Der Tucson-Verbrauchsthread

  • ...

    Der 1,6 er ist zu klein 2,0 wäre besser.

    ...

    Hi, sehe ich nicht so. Hab nen 2019er 1.6 2WD 97kw/132PS mit AHK...

    Als Wohnwagenzugmaschine wohl ungeeignet (nicht probiert, brauch ich aber nicht), aber mit 2 E-Bikes drauf im Schnitt 8.5l-9l. Solo (3Pers. und Gepäck) auf Langstrecke schon mal ne 6.8 (alles errechnet, Ich glaube der Anzeige im Auto nur als Richtwert)

    Im normalen Betrieb ca 7.5 bis 8.5 je nach Aufteilung (Stadt/Land/Bahn)

    ... Ja und ich hatte auch schon mal zweistellig, da war ich aber am Limit des Autos unterwegs...;):P:thumbup:

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • 2018, 2WD, 177 PS, Benziner


    Bin am Dienstag auch mal knapp 900 km gefahren. Am Ende hat mir der Bordcomputer für die Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 7,7L / 100 km angezeigt.

    Fand ich eigentlich ganz in Ordnung; überwiegend den Tempomat auf 135 km/h eingestellt :)

  • Hey. Schreibe hier heute zum ersten Mal, bitte somit schon vorab um Nachsicht…

    Mein 2020er N-Line (177 PS, Allrad, Automatik) zeigte mir gerade einen

    kumulierten Verbrauch von 11,5 Litern an, der Verbrauch im Fahrtinfo Display zeigte sogar 16,7 Liter an. Für eine 3,5 KM Fahrtstrecke innerorts schon echt viel zu viel oder? 19 Zoll Bereifung hin oder her…Sollte ich ihn besser mal zum „Freundlichen“ bringen? Danke schon im Voraus.:-)

    2020 er Tucson N-Line, grau-schwarz,

    177 PS, AWD, Automatik, Panoramadach

  • Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Für eine 3,5 KM Fahrtstrecke innerorts schon echt viel zu viel oder?

    Aus meiner Sicht ist das völlig normal. Gerade auf so kurzen Strecken ist der Verbrauch immer überdurchschnittlich hoch. Deshalb sollte man die ja auch vermeiden. Im Winter ist das Phänomen sogar noch ausgeprägter.

  • Ok. Dann werde ich das erstmal noch beobachten. Bin wahrscheinlich etwas empfindlich, da sich der kulminierte Verbrauch in den letzten 14 Tagen erhöht hat.

    Vorher 10,1 jetzt 11,2 l/100km. Die max. Reichweite mit vollem Tank lag bei 604 km jetzt bei 564 km.

    Er war vorletzte Woche zur 1. Inspektion. Laufleistung bis jetzt 10400 km. Bei der Inspektion wurde aber (lt. Händler) nur ein Update für das Navi und nichts für die Motorsteuerung aufgespielt…

    2020 er Tucson N-Line, grau-schwarz,

    177 PS, AWD, Automatik, Panoramadach

  • Für 3,5 Km in Stadt ein sehr reeller Verbrauchswert.
    Kurzstrecke und/ oder Stadtverkehr mag der 1,6 T-GDI nicht.

  • Das kann ich bestätigen.

    In der Stadt,durch die beschissenen Ampeln, braucht er laut Display morgens und abends im Feierabendverkehr gerne mal 11L.

    Kann man die gleiche Strecke (12km) bei Grünerwelle durchfahren,liegt er bei ca. 9L.

    Tja so ist das eben Dicke Karre braucht halt Energie um vom Fleck zu kommen.


    Und über die Anzeige nach dem Tanken kann ich auch nur sagen von 619km bis 589km etc. alles dabei immer gleiche Tanke nur halt nicht immer gleiche Säule.

    Ich denke zwar es hat auch mit dem vorherigem Fahrprofil zu tun, aber 8ch bin ein eher ruhiger Fahrer (abzeige ist sogar 0.1L runtergegangen ?

  • will mich nochmal zum Verbrauch äußern: 1,6 GDI, 132 PS, Handschalter:

    Im reinen Berliner Stadtverkehr imn der Rushhour nimmt er mit viel stop-and-go gern 9,5 Liter. An Tagen mit wenig und flüssigem Verkehr ca7 Liter.

    Auf der Autobahn bei freier Fahrt und Tempomat auf 140 liegen 7,1 Liter an.

    Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

    Reifen Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18