Erster Defekt - DCT Getriebe/Kupplung

  • Hallo zusammen,

    ich kann jetzt auch einen Beitrag zu dem Thema leisten. Kurzfassung: 1.6 T-GDI, Traktor überholt, 500m danach nimmt er nur noch verzögert das Gas an. Ich dachte ein Softwareproblem. Abgestellt, angemacht, neues Problem Rückwärtsgang greift nicht mehr, heult nur noch auf. Zurückgeschoben (konnte leider nicht vorwärts raus) langsam in die Werkstatt gefahren. Erste Analyse vor Ort, kein Softwareproblem. Getriebe muss auseinandergebaut werde. Übernächster Tag. Manschette im Getriebe verrutscht, ein Zahnrad beschädigt. Hyundai hat zum Glück dem Komplettaustausch zugestimmt. Kosten 9600€ (wir haben noch 5 Monate Garantie, Bj. 2017, 77000km) Wir werden lediglich eine Rechnung über die Schmiermittel bekommen - damit kann ich leben.

    Ich habe zwar jetzt ein neues Getriebe, aber dennoch ,ein unangenehmes Gefühl bleibt zurück. War seither alles ganz ohne Probleme und dann ein Supergau. Ich überlege mir nun die Garantie zu verlängern, vorher hätte ich locker gesagt, das Auto macht 200 000km ohne Probleme.


    Übrigens: Einen Leihwagen aufgrund der Mobilitätsgarantie von Hyundai bekommt man nur, wenn man die entsprechende Telefonnummer anruft und dann von denen abgeschleppt wird. Der kostenlose Leihwagen ist auf 5 Tage begrenzt.

    Zum Glück haben wir noch einen anderen in der Garage stehen.


    Grüße ins Land

    T-GDI, 130 Kw, deutsche Ausführung, 4WD, LED, Sicherheitspaket

  • Ich überlege mir nun die Garantie zu verlängern, vorher hätte ich locker gesagt, das Auto macht 200 000km ohne Probleme.


    Grüße ins Land

    Mach es wenn du vorhast das Auto länger zu fahren.

  • Ja macht das aber die Anschlussgarantie kann man nicht mit der Herstellergarantie vergleichen.

    Heißt, man muss immer was dazu bezahlen. Wie viel genau in % spielt von der Fahrleistung ab.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Ja macht das aber die Anschlussgarantie kann man nicht mit der Herstellergarantie vergleichen.

    Heißt, man muss immer was dazu bezahlen. Wie viel genau in % spielt von der Fahrleistung ab.

    Die Aussage "man muss immer was dazu bezahlen" stimmt definitiv nicht!

  • Wie viel genau in % spielt von der Fahrleistung ab.

    Bei meiner Anschlussgarantie werden bis 100.000km 100% der Materialkosten erstattet. Danach bis 120.000km 80%, bis 140.000km 60% und darüber hinaus nur noch 40%.

    Die Lohnkosten werden immer komplett erstattet.

  • Bei meiner Anschlussgarantie werden bis 100.000km 100% der Materialkosten erstattet. Danach bis 120.000km 80%, bis 140.000km 60% und darüber hinaus nur noch 40%.

    Die Lohnkosten werden immer komplett erstattet.

    Das gilt für das das 8-12 Jahr.....nicht aber für das 5-8 Jahr ohne Kilometerleistung.(Bei Hyundai abgeschlossen).

  • Das gilt für das das 8-12 Jahr.....nicht aber für das 5-8 Jahr ohne Kilometerleistung

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Garantieverlängerung der Real Garant via Hyundai Händler für die Jahre 5-8. Da stehen die Prozentzahlen so in meinem Garantiepass. Habe gerade noch mal nachgesehen. Ist mir aber sowieso egal, da ich die 100.000km gar nicht erreichen werde.

  • Bei meiner Anschlussgarantie werden bis 100.000km 100% der Materialkosten erstattet. Danach bis 120.000km 80%, bis 140.000km 60% und darüber hinaus nur noch 40%.

    Die Lohnkosten werden immer komplett erstattet.

    D.h Der Ausbau/Einbau bleibt für den Kunden immer kostenlos?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance