Beiträge von Knight Rider

    Knight Rider :

    Danke für deinen ersten Testbericht :thumbup:

    Das mit doppelt (und nur leicht verschoben) Anzeige mit der aufgeklebten Folie auf die Frontscheibe habe ich auch schon gelesen - schade...

    Die Möglichkeit mit der direkt an der HUD-Einheit angebrachtem (Kunststoff) Scheibe finde ich optisch nicht so toll.

    Gibt es keine Möglichkeit der direkten Projektion auf die Scheibe?

    Hier mal ein paar Bilder von Amazon-Berichten, wegen dem Spiegeln und Verzerren.

    HUD_Display_Amazon.jpg HUD_Display_Amazon_2.jpg



    Ich muss gestehen, dass mir die Spiegelung auf der Kunststoffscheibe besser gefällt, als ich angenommen hatte.

    Auch ich fand zuerst es nicht so toll, die Spiegelung nicht direkt auf die Windschutzscheibe projezieren zu können,

    aber wenn man im Fahrzeug sitzt, und auf die HUD-Scheibe schaut, dann fällt das nicht mehr so auf.

    Störend ist nur, dass das Bedienteil bzw. die Steuereinheit selbst, auf dem Amaturenbrett aufliegt. Würde diese versenkt werden können, wäre das optisch auch besser.


    Doch zwei Dinge sind mir aufgefallen, die ich noch verbessern muss:

    - bei direkter Sonneneinstrahlung spiegelt sich der leicht glänzende schwarze Rahmen des HUD-Gehäuses in der Windschutzscheibe

    - die nicht beleuchteten weissen Segmente der Display-Anzeige werden im Sichtfeld (auf der Plastikscheibe des HUD) ebenfalls gespiegelt (wenn auch nicht so stark) wie die beleuchteten weissen Segmente.

    KR_HUD_Rahmen_Spiegelung_large.jpg KR_HUD_unbeleuchtete_Segmente_large.jpg


    Damit sich das Gehäuse des HUD nicht mehr in der Windschutzscheibe spiegeln würde, müsste ich das Gehäuse wohl in einem matten nSchwarz umlackieren müssen.

    U, den matten Look zu testen, hab ich das Gehäuse mit matt-schwarzem Gewebeklebeband umklebt. Und siehe, es hilft...

    Jetzt spiegelt sich nur noch der nicht abgeklebte weisse Schriftzug! (umlackiert wird später).

    KR_HUD_Spiegelung_Schrift_large.jpg

    KR-HUD_Auspacken_01.jpg   KR-HUD_Auspacken_03.jpg


    KR-HUD_Fahrt_01.jpg  KR-HUD_Fahrt_02.jpg


    Ich hab zwei Arten von Nachrüst-HUD gefunden:

    - die einen, welche ihre Fahrzeug- und verkehrsbezogenen Informationen direkt auf die

    Windschutzscheibe projezierten (dazu wird zusätzlich eine Folie auf die WIndschutzscheibe aufgebracht),

    - die anderen, welche ein Visier direkt am Gerät haben, auf welchen die Zahlen und Grafiken projeziert werden.

    Bei den HUD's, welche die Zahlen direkt auf eine Folie auf der Windschutzscheibe projezierten, las ich oft in den Bewertungen, dass die Anzeigen doppelt (und nur leicht verschoben) zu sehen waren.


    Damit fiel die Variante für mich aus.


    Also widmete ich mich der Variante mit dem direkt an der HUD-Einheit angebrachtem (Kunststoff) Scheibe.


    Am 01. März 2022 bestellte ich bei Amazon zwei Head Up Displays:


    - Cartrend 10632 Head Up OBD2 & HUD Disdplay, für 37,89 Euro (ähnlich den C900er Varianten)

    - NOPNOG Auto-Head-Up-Display (ähnlich den C100er Varianten), für 22,6 Euro.

    DasCartrend-Teil war am übernächsten Teil schon geliefert, das NOPNOG sollte erst nach ca. 2 Wochen kommen (wohl direkt aus China?)


