Einparkhilfe vorne

  • Sie gehen auch an wenn man im Stand den Knopf in der Mittelkonsole drückt ;) .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo @all
    Da ich nun seit 2 Tagen auch Besitzer eines Tucson (Platin Variante) bin versuche ich grad mal alle Einstellungen, Schalter und Hebelchen zu verstehen. Der Wagen hat ja so einiges interessantes verbaut ;)
    Im Moment hänge ich auch grad bei der vorderen Einparkhilfe: Im Handbuch konnte ich folgendes finden:


    Das System wird aktiviert, wenn bei laufendem Motor die Taste für den Parkassistenten gedrückt wird.
    • Die Taste des Parkassistenten leuchtet automatisch auf und aktiviert den Parkassistenten, wenn Sie den Rückwärtsgang (R) einlegen. Allerdings erfolgt bei einer Fahrgeschwindigkeit von mehr als 10 km/h selbst dann keine Warnung durch das System, wenn Hindernisse erkannt werden. Wenn die Fahrgeschwindigkeit 20 km/h überschreitet, schaltet sich die das System automatisch ab. Zum Einschalten der Funktion drücken Sie die Taste „Parkassistent“.


    Also irgendwie ist das nicht akzeptabel. Ich kenne einige Fahrzeuge mit Parksensoren und eigentlich bei allen mir bekannten Marken werden die vorderen Sensoren bei geringer Geschwindigkeit (<10 km/h) automatisch aktiviert. Ist ja technisch absolut kein Problem. Also sollte dies wohl auch bei Hyundai möglich sein. Beim Einlegen des Rückwärtsganges funktioniert es doch auch…. ?(


    Wisi

    Tucson 2,0 CRDI 4WD Platin Auto., Anhängerkupplung (abnehmbar), Vollausstattung (Leder schwarz),

  • Also sollte dies wohl auch bei Hyundai möglich sein

    Ist es aber nicht.
    Das automatische Einschalten hat übrigens auch seine Schwächen, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. Es piepst dann nämlich öfter als einem lieb ist. Ich hatte das Feature bei meinem Vorgänger deshalb abgeschaltet.


  • Also irgendwie ist das nicht akzeptabel. Ich kenne einige Fahrzeuge mit Parksensoren und eigentlich bei allen mir bekannten Marken werden die vorderen Sensoren bei geringer Geschwindigkeit (<10 km/h) automatisch aktiviert. Ist ja technisch absolut kein Problem. Also sollte dies wohl auch bei Hyundai möglich sein. Beim Einlegen des Rückwärtsganges funktioniert es doch auch…. ?(

    Hyundai hängt gerade beim Tucson in verschiedenen Sachen den Mitberwerbern leider um mehrer Jahr hinter her, das lässt sich nun mal nicht ändern bei dem Preis / Leistungsverhältniss.


    Du wirst mit sicherheit noch viel mehr dinge finden die bei deinem letzten Fahrzeug schon lange selbstverständlich waren, die es aber beim Tucson nicht gibt.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich hatte das Feature bei meinem Vorgänger deshalb abgeschaltet.

    Finde ich voll OK - aber immerhin hattest du die Möglichkeit, das Feature entweder dauerhaft zu aktivieren oder dauerhaft zu deaktiveren. Genau das suchen ich...

    Tucson 2,0 CRDI 4WD Platin Auto., Anhängerkupplung (abnehmbar), Vollausstattung (Leder schwarz),

  • Hyundai hat da offensichtlich eine andere Philosophie. Es ist nicht alles frei konfigurierbar, sondern gewisse Dinge sind fest vorgegeben. Wer die vielen Probleme z.B. in der VW Software kennt, weiß auch warum.