• ich tanke v power und nix anderes brauche ja auch nur alle paar Monate tanken :thumbsup:

Das ist paradox und nicht umweltfreundlich; auf der einen Seite "umweltfreundlich" elektrisch fahren und dann VPower und wie sie alle heissen tanken. Die enthalten jede Menge Additive um die OKtanzahl auf 98 zu bringen und sind so alles andere als umweltfreundlich.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• VPower ist nicht schädlich aber einfach übertrieben. Es macht keine Sinn ein Fahrzeug, dass auf 95 Oktan ausgelegt ist, mit 100 Oktan zu betreiben.

Benzin: Höhere Oktanzahlen unnötig

Die höheren Oktanzahlen von 100 in den Premiumkraftstoffen (einfaches SuperPlus-Benzin hat 98 Oktan) bieten eine höhere Klopffestigkeit. Dadurch kommt es zu weniger Selbstzündungen des Kraftstoffs – und das soll sich positiv auf Leistung und Verbrauch auswirken. Doch in der Realität sind die Motoren unserer Autos höchstens auf 98 Oktan ausgelegt. Das Potenzial von 100-Oktan-Sprit können die meisten also gar nicht ausnutzen.

Den teuren Sorten sind oft auch Reinigungs- und andere Additive zugesetzt. Doch ob diese sich tatsächlich positiv auswirken, ist extrem schwer nachzuprüfen – die Wirkung fällt in der Realität wohl eher gering aus.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Bezogen auf den letzten Satz des Zitats hoffe ich ja, dass unser Kunstofftank vor Korrossion geschützt ist... :m0037:

Die ganze Diskussion ist für die Füße. An der einen oder anderen Stelle sind wir schon sehr kleingläubig in die heutige Technik.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Bezogen auf den letzten Satz des Zitats hoffe ich ja, dass unser Kunstofftank vor Korrossion geschützt ist... :m0037:

Hat der Tucson NX4 mittlerweile eine Plastiktank :/ ?

Mein Tucson TLE Diesel aus 2016 hatte defintiv noch eine Metalltank gehabt, wo die ganze Welt gefühlt schon 40 Jahre mit Plastiktanks unterwegs ist.

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 150.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Ich merke Nix. Tanke nur E 10. Und merke keinen Unterschied. Weder in der Reichweite noch im Verbrauch. Ich denke, weis es aber nicht, das E10 nur nicht zu lange im Tank bleiben darf. Ich tanke ca. 2 mal im Monat.

Wenn du nix anderes als E10 tankst, wie kannst du dann Unterschiede merken? :D

Grüsse aus HH!

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

• Die Auspuffanlage im hinteren Bereich war noch nicht auf Betriebstemperatur . Das heiße Abgas schlägt sich an der Wandung nieder und die Wasserbestandteile sammeln sich und tropfen dann aus dem Auspuff. Ist die Abgasanlage durchgewärmt passiert das nicht mehr.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

Türen, Radkästen hinten, Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022