Kaufberatung / Empfehlung Hybrid ab bj 2021

  • Die angezeigte Restreichweite passt bei meinem ganz gut. Letztens bei 25 km Rest 47,5 Liter getankt. Bei einem Verbrauch von 7 Liter über den Tank hätte der Rest im Tank noch für gut 50 km gereicht.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Was im Verbrauchsstatus angezeigt wird ja nur anhand von Motordaten hochgerechnet und keinesfalls genau!

    Wie ja aus meiner Signatur ersichtlich fahre ich mit LPG und es wird mir im Verbrauchsstatus trotzdem ein Wert angezeigt ob wohl der BC keinen Zugriff auf das LPG-System (Tankinhalt) hat; es wird aus den Motordaten eben nur ein theoretischer Verbrauch errechnet der, wie auch im Benzinbetrieb, immer niedriger ist als der tatsächliche Verbrauch.

    Ebenso ungenau ist die vom BC angezeigte Restreichweite, die auf den gleichen Daten + Tankanzeige beruht.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Was im Verbrauchsstatus angezeigt wird ja nur anhand von Motordaten hochgerechnet und keinesfalls genau!

    Wie ja aus meiner Signatur ersichtlich fahre ich mit LPG und es wird mir im Verbrauchsstatus trotzdem ein Wert angezeigt ob wohl der BC keinen Zugriff auf das LPG-System (Tankinhalt) hat; es wird aus den Motordaten eben nur ein theoretischer Verbrauch errechnet der, wie auch im Benzinbetrieb, immer niedriger ist als der tatsächliche Verbrauch.

    Ebenso ungenau ist die vom BC angezeigte Restreichweite, die auf den gleichen Daten + Tankanzeige beruht.

    Die Aussage, dass der angezeigte Verbrauch immer niedriger als der tatsächliche ist, stimmt so leider nicht.

    Bei mir ist es genau umgekehrt... Liegt daran, dass ich fast ausschließlich im ECO-Modus unterwegs bin und während der "Segelphasen" mit Motorabschaltung die interne Berechnung die hier gefahrene Strecke oder Zeit nicht berücksichtigt.

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • Das war bisher auch so mein Eindruck. Habe mal noch 15 km Rest Reichweite gehabt und 20km zu meiner Tankstelle gebraucht war ein kleines himmelfahrts Kommando aber es war tief nachts und ich konnte ungestört 50 auf der Landstraße und 30 in der Stadt fahren. Im ergebnis bin ich damals angekommen weil nur die Kilometer runter gingen wenn der verbrenner a war. IMG_2474.jpeg


    Aber ich werd mal mit spritmonitor rum experimentieren

  • Das war bisher auch so mein Eindruck. Habe mal noch 15 km Rest Reichweite gehabt und 20km zu meiner Tankstelle gebraucht war ein kleines himmelfahrts Kommando aber es war tief nachts und ich konnte ungestört 50 auf der Landstraße und 30 in der Stadt fahren. Im ergebnis bin ich damals angekommen weil nur die Kilometer runter gingen wenn der verbrenner a war. IMG_2474.jpeg


    Aber ich werd mal mit spritmonitor rum experimentieren

    Deine Erfahrung mit der Restreichweite bestätigt damit doch meine Aussage : "Ebenso ungenau ist die vom BC angezeigte Restreichweite, die auf den gleichen Daten + Tankanzeige beruht."

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich kann als kostenlose Alternative die Fuelio App empfehlen

    Fuelio: Tanken App,Fahrtenbuch – Apps bei Google Play
    Tanken app, Spritpreise, Fahrtenbuch, Fahrtkosten, Auto Kosten Rechner
    play.google.com

    Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Allrad, 169 kW (230 PS) Benzin Silky Bronze + Vollausstattung + ECS + Assistenz-Paket+ + Leder + abnehmbare AHK von MVG - ohne Panoramadach - EZ-Datum: 30.03.2022

    Softwareversion NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wie haben die Leute wohl früher gemacht, als es keinen Bordcomputer und keine Apps gab? Die haben voll getankt, den Tageskilometerstand auf Null gesetzt und beim nächsten Volltanken den Durchschnitt daraus errechnet. Das hat man eine zeitlang wiederholt und hatte einen aussagefähigen Durchschnittsverbrauch...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Leute, wir reden jetzt schon eine ganze Weile über den Verbrauch. Der TE wollte aber eher allgemeine Infos zum HEV haben.

    Hallo "kieler", was beschäftigt Dich noch?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • ...also 3,x halte ich auch auf eine ganze Tankfüllung für schwer erreichbar. Kurzeitig bzw. Tagesstrecke halte ich es für möglich, das der BC eine 3,x anzeigt. Habe ich selber schon gesehen. Aber mein BC zeigt auch immer zu wenig an. Gemessen über eine Tankfüllung (667Km) habe ich im besten Fall beim Berliner Ampelhopping 5,5L geschafft - ohne extrem sparsam sein zu wollen. Wenn ich jetzt ein rollendes Verkehrshindernis sein möchte, ist sicherlich auch 4,x möglich. Über meine fast 20.000Km mit ca. 3/4 Stadtverkehr bin ich bei 6,5 L, damit kann ich, bei einem 1,8T Fahrzeug leben. Mein 318er Touring mit 1,5T lag da bei 12L beim identischen Fahrprofil.

    BtT: ich bereue nicht mich für einen HEV entschieden zu haben. Mir war der 150PS bei einer Probefahrt zu lahm, sollte also 180PS sein, Allrad war mir für 3/4 Stadt nicht wichtig. Da es den 180PS nur mit Allrad gibt, kostet er genauso viel wie der HEV, und da der unter dem Strich (etwas) Geld spart, war es für mich einfach eine logische Entscheidung.

    Und um ehrlich zu sein, der Elektromotor macht mir einfach Spaß! Sowohl beim "gleiten" als auch beim boosten 8o , da wäre dann aber doch der 4WD von Vorteil gewesen, da der 2WD mit den 350Nm doch mitunter seine Probleme hat.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Bean ()