Erster Defekt - DCT Getriebe/Kupplung

  • Ich dachte nur, das der doch hohe Verbrauch vielleicht mit einem DCT oder Kupplungsproblem zu begründen sei.

    Unwahrscheinlich. Defekte am DCT machen sich durch ruckeln, fehlenden Vortrieb, schleifende Kupplung oder Auslassen von geraden/ungeraden Gängen bemerkbar.
    Das DCT ist bauartbedingt hinsichtlich des Verbrauchs absolut mit dem Schaltgetriebe vergleichbar, laut Prospekt ist es sogar sparsamer.
    10 Liter Verbrauch sind aber durchaus noch im normalen Rahmen. Beim Vergleich mit dem Verbrauch des Kollegen solltest du sicher sein, dass auch alle Einflußgrößen identisch sind (Fahrzeuggewicht, Allrad, Reifen, Fahrprofil, Fahrstil!, etc). Das ist also fast unmöglich.

  • Moin zusammen, ich lese hier ständig was von "Wie ist der Verbrauch". Ich habe den Tucson Bj. 19 mit dem 177 PS Turbo- GDI und DCT Getriebe. Ich bekomme den Verbrauch laut Bordcomputer nicht unter 10l. Mein Kollege hat den gleichen aus 2016 mit dem 6 Gang Schalter und fährt ihn mit 8,5 l. Ist das normal, das meiner mehr verbraucht oder ist was nicht i.O. Wie ist das bei euch?

    Mein Bordcomputer zeigt nach einer Gesamtfahrstrecke von 20.000km einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 l an. Mein tatsächlicher Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,4 l LPG, da ich meinen ausschließlich mit LPG betreibe. Woher der Bordcomputer seinen Wert nimmt, ist mir nicht nachvollziehbar. Mein LPG benutzt die vorhandene Einspritzanlage mit all ihren Bauteilen und ist eine Master/Slave Konstellation; Master ist die vorhandene serienmäßige Motorsteuerung. Ich vermute mal, das der Bordcomputer nicht den tatsächlichen Verbrauch misst, dann müsste er mit meinen Aufzeichnungen übereinstimmen, sondern das er einen theoretischen Verbrauch aus Daten der Motorsteuerung errechnet. Ich bin der Überzeugung, das Verbrauchswerte vom Bordcomputer nur Näherungswerte sind, die mit der Realität wenig gemein haben. Wer genaue Verbrauchswerte haben will, sollte genauestens über längere Zeit, wie ich, Buch führen und daraus den Verbrauch errechnen.

    Ich habe dafür eine kleine Excel-Anwendung geschrieben, die das Einfach und zuverlässig für mich erledigt.

    Mein DCT läuft übrigens butterweich und völlig störungsfrei mit richtigem Bums (wie Kickdown) beim Beschleunigen im Sport-Modus, wenn ich ihn hin und wieder auf der Autobahn benutze.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo,

    war eben mit meinem 25er beim Freundlichen ( mit den aktuellen Problemen zum 14ten Mal)!! Habe keine Lust mehr! Nach drei Reparaturversuchen läuft das Soundpaket deLuxe immer noch nicht, Termin gemacht für die Rückrufaktion, und den Einbau eines neuen DCT Getriebes mit allem drum und dran!! Das Problem mit dem Getriebe gibt es bei fast allen Hyundai Modellen! Hauptproblem ist das Rutschen der Kupplung, vor allem wenn er kalt ist! Der gesamte Schaltvorgang dauert relativ lange für ein DCT! Nach einigen Sortware updates keine Besserung! Ich denk, zwei bis drei Wochen wird es dauern bis alles fertig ist, wenn es jemanden interessiert, kann ich von der Veränserung berichten!!

    Vorstellen wollte ich mich auch noch, bin ja schließlich neu hier!! Allgemein höre ich auf Jürgen, bei manchen aber auch nicht! Ich wohne in Neuss und fahre das Sondermodell 25 Jahre seit 2017! Er hat zwar schon eine Menge serienmäßig aber eine andere Auspuffanlage, eine abnehmbare AHK für den Motorradanhänger, diverse Folierungen und ein paar Kleinigkeiten wie zusätzliche Karbonspoiler vorne, Haubenlifter und das Soundpaket deLuxe!!!

    Tucson 25 Jahre 2017 mit 1,6 GDI!! Zur Vollausstattung gab es noch einen kompletten, neuen Auspuff, abnehmbare AHK für den Motorradanhänger, diverse Folierungen, Soundsytem deLuxe, Haubenlifter, einige Karbonspoiler vorne etc. ach ja, die Farbe ist egal, Hauptsache schwarz.

  • Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Hallo,

    war eben mit meinem 25er beim Freundlichen ( mit den aktuellen Problemen zum 14ten Mal)!! Habe keine Lust mehr! Nach drei Reparaturversuchen läuft das Soundpaket deLuxe immer noch nicht, Termin gemacht für die Rückrufaktion, und den Einbau eines neuen DCT Getriebes mit allem drum und dran!! Das Problem mit dem Getriebe gibt es bei fast allen Hyundai Modellen! Hauptproblem ist das Rutschen der Kupplung, vor allem wenn er kalt ist! Der gesamte Schaltvorgang dauert relativ lange für ein DCT! Nach einigen Sortware updates keine Besserung! Ich denk, zwei bis drei Wochen wird es dauern bis alles fertig ist, wenn es jemanden interessiert, kann ich von der Veränserung berichten!!

    Vorstellen wollte ich mich auch noch, bin ja schließlich neu hier!! Allgemein höre ich auf Jürgen, bei manchen aber auch nicht! Ich wohne in Neuss und fahre das Sondermodell 25 Jahre seit 2017! Er hat zwar schon eine Menge serienmäßig aber eine andere Auspuffanlage, eine abnehmbare AHK für den Motorradanhänger, diverse Folierungen und ein paar Kleinigkeiten wie zusätzliche Karbonspoiler vorne, Haubenlifter und das Soundpaket deLuxe!!!

    Was ist das Soundpakel deLuxe?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad