• aber mit E 10 vermehrt, ist wohl der Zusammensetzung des Sprits geschuldet

Woher hast Du das? Quelle?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• otto05 Meinst Du den Hinweis auf die Autodoktoren?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Die Verwendung von E10 hat keinen Einfluss auf die Funktionssicherheit, Lebensdauer und den Verschleiß. Den Fahrzeugherstellern und auch dem ADAC sind bei E10-tauglichen Fahrzeugen keine Motorschäden bekannt, die auf eine Betankung mit Super E10 zurückzuführen sind.

ich halte den ADAC für kompetenter.

Gruß Gerd

• Kompetent hin oder her...

Ihr kauft Euch ein teures Auto, kippt immer das teuerste Öl hinein und geizt am Treibstoff. Der Unterschied beträgt nur 6ct, in meinem Fall wären das im Monat (durch den PHEV) maximal 2,50 Euro mehr. Selbst wenn es im Monat 10 Euro wären, nutze ich immer E5.

Meine Meinung dazu: wer E10 aus kosteneffizienten Gründen tankt, spart am falschen Ende.

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line, Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

Wallbox: go-e Charger Gemini flex; Dashcam: Viofo A229 Pro; Reifen: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Ich geize nicht am Treibstoff. Wenn ich geizen würde, würde ich bewusst eine mindere Qualität tanken, nur weil sie preiswerter ist.

Da ich aber E10 keinesfalls als als minderwertiger ansehen, wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich nicht den preiswerteren Sprit tanken würde.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.