Motor schaltet nicht mehr ab...
-
-
Bei mir funktioniert die Start-Stopp Funktion auch nur 1-2 mal im Jahr, genau wie der Segelmodus.
Meiner Meinung nach, liegt es an der 12 Batterie, denn als die Neu war, war für kurze Zeit alles in Ordnung.
Nur, was nützt ein Ladegerät, wenn nach kurzer Zeit die Spannung der 12 V Batterie wieder nachlässt und von der Bordeigenen Ladeelektronik nicht genügend geladen wird?
Mir persönlich wäre die Start-Stopp Funktion ein regelmäßiges Anschließen eines Ladegerätes an mein Auto nicht wert.
-
Nur, was nützt ein Ladegerät, wenn nach kurzer Zeit die Spannung der 12 V Batterie wieder nachlässt und von der Bordeigenen Ladeelektronik nicht genügend geladen wird?
so ist es,
Eigentlich bringt nur ein Batterietausch etwas,
Eine AGM Batterie,
Das Ladegerät kann vielleicht im Winter bei tiefen Temperaturen beim Starten hilfreich sein.
-
Hallo zusammen. Das Problem hatten wir mit unserem NX4 auch. Die verbaute Bleibatterie 62 AH von VARTA war nach 2 Wochen leer. Ich habe lange auch in Forum geforscht und beim Zubehörhändler meines Vertrauens kam dann die Erleuchtung. Tausch gegen eine 70AH AGM Batterie. Seit 2 Jahren keine Probleme mehr. START-STOP und Segeln geht. ABER seit einem Software update geht beim Segeln der Motor lediglich in den Leerlauf. Das ist aber eigentlich nicht verkehrt, denn man sollte einen Motor wenn er heiß über die Bahn gefahren wird ja auch nicht sofort abstellen, gleiches gilt für Start-Stop aber das kann ich manuell beeinflussen.
Grüße aus dem Pott
Volker
-
ABER seit einem Software update geht beim Segeln der Motor lediglich in den Leerlauf.
Hat das nicht auch was mit der Bremse (Unterdruck), der Klimatisierung und dem Spannungszustand der Batterie zu tun? Ich denke der "Gesamtzustand" des Fz. entscheidet ob mit Motor-Aus oder eben nicht "gesegelt" wird.
Ich finde diese Funktion ohnehin bescheiden und habe sie im i30 nie genutzt (Start-Stop ausgeschaltet + Sportmodus EIN).
-
Hat das nicht auch was mit der Bremse (Unterdruck), der Klimatisierung und dem Spannungszustand der Batterie zu tun? Ich denke der "Gesamtzustand" des Fz. entscheidet ob mit Motor-Aus oder eben nicht "gesegelt" wird.
Ich finde diese Funktion ohnehin bescheiden und habe sie im i30 nie genutzt (Start-Stop ausgeschaltet + Sportmodus EIN).
Das stimmt schon soweit. Wenn die Bedingungen stimmen- beim Segeln nicht bremsen, Klimaanlage und Lüftung sind moderat eingestellt ging der Motor vor dem Update aus. Jetzt in den Leerlauf bei knapp 1000 Touren. Selbst Rückfrage beim Hyundai Service brachte keine Erleuchtung warum es jetzt so ist aber materialschonend ist es allemal und bei einem Verbrauch unter 6 Litern fällt es nicht so sehr ins Gewicht.
-
Habe meinen jetzt 5 Jahre, nach 2 Jahren funktionierte Start/Stopp und SM nur sporadisch.Habe das immer wieder bei Hyundai bemängelt aber immer wieder neue Ausreden von der Werkstatt.Mir wurde der Batteriesensor erneuert, Batterietestprotokoll erstellt, immer mit der Info es sei alles normal.Wenn ich Batterie geladen habe ging es eine Weile.Habe mir dann eine Varta AGM eingebaut und siehe da,es funktioniert wie es soll.Nach meiner Meinung sind da nur Billigakkus eingebaut denn die Garantie für die Batterie sind 2 Jahre und so lange funktioniert es.
Überall kann man lesen das für Start/Stopp spezielle Akkus gebraucht werden die eine höhere Leistung haben.
Hatte auch hier schon öfter dazu geschrieben.
-
Hallo Andreas,
das kenne ich von meinem Vorgänger Auto Mazda CX5. Nach 6 Jahren die Batterie ersetzt durch eine Varta AGM ohne am Auto irgend etwas zurückzustellen und Start- Stopp funktionierte wunderbar. Die ganze Rotlichtphase an der Ampel war der Motor aus, das war mit der originalen Batterie höchstens 5 bis 10 sek und wenn es so ist braucht man kein I - Stopp.