Beiträge von wisi

    Das Teil registriert nur Unfallereignisse (Aufprall, Überschlag usw.)
    Alles im grünen Bereich, alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert.

    Ja, genau so wie Facebook & co immer geschrieben haben es werden KEINE persönlichen Daten gespeichert....


    Das eCall System verlangt zwingend nach einer SIM-Card bzw. kann das auch ein Chip mit IMEI sein. Das heißt nichts anderes als das vom Auto aus jederzeit eine Verbindung zu einem bestehenden Netzwerk (derzeit die Netzwerke der Mobilfunkbetreiber) hergestellt werden kann. Wenn sich alle schön brav daran halten und nur bei Unfallereignissen diese Datenverbindung aufbauen dann ist ja alles gut. Aber wie soll der Autofahrer überprüfen, ob sich auch tatsächlich alle daran halten?????


    In einem modernen Auto werden mehr Daten gesammelt als viele von uns vermuten. Diese Daten sind nicht nur für den Fahrzeughersteller ineressant, auch viele andere "Firmen und Institutionen" sind ganz gierig auf diese Daten.
    Das eCallSystem ist sicherlich in vielen Bereich ganz hilfreich und nützlich, allerdings ist im Bereich der "Datenhoheit in den Fahrzeugen" noch viel Entwicklungsarbeit notwendig (Stichwort: WEM gehören diesen Daten???)


    wisi

    Kleine Ursache - große Wirkung!


    Vorerst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich hab gestern extra ein klein wenig früher Schluß gemacht und bin am Heimweg noch beim Freundlichen :) vorbeigedüst. Während ich mit dem Chef kurz geplaudert habe hat sich ein Monteur kurz den Wagen angesehen. Schon nach wenigen Minuten kam er wieder und meinte, jestzt sollte alles in Ordnung sein. Offensichtlich war im Bereich der Kamera noch von der Auslieferung her eine der zahlreichen Montageschutzfolien drauf und deshalb hat die Kamera nicht richtig funktioniert. Diese Montageschutzfolien sind mir übringens auch bei der Innenbeleuchtung (bei den Abdeckungen der LED Lampen) aufgefallen.
    Soweit mir der Chef dann erklärte werden diese Montagefolien üblicherweise beim "auspacken" des Fahrzeuges beim Importeur entfernt - manchmal aber auch erst nach dem Transport beim Autohaus. In diesem Fall sind wohl einige dieser Folien übersehen worden (eben jene bei der Innenbeleuchtung auch die bei der Kamera für die Verkehrszeichenerkennung).


    Jedenfalls bin ich heute zur Arbeit gefahren und bei der Baustelle hat die Verkehrszeichenerkennung erstmals tatsächlich die richtige Geschwindkeit angezeigt. Bin schon gespannt ob das dann auch bei der elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn funktioniert, die je nach Verkehrsdichte 100, 80 oder 60 km/h anzeigt.


    Also nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung!
    wisi

    Hallo,
    ich möchte gerne nochmals auf die Verkehrszeichenerkennung zurück kommen.
    Soweit ich in den wenigen Tagen in denen ich mit meinem neuen Tucson unterwegs war erkennen konnte, funktioniert die sogenannte "Verkehrszeichenerkennung" lediglich auf Grund der gespeicherten Daten im Navi. Soll heißen: Ich konnte bislang noch nicht einen einzige Beweis für die Verkehrszeichenerkennung via Kamera finden. So werden z.B. elektronische Verkehrszeichen mit wechselnden Geschwindigkeitsanzeigen NICHT erkannt. Es wird immer die im Navi hinterlegte Geschwindigkeit angezeigt. Auch Verkehrszeichen im Bereich von Tagesbaustellen werden grundsätzlich nicht erkannt. Ich bin mir daher gar nicht so sicher ob die Verkehrszeichenerkennung via Kamera überhaupt existiert (oder vielleicht auch einfach nicht funktioniert)
    Wie ist eure Erfahrung dazu. Werden Verkehrszeichen bei Baustellen etc. tatsächlich erkannt?


    Danke - wisi

    Ich hatte das Feature bei meinem Vorgänger deshalb abgeschaltet.

    Finde ich voll OK - aber immerhin hattest du die Möglichkeit, das Feature entweder dauerhaft zu aktivieren oder dauerhaft zu deaktiveren. Genau das suchen ich...

    Hi,
    offensichtlich haben die Techniker bei Hyundai wirklich an viele unterschiedliche Dinge gedacht und vielleicht auch den einen oder anderen Verkaufserfolg gefeiert und dabei wohl irgendwie die Sprachsteuerung vergessen… - anders ist das wohl nicht zu erklären. ;(


    Was mich aber noch viel mehr stört als die vergessene Sprachsteuerung ist der Umstand, dass ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe die Kontakte richtig zu sortieren (Nachname alphabetisch). Leider werden alle Kontakte nach Vornamen sortiert was in unserem Sprachraum nicht unbedingt erquickend ist…


    Kennt jemand eine Möglichkeit dies umzustellen???


    Gruß wisi

    Hallo @all
    Da ich nun seit 2 Tagen auch Besitzer eines Tucson (Platin Variante) bin versuche ich grad mal alle Einstellungen, Schalter und Hebelchen zu verstehen. Der Wagen hat ja so einiges interessantes verbaut ;)
    Im Moment hänge ich auch grad bei der vorderen Einparkhilfe: Im Handbuch konnte ich folgendes finden:


    Das System wird aktiviert, wenn bei laufendem Motor die Taste für den Parkassistenten gedrückt wird.
    • Die Taste des Parkassistenten leuchtet automatisch auf und aktiviert den Parkassistenten, wenn Sie den Rückwärtsgang (R) einlegen. Allerdings erfolgt bei einer Fahrgeschwindigkeit von mehr als 10 km/h selbst dann keine Warnung durch das System, wenn Hindernisse erkannt werden. Wenn die Fahrgeschwindigkeit 20 km/h überschreitet, schaltet sich die das System automatisch ab. Zum Einschalten der Funktion drücken Sie die Taste „Parkassistent“.


    Also irgendwie ist das nicht akzeptabel. Ich kenne einige Fahrzeuge mit Parksensoren und eigentlich bei allen mir bekannten Marken werden die vorderen Sensoren bei geringer Geschwindigkeit (<10 km/h) automatisch aktiviert. Ist ja technisch absolut kein Problem. Also sollte dies wohl auch bei Hyundai möglich sein. Beim Einlegen des Rückwärtsganges funktioniert es doch auch…. ?(


    Wisi