Reifendruck System warnt bei nur leichtem Druckverlust laut Anzeige

  • Wir hatten in meiner Region den ersten Frost und schon war die Anzeige wieder aktiv. Es wurde zu niedriger Reifendruck angezeigt. Diese Meldung bei Frost ist also auch der neuen Variante des Tucsons geblieben. :/ Auf dem Rad hinten links fehlten nach Anzeige 0,1 bar an Druck. Hin und wieder, wenn es wärmer war, dann war auch laut Anzeige keine Differenz mehr vorhanden. Die Warnung bleibt aber bestehen und nervt, bis ich heute in jedes Rad 2,50 bar, also 0,1 mehr als nach der Tabelle, eingefüllt habe.


    Und dann war nach einer Fahrt von ca. 800 Meter die Anzeige fort! :thumbsup:  


    Dieses Thema hatten wir bereits und aufgrund der Hinweise hier aus dem Forum wusste ich dieses Mal sofort, wie man damit umgehen kann. Da der Winter wieder Frost bescheren wird, habe ich diesen Beitrag nochmals aktualisiert, für all diejenigen, die dieses Spielchen des Tucson noch nicht kennen.

    Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

    Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

    Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

    Panoramadach

    elektrische Heckklappe

  • Guten Morgen das Problem hatte ich auch nach dem ersten Frost einfach auf alle 4 reifen was raus und wieder auf 2.4 nach längeren Fahrt fehler wieder weg :thumbsup:

    Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

    Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

  • wieder auf 2.4 nach längeren Fahrt fehler wieder weg :thumbsup:

    Einfach auf mind. 2,5-2,6 bar,

    Denn sonst ist man bei -10° -20 wieder

    sofort an der Tanke zum nachfüllen,


    Hab hier schon über zehn Jahre Erfahrung mit diesem System von Hyundai/KIA

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Nur mal so nebenbei, ich entschuldige mich, falls ich etwas Offensichtliches sage.

    Wenn die Reifen nicht schon nahe am saisonalen Tiefstwert liegen, sollte man sie ein paar Dezimalstellen höher als den optimalen Druck aufpumpen. Am besten macht man das, wenn die Reifen noch „kalt“ sind (also nach einer kurzen Fahrt, nicht nach einer langen). Denn bei niedrigeren Temperaturen sinkt auch der Druck. Andererseits erwärmen sich die Reifen während der Fahrt, und der Druck steigt wieder.


    Bei meinem Auto (einem Lexus, keinem Tucson) musste ich die Reifen auf 2,5 bar aufpumpen, und das bei recht kalten Reifen. Jetzt, bei Minusgraden, habe ich beim Starten des Autos 2,2 bar – noch im optimalen Druckbereich, aber am unteren Ende. Nach einer Weile Fahrt steigt der Druck auf 2,3 oder 2,4 bar.

  • Nicht der Druck ist das Problem, sondern das die Anzeige trotz passenden Druck sich nicht mehr selber zurück stellt. Gut möglich, dass bei einem Druck von mindestens 2,5 oder 2,6 bar dieses Problem erst gar nicht auftritt.

    Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

    Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

    Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

    Panoramadach

    elektrische Heckklappe

  • Nicht der Druck ist das Problem, sondern das die Anzeige trotz passenden Druck sich nicht mehr selber zurück stellt. Gut möglich, dass bei einem Druck von mindestens 2,5 oder 2,6 bar dieses Problem erst gar nicht auftritt.

    Über 2.5 bar tritt das "Problem" auch nicht mehr auf, daher braucht man auch nichts zurück zu stellen wenn der Druck passt.


    Ich fahre im kalten Reifen 2.5 - 2.6 bar und habe ruhe mit dem System.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 180.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.