Alles anzeigenBei deinem Argument mit Zweifeln an der Sicherheit aufgrund der Verminderten Sichtbarkeit von Halogen-Blinkern kann ich nicht mitgehen. Es handelt sich hierbei m.M.n. um eine reine Geschmacksfrage, was einem besser gefällt. Dass es sich bei dir um einen Rückschritt handelt von LED auf Halogen zu tauschen mit deinem nächsten Tucson steht außer Frage.
Aber: Wir leben in unserem so streng regulierten Deutschland, in dem gerade am Kfz gefühlt die kleinste Kleinigkeit eine ABE braucht (merkst du ja selber bei der Frage zur Legalität der LED-Austausch-Blinker und welche Vorgaben erfüllt sein müssen). D.h. dass auch das Serienfahrzeug mit Halogen alle wichtigen Anforderungen erfüllt und sicherlich einwandfrei erkennbar ist. Ich kenne keine Situation hier aus dem Forum, in der ein Abbiegevorgang oder Spurwechsel aufgrund von Halogenblinkern unbemerkt geblieben ist.
Ich kann auch aus Erfahrung sprechen: Bei mir sind die ganz normalen Glühobst-Blinker verbaut (welche mir auch weniger gefallen als LED, aber egal). Ich habe bisher noch keine Situation erlebt (nach ca. 40.000km) in der ich mit meinen Blinkern übersehen wurde oder mir dachte "Mensch, hätte ich nur LED-Blinker gehabt, dann hätte er das vielleicht eher erkannt." Optisch finde ich die LED-Blinker einfach deutlich schöner, aber da gehts ja um die Geschmacksfrage.
Die Sicherheit und Erkennbarkeit wird somit auch für Hyundai kein Argument sein, etwas dran zu ändern. Wahrscheinlich wirds trotzdem bald (beim nächstne Tucson) LED werden, um mit der Zeit zu gehen und da die LED-Blinker irgendwann auch einfach günstiger zum Verbauen sein werden. Bin gespannt ob sie da noch nachrüsten, kann ich mir aber nicht vorstellen da "never change a running system". Somit spart sich Hyundai auch unnötige Kosten für Teileabnahmen.
Beiträge von Tucson 10/2021
-
-
Mit dem Thema beschäftige ich mich seit Monaten intensiv. Zur Zeit fahre ich den Tucson NX4 N-Line 4 WD Plug in in Shadow Grey, welcher hinten voll LED hat. Der FL hat eben die Blinker hinten als Glühobst, was ich als totalen Rückschritt empfinde. Ich habe ihn trotzdem wieder bestellt, Auslieferung 11/2025 in Ecotronic Grey. Männerfarbe eben. Eine legale Möglichkeit ist allenfalls eine Plug and Play PY21W LED (ohne ECE) mit Sonderzulassung und nachträglichem TÜV-Eintrag. Die Abnahme kostet rd. 300 Euro. Ob sie gelingt, weiss ich nicht, dazu ist zu wenig bekannt. Ich hoffe aber, dass Hyundai die Foren mitliest und eine Änderung auf LED nach den Werksferien realisiert. Ein Forenmitglied meinte, dass es doch egal sei, schließlich wären die Blinker ja hinten und müsse den Fahrer nicht interessieren. Das sehe ich komplett anders. Ein Fahrzeug zu führen bedeutet Verantwortung nicht nur für sich selbst sondern genauso gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Schon beim Vormodell sind die hinteren LED Blinker wegen der tiefen Anordnung kein Highlight und werden oft von anderen Fahrern übersehen. Die neue Glühobstausführung sitzt noch tiefer im Stoßfänger und ist mit den Halogenbirnen nochmal schlechter zu erkennen, besonders bei auftreffendem Sonnenlicht.. Deshalb hoffe ich sehr, dass Hyundai sich schleunigst etwas zur Verbesserung der Sichtbarkeit einfallen lässt. LED Blinker würden zumindest eine einigermaßen akzeptable Verbesserung bedeuten und den vorherigen Standard erfüllen.
-
Hallo miteinander!
Ich freue mich schon riesig auf die Auslieferung meines Facelifts, was mich allerdings stört ist das Glühobst in den hinteren Blinkern. Weis zufällig jemand, ob es die Einheit für einen fremden Markt als LED gibt, oder wo es mittlerweile legale PY21W-Birnen als LED gibt? Mein erster Schritt wäre sonst zumindest die Spiegeleioptik durch silbern beschichtete Standardbirnen zu verbessern.
Ich habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden, das den Wechsel der Blitzbirnen beim Facelift beschreibt. Wie komme ich an die am besten ran?