    Ich berichte jetzt von meinen Erfahrungen mit dem Cartrend-Teil:


    Auf den Bildern ist der Packungsinhalt zu sehen, und Bilder im eingebauten Zustand.


    Während der letzten Tage hatte ich noch mehr Bilder erstellt, aber diese muss ich erst herunter laden...


    Fortsetzung folgt...






    Hmm, vor Kurzem bin ich in einem BMW 5er Touring (F11) mitgefahren (München nach Berlin), und auf dem Rückweg bin ich den 5er die ganze Zeit selber gefahren.

    Von Nachmittags bis Mitternacht (also Tag und Nachtfahrt).

    Anfangs ein wenig argwöhnisch, doch dann hab ich mich an das Teil gewöhnt, und ich muss sagen, so ein Teil hätte ich gerne auch in meinen Tucson.

    Die Anzeige wurde im typischen BMW-orange gehalten, ich fand es nicht störend.


    Ich hab schon mal vor ca. 10 Jahren mit einem HUD geliebäugelt, wollte so ein Teil in meine SUPRA einbauen.

    Aber die Nachrüstteile haben mich nicht so recht überzeugt, und so hab ich das Projekt liegen gelassen.


    Leider kann ich hier im Forum kaum was zum HUD im Tucson finden.

    Traut sich da kaum jemand an das Thema ran?

    Oder waren die Erfahrungen, wie hier schon erwähnt, so enttäuschend, dass das Teil wieder rausgeflogen ist?


    (Grübel, wo ist denn bei unsere Tucson (2019 1.6 Turbo 4WD DCT) der OBD2 (und nicht ODBC) Anschluß? Muss ich mal nachsehen, bestimmt in der Gegend unterm Lenkrad ...)


    Ich muss mal wieder alles zum Thema HUD recherchieren, ich hoffe, dass in der Zwischenzeit sich was in der Entwicklung getan hat.

    Einen Zwischenstand zu meiner China-Kofferraummatte und der zuvor bestellten Gummimatte aus ebay:


    Nachdem die Gummimatte ca. 2 Jahre im Keller gelegen hat (ich hab ja die im September 2019 bestellte China-Paris-Hilten-Kofferraummatte drinne), kann ich mitteilen:

    Die Gummimatte riecht nur noch ganz leicht nach Gummi, wenn man direkt dran schnüffelt. Also alles normal. :thumbup:

    (wer die Gummimatte haben will, kann diese gerne von mir abkaufen).


    An die China-Paris-Hilton-Matte haben wir uns so sehr daran gewöhnt, als ob diese schon von Werk aus verbaut wäre. :thumbup:

    Der Boden müsste mal wieder feucht abgewischt werden, dann sieht wieder alles wie neu aus!


    Das Schöne ist, ich werde immer wieder mal angesprochen, woher ich die tollen Matten hab.

    Mittlerweile sind die Preise in China für solche Matten deutlich gesunken! (Corona-Effekt??)

    Statt Phisung V9 Plus Dash-Cam jetzt die VIOFO A129 Duo


    Nachdem ich, wie im Beitrag #229 beschrieben, nicht so glücklich mit meiner " Phisung V9 Plus Dash-Cam" war,
    (Im Frontkamera-Bild konnte ich mehr oder weniger im oberen rechten Bereich die Abdeckung für den Spiegelfuß und der Hyundai-Kamera sehen; je nachdem, wie ich den Rückspiegel einstellte / kippte)


    Also beschloss ich, mir ein andere Dash-Cam einzubauen.


    Die Pishung Rückspiegel-Camera wurde ausgebaut, und steht im "Biete-Bereich" zu Verkauf!


    Aus meinem Teile-Lager habe ich nun die "VIOFO A129 Duo Dual Channel Wi-Fi Dash Camera" eingebaut.
    Neben den Wi-Fi hat diese auch noch einen kleinen Bildschirm.
    Urspr. war diese für meinen BMW E38 gedacht, aber dort hatte ich dann eine andere Lösung verbaut.


    Die Videos und Bilder der VIOFO sind sehr gut; Video lässt sich in verschiedene Auflösungen einstellen.
    Momentan habe ich nur die Frontkamera verbaut, die Heckkamera wird bald folgen.


    Die Kamera wurde mkt dem mitgelifertem Klebepad auf der Abdeckung aufgeklebt, hält bombenfest!
    Mich stört die Kamera nicht, da ich diese fast gar nicht sehe (bin 1,97m hoch und der Rückspiegl verdeckt aus meiner Sicht zum Teil die Kamera).


    Hier ein paar Bilder im eingebauten Zustand:
    (auch auf meiner Internetseite zu sehen: VIOFO A129 Duo )


    KR_VIOFO_A129_Duo_01.jpgKR_VIOFO_A129_Duo_02.jpgKR_VIOFO_A129_Duo_03.jpg KR_VIOFO_A129_Duo_04.jpg

    So, nach längerer Pause geht’s nun mit dem Einbau der Rückspiegel-Dashcam weiter.



    Gekauft hatte ich über alibaba / Aliexpress folgende Dashcam:


    Phisung V9 Plus 4-Kanal Kamera 10" sowie dem Bracket / Holder #1 (Danke für den Hinweis an Luckytucsondriver)


    Bestellt am 12. September 2019, bezahlt hatte ich inkl. Versand: für 257,64 Dollar (über Paypal), was mir mit 243,64 Euro belastet wurde.
    Was ich an Zoll und Steuer noch zahlen musste, und wie lange der Versand dauerte, weiß ich nicht mehr.


    Liegen geblieben ist das Projekt, weil die beiden Seitenkameras im Display / Monitor leider spiegelverkehrt dargestellt wurden (darüber hatte ich im Beitrag #203 hier bereits beschrieben.


    Hab jetzt wieder das Projekt aufgenommen, und hab jetzt nach längerem Probieren doch tatsächlich in einem Untermenü die Einstellung gefunden, wie ich die Bilder der Seitenkameras spiegelverkehrt oder normal umgeschaltet werden konnten.


    Dann gings an den provisorischen Einbau.


    Leider treten bei mir genau die Befürchtungen auf, auf die unser User jogey schon mehrfach angesprochen hatte:


    „Rückspiegel mit intergrierter Cam ist zwar eigentlich ne super Idee, aber das Sichtfeld ist doch durch die davorliegende Abdeckung fast komplett abgedeckt!“


    Hier mal ein Standbild, von einem Videoausschnitt (Frontkamera) von meiner Phisung Dashcam:


    http://www.knight-rider.privat…ldausschnitt-01-small.jpg


    [Blockierte Grafik: http://www.knight-rider.privat.t-online.de/Hyundai/Phisung%20V9%20Plus%20Dashcam/Phisung%20V9%20Plus_Bildausschnitt-01-small.jpg]


    Hinzu kommt noch, was ich auch früher angemekrt hatte, dass beim Video im Rückspiegel immer noch (leider deutlich) das eigentliche Spiegelbild deutlich sichtbar zu sehen ist.


    Nachfolgend mal ein paar Bilder, welche ihr auch auf meiner entsprechenden Internetseite in größer ansehen könnts:
    Phisung V9 Plus Rückspiegel Dashcam / Rückspiegelkamera


    [Blockierte Grafik: http://www.knight-rider.privat.t-online.de/Hyundai/Phisung%20V9%20Plus%20Dashcam/Phisung%20V9%20Plus-10-small.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.knight-rider.privat.t-online.de/Hyundai/Phisung%20V9%20Plus%20Dashcam/Phisung%20V9%20Plus-20-small.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.knight-rider.privat.t-online.de/Hyundai/Phisung%20V9%20Plus%20Dashcam/Phisung%20V9%20Plus-22-small.jpg][Blockierte Grafik: http://www.knight-rider.privat.t-online.de/Hyundai/Phisung%20V9%20Plus%20Dashcam/Phisung%20V9%20Plus-30-small.jpg]


    Phisung V9 Plus_Bildausschnitt-01-small.jpgPhisung V9 Plus-10-small.jpgPhisung V9 Plus_Bildausschnitt-01-small.jpg


    Phisung V9 Plus-20-small.jpgPhisung V9 Plus-31-small.jpgPhisung V9 Plus-10-small.jpg


    Phisung V9 Plus-22-small.jpgPhisung V9 Plus-20-small.jpgPhisung V9 Plus-22-small.jpg


    Phisung V9 Plus-31-small.jpg

    Ich bin zwar ein Fan von Chrom, besonders dem dunklem Chrom (nicht das hell glänzende),
    von daher würde ich mich für das Teil von tuning-art.com interessieren:


    L366-AM-ladekantenschutz-schwarz-hyundai-tucson-fl-002.jpg
    [Blockierte Grafik: https://cdn03.plentymarkets.com/63krhgl9hdzi/item/images/11257/full/L366-AM-ladekantenschutz-schwarz-hyundai-tucson-fl-002.jpg]


    aber leider habe ich damit nur die Oberseite geschützt, und aufgrund der Abkantung nur einen kleinen Teil der Schräge.
    Und der Bereich oberhalb, also die nächste Kante, wird auch nicht geschützt.


    Auf meiner Suche habe ich zwei andere Möglichkeiten entdeckt, auch wenn diese nur aus Plastik sind (passt vielleicht dann wenigstens zum restlichen Plastik):


    zum Einen:


    von www.ladekantenschutz.net und auch von www.eibachfedern.de


    (meiner Meinung nach die selben, unterscheiden sich nur im Preis, derzeit je: 72,70 Euro und 82,90 Euro)
    [Blockierte Grafik: https://bilder.rgm-ladekantenschutz.com/albums/userpics/10001/schwarz3500409.jpg]


    allerdings sehe ich nicht, ob auf der oberen Seite noch eine Abkantung ist, könnte sein, da die anderen Bilder nur Beispielbilder sind


    zum Anderen von:


    (zwar nicht das Schönste, aber für mich zweckmäsigste, aufgrund der beidseitigen Abkantungen, mein Favorit, gibts auch bei amazon für 85 Euro)
    www.travall.de
    [Blockierte Grafik: https://www.travall.de/images/product/lowres/TBP1137P.jpg][Blockierte Grafik: https://www.travall.de/bmz_cache/6/64e1ca1c97c521c2f7e61f1270f605c7.image.309x309.jpg]



    Nachtrag: Samstag, 01.02.2020, 16:20 Uhr:
    Ich hab jetzt das Teil von travall bestellt.

    Hab doch glatt vergessen, Euch mitzuteilen, dass meine neue Kofferraumbodenmatte aus China eingetroffen ist.
    Die neue Matte hat den hohen Rand an der Seite, so wie diese auch auf der Verkaufsseite des Händlers bei Alibaba zu sehen war.


    Wir hatten uns geeinigt, dass ich die Bodenmatte ohne den hohen Rand nicht zurücksende,
    und der Händler würde mir eine neue einzelne Matte mit hohem Rand, für 10 Euro inkl. Versand, zusenden.
    Für mich war das okay, denn ich wollte unbedingt den hohen Rand.


    Und das Päckchen wurde mir direkt zugestellt. Der Zoll hatte keine Einwände (keine zus. Gebühren).


    Jetzt hab ich zwei Bodenmatten für den Kofferraum im Paris-Hilton-Look.

    na, im Laufe meiner Jahre und Fahrzeuge hatte ich schon ein Menge Gummimatten. Egal, ob als Fußmatte oder für den Kofferraum.
    Und die jetzige Gummitatte stinkt mit Abstand immer noch am Stärksten. Der Geruch wird erst im Laufe der Zeit (keine Ahnung wann) verfliegen.
    Man spricht da noch vom Ausdünsten.
    Mal sehen, wie lange das noch dauert.