Beiträge von wisi

    Richtig - der Tucson TL hat keine eSIM für den eCall („emergency call“) eingebaut da die EU-Typengenehmigung bereits von dem 31.3.2018 erfolgte. Das heißt aber nicht, dass der Tucson TL KEINE eSIM eingebaut hat bzw. dass dort nicht auch (ebenso wie bei vielen anderen Fahrzeugen) massenhaft Daten gespeichert und versendet werden.


    Ein kleines Beispiel: Das Steuergerät für die Auslösung der Airbags erhält von mehreren, unterschiedlichen Sensoren Informationen um zu wissen, wann der Airbag ausgelöst werden soll. Kommt es nun zu einem Unfall und das Steuergerät löst den Airbag aus, dann sind die entsprechenden Werte der Sensoren im Steuergerät gespeichert. Dies sind unter anderem die Geschwindigkeit, die Verzögerungswerte bzw. Fliehkräfte bis hin zum Gewicht des Fahrers bzw. des Beifahrers. Ähnliches wird natürlich auf bei anderen Steuergeräten gespeichert ....


    Leider sind diese Werte aber nicht alle zugänglich bzw. verschlüsselt und es kann nur der Fahrzeughersteller selbst auf diese Werte zugreifen oder diese abrufen. Einfach mal „Car Forensic“ in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben…. (also hier lieber den IT-Fachmann ranlassen als den „Freundlichen“ ;) )



    VG wisi

    dermuelli - ergänzend zur Rückmeldung von Hyundai: Vielleicht hilft dir ja eine ganz normale DSGVO-Anfrage (nähere Infos und Muster kannst du bei http://www.datenanfragen.de nachlesen). Hyundai hat genügend eSIM in dem Auto verbaut um JEDERZEIT die erforderlichen Daten auszulesen...
    Falls Hyundai nicht innerhalb der gesetzten Frist antwortet oder aber unvollständig antwortet kannst du eine Meldung an die Datenschutzbehörde machen.

    Nicht beantwortete Auskunftsanfragen sind eins der wenigen Themen, wo sogar deutsche Auskunftsbehörden öfters Busgelder verhängen.


    LG wisi

    Nach welcher Anleitung hast Du das gemacht (es gibt dort 2 Anleitungen) und welche Gen-Version war es denn?

    Hallo lpg-uwe, ich habe ich genau an die "Installationsanleitung eines Lesers zur Version 2021" gehalten - habe Gen5 Navi.

    Konkret hab ich die Software "Navigation updater" installiert, der Rest ist eigentlich selbsterklärend...

    Danke für den Tipp hinsichtlich Hidden Legends - genau dafür brauche ich ja auch die Koordinateneingabe... *grins


    Betreffend Tankstellen: Soweit ich bisher gesehen habe wird die örtliche Tankstelle (in meiner unmittelbaren Nähe) angezeigt - bin aber gestern nicht mehr weit rumgefahren bzw. werde erst in den kommenden Tagen die neue Karte mal ausgiebig testen.


    LG wisi

    Hallo @all:

    Ich hab heute das Update durchgeführt (genau nach Anleitung von carwiki.de) und es hat auch alles tadellos funktioniert. Karten neu, Firmware neu - soweit alles in Ordnung. :thumbup:


    Doch leider ist nicht alles was neu ist auch immer gut. So muss ich ehrlich gestehen, dass mir die Zielsuche (Adressensuche) früher besser gefallen hat - ist jetzt etwas gewöhnungsbedürftig. Was mich aber viel mehr stört ist der Umstand, dass ich jetzt keine Koordinaten im WGS84-Format mehr eingeben kann. Oder weiß vielleicht irgendwer eine annehmbare Möglichkeit Koordinaten in der Form Grad, Minuten dezimal einzugeben?


    Wie gesagt - alles andere passt gar nicht so schlecht... (aber mit dem kleinen Wurm im Apfel muss ich wohl leben...) ;)

    Ob für Forschung oder einfach nur just-for-fun:Die meisten User geben ihre Daten freiwillig her (naja, manche bezahlen sogar dafür dass ihre Daten gesammelt werden) und wundern sich hinterher, was da alles gespeichert wurde. Abgesegnet mit einer einfachen Datenschutzerklärung dürfen die Konzerne fast ALLES speichern und auswerten – der User hat ja schließlich zugestimmt. =O



    BTW: Hat irgendwer von euch schon mal die Einverständniserklärung von Facebook, Google, Apple oder auch von dem „Unfallmeldestick“ gelesen bzw. gibt es schon eine „Datenschutzerklärung“ zum eCall-System? ?(


    wisi

    Vielen Dank an alle Beteiligten für die interessanten Rückmeldungen.


