Erster Defekt - DCT Getriebe/Kupplung

  • Heute wurde von Hyundai Deutschland an meinem Händler geschrieben.

    Ich bekomme am 28.6.21 eine neue Kupplung auf Garantie.

    Sie macht Geräusche....X(=O.

    Bin schon sehr enttäuscht.... nach ca. 4 Jahren und 51.000km defekt....

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Rucksack71


    wenn es auf Garantie getauscht wird, finde ich es auch nicht schlimm. Kann immer mal vorkommen.
    Bei meinem noch aktuellen Auto (Ford EcoSport) war die Kupplung nach 16.000 Kilometern im Eimer.
    Eine Kupplung ist ein mechanisches Teil, da kann das mal passieren.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Es gibt kaum einen Hersteller, der keinerlei Probleme mit seinen Doppelkupplungsgetrieben hat. Diese Technik ist halt ziemlich kompliziert und somit auch fehleranfälliger als Handschaltgetriebe oder Wandlerautomatikgetriebe. Das DCT macht da keine Ausnahme, ist aber aus meiner Sicht verglichen mit den Getrieben anderer Hersteller nicht besonders auffällig. Wer die Probleme hat(te) , denkt darüber natürlich anders.
    Mit ist die Problematik bewusst und ich habe deshalb für den Fall der Fälle die Garantieverlängerung abgeschlossen.

  • Hey. Schreibe hier heute zum ersten Mal, bitte somit schon vorab um Nachsicht…

    Mein 2020er N-Line (177 PS, Allrad, Automatik) zeigte mir gerade einen

    kumulierten Verbrauch von 11,5 Litern an, der Verbrauch im Fahrtinfo Display zeigte sogar 16,7 Liter an. Für eine 3,5 KM Fahrtstrecke innerorts schon echt viel zu viel oder? 19 Zoll Bereifung hin oder her…Sollte ich ihn besser mal zum „Freundlichen“ bringen? Danke schon im Voraus.:-)

    LIEß MAL HIER Erster Defekt - DCT Getriebe/Kupplung

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Heute wurde von Hyundai Deutschland an meinem Händler geschrieben.

    Ich bekomme am 28.6.21 eine neue Kupplung auf Garantie.

    Sie macht Geräusche....X(=O.

    Bin schon sehr enttäuscht.... nach ca. 4 Jahren und 51.000km defekt....

    So , habe heute meine Tucson wieder abgeholt, mit neuer Kupplung.

    Es fährt sich wie ein neu Wagen....:m0007:.ohne Geräusche und Butter weich....:m0006:

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Ganz ehrlich?


    Find ich klasse.:)


    Nicht das die Kupplung so schnell aufgegeben hat, aber von Hyundai und deren Garantie bzw. Kulanz.


    Heutzutage denkt man immer gleich die kommen mit Selbstverschuldet/Bedienungsfehler um die Ecke. ^^


    Du hast zwar Automatik, aber da würd dem ein oder Anderen auch noch was einfallen um den Kosten zu entgehen.^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ja , Kupplung wurde auf Garantie getauscht :thumbup:, ohne Probleme....

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Heute wurde von Hyundai Deutschland an meinem Händler geschrieben.

    Ich bekomme am 28.6.21 eine neue Kupplung auf Garantie.

    Sie macht Geräusche.... X( =O .

    Bin schon sehr enttäuscht.... nach ca. 4 Jahren und 51.000km defekt....

    Freut mich zu hören. Hab ja das gleiche Problem mit einer kaputten Kupplung, nach drei Jahren und auch ca. 51000km. Der Händler/Werkstatt sagt das auf der Kupplung nur 2 Jahre Garantie ist.

    Bin mal gespannt was bei mir rauskommt. Ich werde berichten.

    Heutzutage denkt man immer gleich die kommen mit Selbstverschuldet/Bedienungsfehler um die Ecke. ^^

    Das hatte man mir erst vorgeworfen.