1.6 T-GDI Automatik Probleme oder normal?

  • Hallo zusammen,


    Seit 1.5 Wochen sind wir stolze Besitzer eines 2019er Tucson mit Automatik Getriebe. Nachdem unser alter Mondeo nach 16 Jahren mit über 315tkm nun doch langsam nicht mehr rentabel war, haben wir uns für einen schönen Tucson entschieden. Gekauft bei einem Hyundai Händler, mit gerade 25tkm runter.

    In den letzten Tagen sind mir aber ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich, bevor ich zum Händler fahre deswegen, gerne mal hier fragen wollte.


    1. Beim Bremsen, z.B. an eine Ampel, höre ich ein deutliches Geräusch wenn die Automatik von 3. In 2. Gang schaltet. Habe es auch schon aufgenommen, ist so ein relativ lautes "Klack", direkt beim Gangwechsel. Laut für mich, da sonst die Gangwechsel gar keine Geräusche verursachen. Ist das typisch oder bedenklich?


    2. In den letzten 2 Tagen bemerkt. Beim langsameren Anfahren (also normales, nicht sportliches Beschleunigen) aus unserer Einfahrt auf die Straße, hänge ich plötzlich im 3. Gang, Motor ruckelt nur noch, nimmt kein Gas an. Er fängt sich dann irgendwann, bzw. heute habe ich ihn mittels Kickdown wieder in den Griff bekommen. Danach gab's das gleiche aber im 6. Gang. Sobald er dann etwas gefahren ist, kriege ich das nicht mehr reproduziert. Ich habe auch festgestellt, dass er nach dem Kaltstart erst so 30 Sekunden eine höhere Leerlaufdrehzahl hat, ca 1200 Umdrehungen. Hängt das zusammen? Muss erst was Warmlaufen?


    Da ich vorher nie Automatik gefahren bin, weiss ich nicht, ob ich jetzt nur "überreagiere" oder doch ein Problem ist, dass ich noch innerhalb der Garantie angehen sollte. Bei 25000km hätte ich eigentlich wirklich keine Getriebeprobleme erwartet.


    Danke für eure Hilfe!

    Gruß

    Tobias

  • Das klingt mir nach einem ernstzunehmendem Problem. Das beschriebene Verhalten kenne ich von meinem Fahrzeug überhaupt nicht, also weder ein Klacken beim Herunterschalten, noch irgendwelches Ruckeln.
    Es sollte dir aber klar sein, dass dein Fahrzeug kein klassisches Automatikgetriebe, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe besitzt. Die beschriebenen Probleme vermute ich eher im Bereich der Kupplungen bzw. deren Ansteuerung, als beim Getriebe selbst.
    Eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Starten ist allerdings normal, sollte aber nicht zum Ruckeln führen.

  • Da gibt es einen Thread, wo die fehlende Beschleunigung/keine Gasannahme beim Benziner FL mit DCT thematisiert ist. Da ist allerdings nichts von Geräuschen bekannt.

    Bring das Auto zum Händler und versucht zusammen, bei kaltem Motor das Geräusch zu reproduzieren. Ich denke auch wie @reflex, daß da irgendwas mit der Kupplung im Argen ist, zumal es nur in bestimmten Gängen hakelt.

    Noch hast Du Garantie auf das Auto! Auch unter diesem Aspekt- relativ günstig bei der Anschaffung, jedoch Ersatzteilpreise jenseits von Gut und Böse. Wenn die 5 Jahre rum sind, solltest Du dann nicht auf Kulanz hoffen. Lieber jetzt alles durchreparieren lassen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Erster Defekt - DCT Getriebe/Kupplung - Seite 4 - Motor, Getriebe & Auspuff - Hyundai Tucson Forum (tucson-forum.de)


    Diese Geräusche hatte ich auch , neue Kupplung nach 50.000km auf Garantie.

    jetzt habe ich 80.000km runter , total ruhe und butterweich...

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Ach Mann, und wir hatten uns so gefreut endlich wieder ein Auto (vorerst) ohne Reparaturen zu haben X/ Na dann werde ich mal vorstellig.

    Danke für eure Einschätzung!

  • Deshalb ja: solange noch Garantie: alles machen lassen, was nicht in Ordnung ist. Dann sollte Ruhe sein.

    Ansonsten viel Spaß mit dem Auto.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ach Mann, und wir hatten uns so gefreut......


    Sag mal......wieviele km hat dein "Neuer" bis jetzt gelaufen ??

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5



  • Jetzt 26300km. Gekauft vor 2 Wochen mit 25500 beim Hyundai Händler.

    Meiner Meinung nach echt wenig für Kupplungsprobleme, wenn ich bedenke, dass mein alter Mondeo 280000km mit der ersten Kupplung durchgehalten hat ^^ Aber gut, kann ja passieren.

  • Meiner Meinung nach echt wenig für Kupplungsprobleme

    Falls es an den Kupplungen liegen sollte, dann sind diese vermutlich nicht verschlissen, sondern irgendwas stimmt mit Ansteuerung nicht. Bei Verschleiß wäre vermutlich die Fahrweise des Vorbesitzers ursächlich.

  • Fahr zu einer Hyundai-Werkstatt! Hier kann man nur vermuten...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad