Keyless - Liste des ADAC

  • Wenn ich den Schlüssel in die Hand nehmen muss, ihn also aus der Hosentasche oder Handtasche holen muss, um den Schalter zu aktivieren, kann ich das keylessgo auch seinlassen und wieder den Funkschlüssel mit dem gewohnten Knopf für Auf und Zu einführen.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Die einfachste Lösung wäre ein Bewegungs-/Beschleunigungssensor :


    Ist der Schlüssel in Bewegung, funktioniert er ganz normal als Keyless-System.


    Sobald er längere Zeit bewegungslos ist (z.B.: Schlüsselbrett, Jacke/Hose auf nem Bügel, Handtasche auf der Kommode, etc.) wird die Stromzufuhr unterbrochen und das Funksignal abgeschaltet.


    Das lässt sich durch Elektronik-Spezialisten bestimmt auch bei älteren Funkschlüsseln nachträglich einbauen.


    Derzeit benutze ich seit ein paar Jahren eine RFID-Schlüsseltasche mit 2 Fächern (das hintere Fach ist mit Funkschlüssel -Blockfunktion).

    Zuhause angekommen wird der Schlüssel vom vorderen Fach ins hintere getan und aufgehangen - Fertig 🙂👍


    Kostet als Doppelpack unter 10 €.

  • Die einfachste Lösung wäre ein Bewegungs-/Beschleunigungssensor :

    Ist der Schlüssel in Bewegung, funktioniert er ganz normal als Keyless-System.

    Sobald er längere Zeit bewegungslos ist (z.B.: Schlüsselbrett, Jacke/Hose auf nem Bügel, Handtasche auf der Kommode, etc.) wird die Stromzufuhr unterbrochen und das Funksignal abgeschaltet.

    ...

    ... nach meinem Kenntnisstand ist das beim Tucson so gelöst (10 min) - habe ich irgendwo gelesen;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Mal eine ganz "dumme" Frage zum Keyless: Bei meinem Tucson NX4, wenn ich mein Fahrzeug über den Knopf am Griff verschließe (Spiegel klappen auch an), erscheint 3-5 min später auf meiner Bluelink App die Meldung "Fahrzeug nicht verriegelt". Wenn ich nachsehe am Auto, ist es aber geschlossen. Über die App verschließe ich es dann zusätzlich, dann kommt auch die Meldung dass das Fahrzeug verriegelt ist. Ist das noch jemanden aufgefallen?

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V

  • Diese Fehlmeldung kann ich leider nur bestätigen

    Dies tritt nicht immer sondern sporadisch auf.

    Hat bei mir Anfangs auch zu Irritationen geführt.

    Denke das ist ein Übertragungs/Aktualisierungsproblem.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • GMH Hast Du schon einmal ein Update Deiner Software gemacht? Mach doch wenigstens einmal einen Versuch, ggf. duch den :). Ich finde das sinnvoll!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Nun wenn nur eine Fehlmeldung kommt...

    Update kommt vielleicht beim Service im Mai.

    Aber nicht deswegen sondern weil ich eine eigenartige Meldung kam, das ob der veralteten Software bald das Navi nicht mehr richtig funktionieren soll.

    Wie auch immer....

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ich habe dieses Meldung auch immer wieder mal und habe alle Updates installiert, kann daran also eher unwahrscheinlich liegen.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31