Anzeige Bremsen

• Hallo,

Mein kleiner Tucson BJ2016 zeigt mir z.b. an,wenn Öl fehlt oder auch wenn eine Birne defekt ist .

Zeigt Er mir auch an,das die Bremsen nicht mehr ok sind ?

Falls Er das nicht tut ,kann ich das als totaler Laie selbst kontrollieren ?

Habe jetzt 88000 km und muss im August zum TÜV.

Danke Alexandra

• Er sollte es anzeigen, wenn durch verschliessene Bremsbeläge die Hydraulikflüssigkeit absinkt. Eine Werkstatt kann es sofort beantworten.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Nein er zeigt es nicht an. Es soll sich aber akustisch melden. Hat bei mir nie geklappt da die Bleche vorher schon brechen.

Einzige Möglichkeit ist immer wieder Sichtkontrollen zu machen. Z.b. bei Reifenwechsel

• Ich habe gar keine Ahnung,könnte mir trotzdem jemand erklären, wie ich das erkenne,wenn der der Reifen runter ist

war die Frage wirklich ernst gemeint?

Ist nicht böse gemeint,

Aber wenn du so wenig Ahnung hast,

dann doch lieber zu einem Reifen Fachdienst oder auch Werkstatt und das prüfen lassen.

Bei der Selbst Prüfung sind auch Fehler vorprogrammiert.

Abgefahrene Reifen sind lebensgefährlich: So kontrollieren Sie das Profil
    Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen: Die Mindestprofiltiefe ist überlebenswichtig!
    www.adac.de

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Die Frage war sicherlich, wie man erkennt, daß die Bremsbeläge fertig sind, wenn der Reifen (wohl besser:das Rad) runter ist.

Man kann die Stärke der Bremsbeläge gut erkennen, wenn man seitlich auf die Bremssättel schaut.