Eine (evtl. dumme ) Frage: Ist das beim FL anders als beim VFL ? Bei mir spritzen die Düsen fast optimal, lediglich ein kleiner Bereich unten rechts der Mitte bleibt ausgespart, was jetzt bei Salz etc. auffällt. Ansonsten immer die richtige Höhe. Es ist natürlich schlecht dass sie nicht individuell verstellbar sind. Das sollte Hyundai ändern. aber, wie gesagt, bei meinem 2021er passt es.
Wischerdüsen
-
-
ich habe auch das Problem das sie sehr weit unten spritzen und auf der AB war es letztens sehr schlecht mit der Sicht

Müssen die beschrieben Düsen von Amazon nur reingedrückt werden und vorher die alten herraus ziehen?
-
Solche Aussagen liebe ich!
Immer diese Halbwahrheiten.
Ich schau mir das mal genauer an, und werde berichten
Wieso eigentlich Halbwahrheiten?
Fahr mal runter!
Ich habe beschrieben wie ich die Düsen gewechselt habe und welche bei mir funktionieren.
Da kannst Du Dich solange aufregen wie Du willst.
Kein Wunder das Dein Freundlicher nicht mit Dir "spielen" will.
Gruß
Uwe
-
So, hier mal mein Erfahrungsbericht:
Die Spritzwasserdüsen sitzen nicht auf, sondern unterhalb der Motorhaube.
Das ist schon mal wenigstens ein Fortschritt
Tucson_Scheibenwischerdüse_5_KR.jpg
Dann hab ich mir mal angesehen, wie die Düsen aussehen, genauer gesagt, wie diese befestigt sind.
Dazu habe ich in eBay originale (gebrauchte) Düsen samt Schläuche gefunden.
Mir ging es nur um das Aussehen.
Tucson_Scheibenwischerdüse_6_KR.jpg Tucson_Scheibenwischerdüse_7_KR.jpg
Schön, diese sind nicht von unten verschraubt, sondern nur eingeklipst.
(Anm.: Beim Händler hätte ich den Wagen in der Früh hinbringen müssen, sie müssten erst mal was zerlegen, und hätte den Wagen dann abends abholen können. Ja ja...)
So sehen die Düsen im eingebauten Zustand aus.
Man kann klar zwei kleine Zapfen erkennen, auf denen due Düsen sitzen.
Das bringt mich zu der Annahme, dass hier Standard-Düsen verwendet werden, und da diese vom Spritzwasserstrahl her nicht eingestellt werden können, wurden einfach 2 Noppen als Erhöhung in die Wand mit eingegossen.
Tucson_Scheibenwischerdüse_8_KR.jpg
Wer jetzt, wie von anderen Mitgliedern empfohlen, die Scheckkarten-Methode verwendet, säbelt die kleinen Nocken ab!
Zum Ausbau der Düsen hab ich dazu nen Schraubendreher verwendet, Größe siehe Bilder,
und diesen zwischen die Nocken reingedrückt, nicht zu fest, und dann, mit Gefühle, die Düse leicht nach oben gedrückt.
Und schon konnte die Düse über ihre vordere Rastnase nach oben gedrückt werden.
Tucson_Scheibenwischerdüse_9b_KR.jpg
Da ich die Absicht hatte, die Düse auszutauschen, wollte ich diese ganz heraushebeln,
um auch die Maße (Durchmesser von dem Schlauch und Durchmesser mit der Rastnase) messen zu können.
Dazu habe ich die Düse erst mal wieder weiter reingedrückt, und habe von vorne mit einem Schlitz-Schaubendreher, und auch von der anderen Seite mit einem sehr flachen Schlitzschraubendreher reingedrückt. Vielleicht kann man auch von der Seite mit ner Scheckkarte reindrücken.
Und dann hatte ich das gute Stück!
Tucson_Scheibenwischerdüse_10_KR.jpg
Da ich aber noch keine neuen Düsen zur Hand hatte,
und das Wetter immer noch bescheiden war, und ich auf die Scheibenwischer angewiesen war,
hab ich mal versucht, ob es nicht möglich wäre, die Höhe der Düse auch so zu verändern.
Beim Hochhebeln der Düse, nur von der Windschutzascheibe aus, hatte ich festgestellt, dass die Düse immer noch gut festsitzt.
Also Düse wieder eingesteckt, und mittel Schlitzschraubendreher reindrücken, die vordere Seite wieder angehoben, siehe Bild.
Tucson_Scheibenwischerdüse_11_KR.jpg
Und dann der Spritztest im Stillstand:
Klar, der Strahl geht jetzt weiter rauf, und etliches auf dem Dach.
Aber währen der Fahrt, wieder bei ca. 100 km/h, spritz das Wasser jetzt in die Mitte der Scheibe.
Und das wollte ich doch nur reichen.
Für mich reicht es, ich finde, die Düse sitzt immer noch gut in der Halterung (sie ist dem Fahrtwind nicht direkt ausgesetzt).
Jeder muss nun selber entscheiden, wie und welche Methode er anwendet.
Ich kann nur meine Lösung zeigen, und jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich.
-
Jeder muss nun selber entscheiden, wie und welche Methode er anwendet.
Ich kann nur meine Lösung zeigen, und jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich.
sehr gute Beschreibung,
Genau die selbe Idee hab ich auch,
Die vorhandenen Fächerdüsen verwenden und einfach nur mechanisch etwas verändern.
Vielleicht nicht, eins zu eins wie du aber sehr ähnlich.
-
hab gerade nochmal den Sitz der Düsen überprüft.
Die sitzen, in dem Zustand, echt gut fest.
-
Man könnte mal einen Profi für 3D-Druck fragen ober eine Art keilförmigen "Unterbau-Adapter" konstruieren kann welcher einen geeigneten Winkel für die Düsen hat.