Beiträge von sleepy_t

    So, hatte jetzt endlich einen Termin bei Hyundai.

    Konnte dem Leiter sogar das klacken beim runterschalten vorführen, wenigstens also kein Vorführeffekt eingetreten. Er hat's sogar selbst noch hinbekommen, aber weil es nur beim leichteren abbremsen passiert und nicht beim puren Ausrollen oder stärkerem Bremsen sieht er keinen Handlungsbedarf.

    Auch das Ruckeln beim kalten Beschleunigen konnte durch einen "Rüttel"-Test nicht bestätigt werden 😕 Dabei ist das echt heftig, hängt regelrecht bei ca. 50kmh fest und ruckelt nur noch beim Gasgeben. Erst nach ca. 1km läuft er dann "befreit". So als bekäme er nicht genug Sprit oder so am Anfang.


    Das Ergebnis ist natürlich wenig befriedigend.

    Interessanterweise kommt das klacken im Sportmodus nicht, ich denke mal, weil er da die Gänge länger drin lässt und auch mit etwas Drehzahl runterschaltet. Scheint also zu passieren, wenn er vom 3. in den "Leerlauf" geht.


    Naja, werde das noch weiter beobachten, auch was das Anfahren im kalten im Winter bedeutet. Noch ist ja Garantie weiterhin vorhanden.

    Jetzt 26300km. Gekauft vor 2 Wochen mit 25500 beim Hyundai Händler.

    Meiner Meinung nach echt wenig für Kupplungsprobleme, wenn ich bedenke, dass mein alter Mondeo 280000km mit der ersten Kupplung durchgehalten hat ^^ Aber gut, kann ja passieren.

    Hallo zusammen,


    Seit 1.5 Wochen sind wir stolze Besitzer eines 2019er Tucson mit Automatik Getriebe. Nachdem unser alter Mondeo nach 16 Jahren mit über 315tkm nun doch langsam nicht mehr rentabel war, haben wir uns für einen schönen Tucson entschieden. Gekauft bei einem Hyundai Händler, mit gerade 25tkm runter.

    In den letzten Tagen sind mir aber ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich, bevor ich zum Händler fahre deswegen, gerne mal hier fragen wollte.


    1. Beim Bremsen, z.B. an eine Ampel, höre ich ein deutliches Geräusch wenn die Automatik von 3. In 2. Gang schaltet. Habe es auch schon aufgenommen, ist so ein relativ lautes "Klack", direkt beim Gangwechsel. Laut für mich, da sonst die Gangwechsel gar keine Geräusche verursachen. Ist das typisch oder bedenklich?


    2. In den letzten 2 Tagen bemerkt. Beim langsameren Anfahren (also normales, nicht sportliches Beschleunigen) aus unserer Einfahrt auf die Straße, hänge ich plötzlich im 3. Gang, Motor ruckelt nur noch, nimmt kein Gas an. Er fängt sich dann irgendwann, bzw. heute habe ich ihn mittels Kickdown wieder in den Griff bekommen. Danach gab's das gleiche aber im 6. Gang. Sobald er dann etwas gefahren ist, kriege ich das nicht mehr reproduziert. Ich habe auch festgestellt, dass er nach dem Kaltstart erst so 30 Sekunden eine höhere Leerlaufdrehzahl hat, ca 1200 Umdrehungen. Hängt das zusammen? Muss erst was Warmlaufen?


    Da ich vorher nie Automatik gefahren bin, weiss ich nicht, ob ich jetzt nur "überreagiere" oder doch ein Problem ist, dass ich noch innerhalb der Garantie angehen sollte. Bei 25000km hätte ich eigentlich wirklich keine Getriebeprobleme erwartet.


    Danke für eure Hilfe!

    Gruß

    Tobias