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass die seltsame Meldung bei Amazon nicht von irgendwoher kommt. Und ich kann zumindest verstehen, dass es eventuell tatsächlich zu einer Störung beim DAB+ Empfang kommen kann. Ich denke ich werde aber dennoch das (geringe) Restrisiko auf mich nehmen und eine Dashcam bestellen.
    Wenn es irgendwo stört dann weiß ich wenigstens warum... :rolleyes::rolleyes:


    Nochmals Danke für eure Hilfe.
    wisi

    @Mysteria: ja, dieser "Sicherheitshinweis" steht bei der iTracker mini0960 - kann mir schwer vorstellen dass die Cam irgendwelchen Einfluß auf das Keyless-System hat... aber wer weiß???


    joko110: Ja das ist klar, die Saugnäpfe fallen so 2 bis 3 mal im Jahr runter (war bei meiner vorherigen Cam auch schon so) Ich hab mir da eine Art Sicherung mit einer dünnen Schnur (dünner Kunststofffaden) gemaucht und die Cam hinterm Spiegel gesichert. Wenn der Saugnapf mal wieder losgelassen hat dann ist die Cam am Kabel bzw. an dieser Sicherung gebaumelt.... - soll mich nicht weiter stören, dafür kann ich die Cam jederzeit problemlos aus dem Auto rausnehmen.


    wisi

    Ich bin grad am rumsuchen welche Dashcam ich mir nun kaufen soll, aber irgendwie werde ich aus den vielen Infos nicht schlau. Da hier ja doch einige User sind die bereits eine Dashcam eingebaut haben möchte ich euch ersuchen, mir bei einigen Fragen zur Seite zu stehen.



    Also – ich hab mir gar nochmal die iTracker mini0960 angesehen (mein Favorit) und dabei hab ich auf Amazon folgenden Hinweis gelesen:


    Wichtiger Hinweis! Nicht für Fahrzeuge mit Keyless-Go System und DAB+ Radio geeignet. Auch FM/UKW-Radiostörungen können auftreten. Führen Sie bitte daher einen provisorischen Test vor dem Festeinbau durch!


    Nun – ich denke dass viele hier Keyless-Go und auch DAB+ Radio haben. Gibt es da tatsächlich irgendwelche Probleme?



    Leider haben sehr viele Geräte ein 3M-Klebepad zur Befestigung. Mir wäre aber aus mehreren Gründen eine Befestigung mittels Saugnapf lieber. Bei meiner Suche bin ich auf einen Universalsaugnapf gestoßen, auf den man die Kamerahaltung aufkleben kann. Hat jemand von Euch schon so ein Teil in Verwendung und wie empfehlenswert ist solch ein Ding?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.



    wisi

    Trotzdem arm für so ein modernes Auto...


    Ich muss (möchte) Schneemobil recht geben:


    Von einem modernen Auto sollte man einen etwas rascher reagierenden Helligkeitssensor erwarten können – andere Hersteller können es doch auch. Das hat jetzt nichts mit Jammern odgl. zu tun aber jedes Fahrzeug hat eben bestimmte Schwachpunkte – je nach Sichtweise des Fahrers.


    Auch ich hab früher Peugeot gefahren und dazwischen Mitsubishi – beide hatten einen sehr gut eingestellten Helligkeitssensor und bei Peugeot war (vor Jahren schon) eben auch der Regensensor mit dem Helligkeitssensor gekoppelt. Eine – wie ich finde sehr sinnvolle Einrichtung.


    Dass es bei meinem jetzigen Tucsi nicht mehr so ist finde ich auch schade – es ist für mich aber nur ein kleiner Mangel mit dem ich leben kann (und muss). Ebenso wie es noch viele andere kleinere Mängel gibt die ich hier nicht alle aufzählen möchte. Aber bei einer Gesamtbewertung aller positiven und negativen Fakten überwiegen doch die Positiven sehr deutlich – sonst hätte ich mir ja einen anderen Wagen gekauft.
    Dennoch muss es grad in einem solchen Forum erlaubt sein, auch die negativen Dinge anzusprechen.



    wisi

    Ich nutze ebenfalls diesen Unfallmeldestick von der HUK. Im Ernst, was will das Ding an Daten von mir wärend der Fahrt übermitteln, die andere Dienste wie die Mobilfunkanbieter, Google Android und Co. nicht eh schon sammeln. Davor hätte ich viel mehr Angst. Für mich überwiegt der Sicherheitsaspekt.

    Im Ernst – was will Google damit anfangen wenn ich „Hyundai Tucson“ in das Suchfeld schreibe? ?(


    Niemand von uns bezahlt für die Auskunft die man erhält sobald das Eingabefeld verlassen und die Return-Taste gedrückt wurde. Dennoch ist Google an der Börse gelistet……



    Wer noch immer der Meinung ist, diese Daten (oder auch die Bewegungsdaten aus dem Unfallmeldestick) seien nichts wert, der hat „BigData“ noch nicht verstanden. :/