyundai wechselte, gab es trotz der vorigen sog. Premiummarken nicht einen einzigen Moment, in dem ich das bereut habe. Besonders der Tucson hat Features, die man noch nicht mal bei zahlreichen dieser Hersteller durch Aufpreis hinzubestellen kann. Dazu gehört z.B. die Sitzheizung hinten, die Sitzbelüftung vorn, oder einige der Assistenzsysteme. Überhaupt ist die Aufpreispolitik bei Hyundai sehr überschaubar. Ganz im Gegensatz zu „unseren“ deutschen Herstellern. Das war auch immer bei anderen Asiaten schon so. Deutsche Hersteller haben es verschlafen, dem zu folgen, oder besser zu sein. Das ist eines ihrer heutigen Probleme. Bestellst du einen popeligen VW Polo, zahlst du mit ein paar unwichtigen Extras 30.000 Euro. Der Fahrspass hat auch nachgelassen. spätestens bemerkt man das, wenn man Preis,-und-Leistung bei der ersten Ausfahrt „erlebt“. Von der oftmals unausgereiften Software und den ständigen Werkstattaufenthalten ganz zu schweigen. Hyundai oder Kia stehen deutlich besser da.. Kia ist m.M. in den Vergleichsmodellen frischer und moderner, aber auch deutlich straffer gefedert, als die kommoden Hyundai. Ich habe letzte Woche den Vollstromer Kia EV3-GT Probe gefahren. War nicht mein Ding. Zu hart, Materialien zu billig, die Mittelarmlehne vorn ohne Fach.