Schonmal vielen Dank für alle sinnvollen Tipps die in irgendeine Richtung gehen.
Viele Grüße, Thomas
-
Danke! Ich nehme an, dass der Einsatz kleiner ausfallen muss?
-
Kann jemand Auskunft darüber geben, ob die Größe der aufklappbaren vorderen Mittelarmlehne beim NX4 Facelift 2024/2025 dieselbe ist, wie die des ersten NX4 Modells ab 2021?
Ich habe mir einen Einsatz (Ordnungsfach) für die Armlehne beschafft (2021er Modell) und wüsste gern, ob dieser auch ins Facelift passt.
-
Kommt vor, auch bei der ersten NX4 Version. Liegt in der Regel an der verschmutzten Frontkamera. Morgens ist die Linse beschlagen, wenn der Wagen draußen stand und es feucht war oder wenn er feucht in der Garage stand. Einmal drüber wischen, ggfs. neu starten und es funzt wieder.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich von 2021-2024 den NX4 gefahren bin hab ich nun seit Oktober 2024 das Facelift als N-Line.
Bei dem fällt mir schon seit dem Herbst und nun vor allem auch über den Winter auf, dass morgens bei vereister
Scheibe oder auch bei verschmutzter Scheibe (z.B. bei halbnasser Autobahn) eine Störung wegen dem Kollisions-Sensor
kommt. Dieser ist wohl hinter dem Rückspiegel verbaut und wird dort vom Scheibenwischer wohl nicht erreicht und
gereinigt. Wenn die Scheibe komplett eisfrei, trocken und sauber ist , dann geht die Meldung nach einer Weile wieder weg.
Hat noch jemand so ein Phänomen ?
Oder ist bei mir der Sensor schlecht kalibriert und ich müsste es mal prüfen lassen ?
Das Vorgängermodell hatte dieses Problem auf jeden Fall nicht. Sollte es nun ein "normales" Verhalten sein,
dann wäre es leider ein Rückschritt und etwas nervig.
Schöne Grüße aus dem Remstal !
-
Ist das Facelift nicht dabei und wird es wohl auch geben. 😮🤨😢
-
Hi HD_Klaus, ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Tucson und Allzeit Gute Fahrt. Am Ende sagte ich ja, dass es mich „beinahe“ abgehalten habe. Um das ganze mal auf einen Nenner zu bringen: Ich habe bisher etwas mehr als 20 Neuwagen gefahren, darunter Mercedes, Jaguar, Porsche und eine größere Zahl an Volkswagen. Als ich 2021 von Jaguar auf Hyundai wechselte, gab es trotz der vorigen sog. Premiummarken nicht einen einzigen Moment, in dem ich das bereut habe. Besonders der Tucson hat Features, die man noch nicht mal bei zahlreichen dieser Hersteller durch Aufpreis hinzubestellen kann. Dazu gehört z.B. die Sitzheizung hinten, die Sitzbelüftung vorn, oder einige der Assistenzsysteme. Überhaupt ist die Aufpreispolitik bei Hyundai sehr überschaubar. Ganz im Gegensatz zu „unseren“ deutschen Herstellern. Das war auch immer bei anderen Asiaten schon so. Deutsche Hersteller haben es verschlafen, dem zu folgen, oder besser zu sein. Das ist eines ihrer heutigen Probleme. Bestellst du einen popeligen VW Polo, zahlst du mit ein paar unwichtigen Extras 30.000 Euro. Der Fahrspass hat auch nachgelassen. spätestens bemerkt man das, wenn man Preis,-und-Leistung bei der ersten Ausfahrt „erlebt“. Von der oftmals unausgereiften Software und den ständigen Werkstattaufenthalten ganz zu schweigen. Hyundai oder Kia stehen deutlich besser da.. Kia ist m.M. in den Vergleichsmodellen frischer und moderner, aber auch deutlich straffer gefedert, als die kommoden Hyundai. Ich habe letzte Woche den Vollstromer Kia EV3-GT Probe gefahren. War nicht mein Ding. Zu hart, Materialien zu billig, die Mittelarmlehne vorn ohne Fach.
-
Hi Christian,
allein weil der Tucson keine LED-Blinker, sondern Glühlampen-Blinker hat, von einem Fahrzeugkauf abzusehen, finde ich schon sehr interessant
!
Hätte man sicherlich mit LED-Blinker auf den Markt bringen können, aber letztendlich kann ich damit leben.
Mein neuer Tucson steht schon beim Händler und ich werde ihn in den nächsten Tagen abholen und zum Folieren und zum Keramikversiegeln bringen.
Dauert dann noch mal ne Woche, aber ich kann´s erwarten