Einparkhilfe vorne

  • Also nicht von alleine beim vorwärts einparken

    Der Parkpilot (vorn und hinten) aktiviert sich von alleine beim Einlegen vom Rückwärtsgang.
    Nach dem Losfahren schaltet er sich von alleine, bei einer Geschwindigkeit X ?, ab.
    Nach dem automatischen abschalten wird er durch das Einlegen vom Rückwärtsgang wieder aktiviert. Möchtest Du vorwärts einparken musst Du den Parkpiloten per Hand aktivieren.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hyundai hängt gerade beim Tucson in verschiedenen Sachen den Mitberwerbern leider um mehrer Jahr hinter her, das lässt sich nun mal nicht ändern bei dem Preis / Leistungsverhältniss.

    Na, da hat wohl jemand die rosarote VW-Brille auf. Wir haben gerade einen neuen Skoda Octavia RS abgeholt. Was Assistenzsysteme betrifft sollte er laut Prospekt vergleichbar mit dem Dicken sein. Aber die Umsetzung ist doch, was die Wirksamkeit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit in kritischen Fahrsituationen u.a. betrifft, recht unterschiedlich. Da muß der Liebling der deutschen Presse noch ganz schön arbeiten. Die vorderen Piepser müssen übrigends auch per Taste zugeschalten werden und es finden sich Hinweise, wie folgender in der BA: "Werden bei Fahrzeugen ... nach der Systemaktivierung nicht alle Felder rund um die Fahrzeugsilhouette angezeigt, muss das Fahrzeug einige Meter vorwärts bzw. rückwärts bewegt werden." ??? Ich könnte die Aufzählung fortsetzen, gehört aber nicht hier her. Es wird überall nur mit Wasser gekocht.

  • Hallo,
    Ich bin auf dem Weg zu einem neuen Tucson und versuche ihn mir gerade zurecht zu konfigurieren.. Bei meiner Recherche bin ich immer wieder über dieses Forum gestolpert und sauge alle Infos auf..


    Ich habe viele zur Auswahl aber die Einparkhilfe vorne ist nicht dabei..
    Ich habe diverse Anbieter durch am besten gefällt mir die waeco 890 momentan..


    Gibt es dazu Erfahrungen mit dem Einbau und vor allem mit dem Schalter? Ich möchte keinen 80er Jahre Kippschalter haben. Am besten einen zusätzlichen originalen..


    Gibt es sinnvolle Alternativen vlt sogar kabellos?


    Ich freu mich über Antworten..
    Gruß Kai

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Hallo Sternmann,


    also mein Import (7/17, NL, "Comfort") hat Parksensoren vorne, auch wenn er nicht exakt der deutschen Style-Ausstattung entspricht.
    Auf der deutschen Hyundai-Seite sind ab der Style-Ausstattung, unter dem Punkt Sicherheitsausstattung, vordere Parksensoren aufgeführt.
    Ich möchte sie nicht mehr missen.
    Prüfe doch mal unter Frontkamera. Dürfte deutlich einfacher und ohne Lackierarbeiten möglich sein.


    Gruß Klaus

  • wer bei den werksseitig vorhandenen Park-Sensoren die Sensoren automatisch bei Geschwindigkeiten unter 25 KM/h aktiviert haben möchte, hat die Möglichkeit, den Taster zu brücken bzw. zu klemmen.


    Beim Vorwärtseinparken kann das schonmal den Lack retten :D

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Du solltest echt mit deinem Händler reden. Es gibt Ausstattungsvarianten, bei denen sind sie serienmäßig. Für das VFL konnte die Einparkhilfe vorne als Zubehör bestellt werden. Voraussetzung war, daß sie hinten eingebaut war. Wie es für das Facelift aussieht, weiß ich nicht. Wie gesgt: Händler.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wie schon geschrieben hat der Style Parksensoren vorne und hinten. Für den Fall das Du eine kleinere Ausstattung auswählst, gibt es mit Sicherheit die Möglichkeit fehlende Sensoren nachzurüsten. In der Regel ist es so das die Kabel dafür schon vorbereitet sind und damit vorliegen.
    Versuche beim Kauf die Sache in die Preisverhandlung mit einfließen zu lassen, wenn das Autohaus verkaufen möchte, sollte es daran nicht scheitern.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Erstmal Danke für die vielen Tipps. Einen Preisnachlass oder in die Verhandlungsmasse wird eng.. Da gehts ja noch um eine AHK und Winterräder... Ich werde mal bei den Importen weitere Austattungsvarianten vergleichen. Nachrüsten ist nicht meine erste Wahl.

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • wer bei den werksseitig vorhandenen Park-Sensoren die Sensoren automatisch bei Geschwindigkeiten unter 25 KM/h aktiviert haben möchte, hat die Möglichkeit, den Taster zu brücken bzw. zu klemmen.


    Beim Vorwärtseinparken kann das schonmal den Lack retten :D


    Hallo Jörg,


    könntest du evtl eine kleine Anleitung dazu schreiben, hört sich sehr interessant an. und auf die Idee wäre ich überhaupt nicht gekommen...


    Danke Gruß


    P:S: Kommt evtl bald mal ein kleines Video von dir? Bzgl. Memorysitz :P:D

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey