Beiträge von Knight Rider

    PS: Willst Du wirklich bei Deinem Neuwagen, zusätzlich zu den Around View, noch Kameras in den Seiten verbauen. Mir würde das irgendwie weh tun mit den Löchern bohren usw. :)

    Hallo JIm,
    natürlich will ich den neuen Tucson nicht gleich bearbeiten, oder Löcher in das Blech bohren.


    Ich hatte mir vorgestellt, die Kamera in das schwarze Plastik unter dem Scheinwerfer zu verbauen. In diesem Plastikteil ist auch ein Parksensor verbaut, siehe Bild.
    Ich hoffe, dass dahinter noch genügend Platz ist.
    20190728_Hyundai_Kamera.jpg

    Hallo und einen schönen Abend,


    in Kürze erhalten wir unseren ersten Hyundai Tucson, Bj 2019, also ein Neufahrzeug.
    Trotzdem es die Premium-Version ist (also mit Rundumkameras, Arround View Monitor)
    würde ich, wie bei meinen bisherigen PKW's, weitere Kameras anschließen wollen.


    Die vorderen Kameras wurden bisher immer in die Seite (Kotflügel) eingebaut.
    Dies ermöglichte es mir, z. B. bei Hofausfahrten in die Seiten einzusehen, wenn nur die Schnauze meines Kfz aus der Ausfahrt herausragt.


    Wer es sich nicht vorstellen kann kann es sich in meiner Homepage ansehn:
    Meine verbauten Kamera an meiner Supra, damit ich um die Ecke sehen kann
    (Als ich meine Lösung 2003 auf meiner Homepage veröffentlichte, gab es dergleichen von keinem Automobilhersteller; erst ein Jahr später)


    Ich würde also zusätzl. Kameras einbauen wollen, und das Bild, bzw. Video der Kamera an dem vorhandenen 8 Zoll Monitor anzeigen lassen.


    Im Nachbar-Forum, bzw. sportage-driver Forum (na ja, irgendwo ist es doch eine gemeinsame Familie) gibts einen Beitrag:
    Zusätzlicher Video-Input für Kamera/TV/DVD über den AUX Eingang des Original Navi


    Laut Kia würde der AUX-Anschluss nur für Audio geeignet sein, aber ein User hat genau an diesem Anschluss einen Klinkenstecker mit Video (ich nehm an, 4-polig: Audio L+ R, Video, Masse) angsteckt, und dort seine externe Kamera angeschlossen.


    Hat das jemand schon beim Tucson probiert?


    Die Kenner sagen zwar, das geht nicht, weil auch in den Unterlagen nur Audio für den Aux-Anschluss vorhanden wären, aber hat jemand mal so einen Klinkenstecker schon mal tatsächlich ausprobirt?


    Nachfolgend und in der Anlage die Bilder von dem Sportage mit dem Kamera-Anschluss am Aux-Eingang:
    Sportage4_AUX_00.jpgSportage4_AUX_02.jpg Sportage4_AUX_04.jpg


    Vielen Dank schon mal im Voraus