Erster Defekt - DCT Getriebe/Kupplung

  • Hast du nen Handschalter?


    Bist ja kein Fahranfänger und wenn die das nicht auf Kulanz übernehmen, haben sie eben einen Kunden verloren.


    Würde auch drauf hinweisen das es wohl laut Tucson Forum kein Einzelfall ist mit verschlissenen Kupplungen.


    Drück dir die Daumen.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ich denke mal, dass es ein Unterschied ist, ob bei einem DCT-Getriebe der Kupplungstausch auf Garantie bzw. Kulanz übernommen wird, oder ob es sich um einen Handschalter handelt. Die fehlerhafte Bedienung der Kupplung bei einem Handschalter ist nunmal meistens vom Fahrer abhängig.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Die Übernahme auf Garantie hängt sicher auch davon ab, welcher Defekt überhaupt vorliegt. Ist die Kupplungsscheibe verschlissen, wird die Garantie wohl nicht greifen. Bei anderen Defekten, z.B. Ausrücklager, Rupfen oder Geräuschen, sieht die Sache möglicherwesie anders aus.

  • Ich denke mal, dass es ein Unterschied ist, ob bei einem DCT-Getriebe der Kupplungstausch auf Garantie bzw. Kulanz übernommen wird, oder ob es sich um einen Handschalter handelt. Die fehlerhafte Bedienung der Kupplung bei einem Handschalter ist nunmal meistens vom Fahrer abhängig.

    Da hast du Recht.


    Aber wenn du jahrelang Auto fährst und evtl. schon zig Autos besessen hast, dann würdest du dir keine Gedanken machen wenn deine Kupplung bei 50.000km den Geist aufgibt?


    Das ein Händler eine fehlerhafte Bedienung als Argument nimmt, beim Handschalter, ist klar.


    Ich hatte noch keine Kupplung die unter 150.000km gewechselt werden musste.


    Mein Jetziger ist mein erster Automatik, vorher immer Handschalter.


    Bei 50.000km kann mir keiner erzählen, das meine Fahrweise die Ursache ist.^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Bei einem Handschalter OK, wie verschleißt man eine Kupplung bei einem DCT Getriebe.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Bei einem Handschalter OK, wie verschleißt man eine Kupplung bei einem DCT Getriebe.

    Das geht auch. Halte den Wagen nur mit dem Gaspedal an einer Steigung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Bei einem Handschalter OK, wie verschleißt man eine Kupplung bei einem DCT Getriebe.

    Kurz gesagt durch schleifende Kupplungen.

    Auch beim DCT schleifen die Kupplungen in gewissen Situationen und als Fahrer hat man durchaus Einfluss darauf und sollte ein Gefühl dafür entwickeln. Ein Beispiel ist das Fahren im Stau, insbesondere, wenn es dabei auch noch bergauf geht. Wenn man dabei bei sehr geringer Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum immer gleich aufschließt, leiden die Kupplungen darunter. Auch die Eigenart von Doppelkupplungsgetrieben sehr früh in den 2. Gang zu schalten, führt bei niedrigen Geschwindigkeiten zu einer schleifenden Kupplung.

    Letztlich hört man aber, wenn der Motor für die gefahrene Geschwindigkeit eine zu hohe Drehzahl hat. Wenn man die Kupplungen schonen will, sollte man derartige Situationen durch einen angepassten Fahrstil vermeiden.

    Auch der Anhängerbetrieb kann für einen erhöhten Verschleiß beim DCT sorgen.

  • hallo Kollegen,


    Mir dürft ihr auch gratulieren,meine kupplung rutscht jetzt auch durch beim anfahren aber ohne Geräusche.28tkm ist der jetzt gelaufen.

    Ob hyundai probleme machen wird,meiner war ein Eurowagen aus Belgien...

  • hallo Kollegen,


    Mir dürft ihr auch gratulieren,meine kupplung rutscht jetzt auch durch beim anfahren aber ohne Geräusche.28tkm ist der jetzt gelaufen.

    Ob hyundai probleme machen wird,meiner war ein Eurowagen aus Belgien...

    Meiner ist auch aus Belgien und im Garantie-System bei Hyundai bekannt.

    Wenn eas bei dir auch so ist, dürfte es keine Probleme geben.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie