hab gerade nochmal den Sitz der Düsen überprüft.
Die sitzen, in dem Zustand, echt gut fest.
hab gerade nochmal den Sitz der Düsen überprüft.
Die sitzen, in dem Zustand, echt gut fest.
So, hier mal mein Erfahrungsbericht:
Die Spritzwasserdüsen sitzen nicht auf, sondern unterhalb der Motorhaube.
Das ist schon mal wenigstens ein Fortschritt
Tucson_Scheibenwischerdüse_5_KR.jpg
Dann hab ich mir mal angesehen, wie die Düsen aussehen, genauer gesagt, wie diese befestigt sind.
Dazu habe ich in eBay originale (gebrauchte) Düsen samt Schläuche gefunden.
Mir ging es nur um das Aussehen.
Tucson_Scheibenwischerdüse_6_KR.jpg Tucson_Scheibenwischerdüse_7_KR.jpg
Schön, diese sind nicht von unten verschraubt, sondern nur eingeklipst.
(Anm.: Beim Händler hätte ich den Wagen in der Früh hinbringen müssen, sie müssten erst mal was zerlegen, und hätte den Wagen dann abends abholen können. Ja ja...)
So sehen die Düsen im eingebauten Zustand aus.
Man kann klar zwei kleine Zapfen erkennen, auf denen due Düsen sitzen.
Das bringt mich zu der Annahme, dass hier Standard-Düsen verwendet werden, und da diese vom Spritzwasserstrahl her nicht eingestellt werden können, wurden einfach 2 Noppen als Erhöhung in die Wand mit eingegossen.
Tucson_Scheibenwischerdüse_8_KR.jpg
Wer jetzt, wie von anderen Mitgliedern empfohlen, die Scheckkarten-Methode verwendet, säbelt die kleinen Nocken ab!
Zum Ausbau der Düsen hab ich dazu nen Schraubendreher verwendet, Größe siehe Bilder,
und diesen zwischen die Nocken reingedrückt, nicht zu fest, und dann, mit Gefühle, die Düse leicht nach oben gedrückt.
Und schon konnte die Düse über ihre vordere Rastnase nach oben gedrückt werden.
Tucson_Scheibenwischerdüse_9b_KR.jpg
Da ich die Absicht hatte, die Düse auszutauschen, wollte ich diese ganz heraushebeln,
um auch die Maße (Durchmesser von dem Schlauch und Durchmesser mit der Rastnase) messen zu können.
Dazu habe ich die Düse erst mal wieder weiter reingedrückt, und habe von vorne mit einem Schlitz-Schaubendreher, und auch von der anderen Seite mit einem sehr flachen Schlitzschraubendreher reingedrückt. Vielleicht kann man auch von der Seite mit ner Scheckkarte reindrücken.
Und dann hatte ich das gute Stück!
Tucson_Scheibenwischerdüse_10_KR.jpg
Da ich aber noch keine neuen Düsen zur Hand hatte,
und das Wetter immer noch bescheiden war, und ich auf die Scheibenwischer angewiesen war,
hab ich mal versucht, ob es nicht möglich wäre, die Höhe der Düse auch so zu verändern.
Beim Hochhebeln der Düse, nur von der Windschutzascheibe aus, hatte ich festgestellt, dass die Düse immer noch gut festsitzt.
Also Düse wieder eingesteckt, und mittel Schlitzschraubendreher reindrücken, die vordere Seite wieder angehoben, siehe Bild.
Tucson_Scheibenwischerdüse_11_KR.jpg
Und dann der Spritztest im Stillstand:
Klar, der Strahl geht jetzt weiter rauf, und etliches auf dem Dach.
Aber währen der Fahrt, wieder bei ca. 100 km/h, spritz das Wasser jetzt in die Mitte der Scheibe.
Und das wollte ich doch nur reichen.
Für mich reicht es, ich finde, die Düse sitzt immer noch gut in der Halterung (sie ist dem Fahrtwind nicht direkt ausgesetzt).
Jeder muss nun selber entscheiden, wie und welche Methode er anwendet.
Ich kann nur meine Lösung zeigen, und jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich.
Ausgangslage:
Auch bei meinem Tucson spritzen die Waschdüsen viel zu tief.
Im Stand spritzen sie nur in dem Bereich innerhalb der roten Kreise,
Tucson_Scheibenwischerdüse_3_KR.jpg
und bei ca. 100 km/h wird das Scheibenreinigungswasser noch tiefer auf die Scheibe gespritzt.
Tucson_Scheibenwischerdüse_4_KR.jpg
Da nützt mir auch keine Aussage, wären sie höher eingestellt, dann würden die Düsen im Stand teilweise über das Dach hinausspritzen.
So wie es jetzt ist, beinträchtigt es eindeudig die Verkehrssicherheit! Das ist gemeingefährlich.
Und das bei einem Neuwagen.
Solch eine Einstellung hatte ich bisher noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge.
Ich hatte einen Termin in der Hyundai Werkstatt schon vereinbart, und verwies den Händler, dass ich eine Service-Card habe.
Den Termin habe ich dann wieder storniert, als er mir mitteilte, dass ich die Arbeiten selbst bezahlen müsste.
(das fällt nicht mal mehr unter die Garantie?!?)
Laut Rücksprache mit meinem Verkäufer könnten sie mir anbieten, kostenpflichtig natürlich, dass sie die Wischerdüsen austauschen gegen von mir bereitgestellte Düsen.
Das kann es nicht sein!
Also such ich mal wieder nach Lösungsmöglichkeiten.
Die Beschreibung von Mitglied Melody war für mich nur ein Ansatz.
"Ich habe die in einen 2025er Facelift eingebaut. Passen und benetzen, richtig eingestellt, auch mit der Winterplörre die Scheibe super.
Habe von vorne und hinten zwei etwas stärkere Plastikkarten unter die Düsen geschoben und damit die Halterung eingedrückt."
"Genau. Einfach runterdrücken. Verriegelt sich von allein."
Solche Aussagen liebe ich!
Immer diese Halbwahrheiten.
Ich schau mir das mal genauer an, und werde berichten
Hallo,
wir haben uns mitterweile auch einen NX4E zugelegt,
und haben mit den Düsen der Scheibenwaschanlage die selben Probleme.
Egal, ob im Stad, oder bei Fahrt, das Wasser spritzt nur in den unteren Bereich der Windschutzscheibe.
Da in der jetzigen Zeit (Winter) sehr viel Dreckwasser auf die Scheiben kommt, werden die Scheiben ganz schön verschmiert,
was sehr gefährlich ist, besonders wenn man gegen die tiefstehende Sonne fährt.
(Bilder siehe vorangegangenen Beitrag)
Das ist doch nicht normal.
Das hatte ich bisher bei keinem meiner früheren Fahrzeuge.
Und ich sehe keine Möglichkeit, die Düsen zu verstellen (so wie früher, mit Nadel)
Über Hilfe würde ich mich freuen
Ich hab den Freundlichen mal angeschrieben, da der Wagen erst ein paar Tage alt ist.
Danke für deinen ersten Testbericht
Das mit doppelt (und nur leicht verschoben) Anzeige mit der aufgeklebten Folie auf die Frontscheibe habe ich auch schon gelesen - schade...
Die Möglichkeit mit der direkt an der HUD-Einheit angebrachtem (Kunststoff) Scheibe finde ich optisch nicht so toll.
Gibt es keine Möglichkeit der direkten Projektion auf die Scheibe?
Hier mal ein paar Bilder von Amazon-Berichten, wegen dem Spiegeln und Verzerren.
HUD_Display_Amazon.jpg HUD_Display_Amazon_2.jpg
Ich muss gestehen, dass mir die Spiegelung auf der Kunststoffscheibe besser gefällt, als ich angenommen hatte.
Auch ich fand zuerst es nicht so toll, die Spiegelung nicht direkt auf die Windschutzscheibe projezieren zu können,
aber wenn man im Fahrzeug sitzt, und auf die HUD-Scheibe schaut, dann fällt das nicht mehr so auf.
Störend ist nur, dass das Bedienteil bzw. die Steuereinheit selbst, auf dem Amaturenbrett aufliegt. Würde diese versenkt werden können, wäre das optisch auch besser.
Doch zwei Dinge sind mir aufgefallen, die ich noch verbessern muss:
- bei direkter Sonneneinstrahlung spiegelt sich der leicht glänzende schwarze Rahmen des HUD-Gehäuses in der Windschutzscheibe
- die nicht beleuchteten weissen Segmente der Display-Anzeige werden im Sichtfeld (auf der Plastikscheibe des HUD) ebenfalls gespiegelt (wenn auch nicht so stark) wie die beleuchteten weissen Segmente.
KR_HUD_Rahmen_Spiegelung_large.jpg KR_HUD_unbeleuchtete_Segmente_large.jpg
Damit sich das Gehäuse des HUD nicht mehr in der Windschutzscheibe spiegeln würde, müsste ich das Gehäuse wohl in einem matten nSchwarz umlackieren müssen.
U, den matten Look zu testen, hab ich das Gehäuse mit matt-schwarzem Gewebeklebeband umklebt. Und siehe, es hilft...
Jetzt spiegelt sich nur noch der nicht abgeklebte weisse Schriftzug! (umlackiert wird später).
KR-HUD_Auspacken_01.jpg KR-HUD_Auspacken_03.jpg
KR-HUD_Fahrt_01.jpg KR-HUD_Fahrt_02.jpg
Ich hab zwei Arten von Nachrüst-HUD gefunden:
- die einen, welche ihre Fahrzeug- und verkehrsbezogenen Informationen direkt auf die
Windschutzscheibe projezierten (dazu wird zusätzlich eine Folie auf die WIndschutzscheibe aufgebracht),
- die anderen, welche ein Visier direkt am Gerät haben, auf welchen die Zahlen und Grafiken projeziert werden.
Bei den HUD's, welche die Zahlen direkt auf eine Folie auf der Windschutzscheibe projezierten, las ich oft in den Bewertungen, dass die Anzeigen doppelt (und nur leicht verschoben) zu sehen waren.
Damit fiel die Variante für mich aus.
Also widmete ich mich der Variante mit dem direkt an der HUD-Einheit angebrachtem (Kunststoff) Scheibe.
Am 01. März 2022 bestellte ich bei Amazon zwei Head Up Displays:
- Cartrend 10632 Head Up OBD2 & HUD Disdplay, für 37,89 Euro (ähnlich den C900er Varianten)
- NOPNOG Auto-Head-Up-Display (ähnlich den C100er Varianten), für 22,6 Euro.
DasCartrend-Teil war am übernächsten Teil schon geliefert, das NOPNOG sollte erst nach ca. 2 Wochen kommen (wohl direkt aus China?)
Ich berichte jetzt von meinen Erfahrungen mit dem Cartrend-Teil:
Auf den Bildern ist der Packungsinhalt zu sehen, und Bilder im eingebauten Zustand.
Während der letzten Tage hatte ich noch mehr Bilder erstellt, aber diese muss ich erst herunter laden...
Fortsetzung folgt...
Hmm, vor Kurzem bin ich in einem BMW 5er Touring (F11) mitgefahren (München nach Berlin), und auf dem Rückweg bin ich den 5er die ganze Zeit selber gefahren.
Von Nachmittags bis Mitternacht (also Tag und Nachtfahrt).
Anfangs ein wenig argwöhnisch, doch dann hab ich mich an das Teil gewöhnt, und ich muss sagen, so ein Teil hätte ich gerne auch in meinen Tucson.
Die Anzeige wurde im typischen BMW-orange gehalten, ich fand es nicht störend.
Ich hab schon mal vor ca. 10 Jahren mit einem HUD geliebäugelt, wollte so ein Teil in meine SUPRA einbauen.
Aber die Nachrüstteile haben mich nicht so recht überzeugt, und so hab ich das Projekt liegen gelassen.
Leider kann ich hier im Forum kaum was zum HUD im Tucson finden.
Traut sich da kaum jemand an das Thema ran?
Oder waren die Erfahrungen, wie hier schon erwähnt, so enttäuschend, dass das Teil wieder rausgeflogen ist?
(Grübel, wo ist denn bei unsere Tucson (2019 1.6 Turbo 4WD DCT) der OBD2 (und nicht ODBC) Anschluß? Muss ich mal nachsehen, bestimmt in der Gegend unterm Lenkrad ...)
Ich muss mal wieder alles zum Thema HUD recherchieren, ich hoffe, dass in der Zwischenzeit sich was in der Entwicklung getan hat.
Einen Zwischenstand zu meiner China-Kofferraummatte und der zuvor bestellten Gummimatte aus ebay:
Nachdem die Gummimatte ca. 2 Jahre im Keller gelegen hat (ich hab ja die im September 2019 bestellte China-Paris-Hilten-Kofferraummatte drinne), kann ich mitteilen:
Die Gummimatte riecht nur noch ganz leicht nach Gummi, wenn man direkt dran schnüffelt. Also alles normal. ![]()
(wer die Gummimatte haben will, kann diese gerne von mir abkaufen).
An die China-Paris-Hilton-Matte haben wir uns so sehr daran gewöhnt, als ob diese schon von Werk aus verbaut wäre. ![]()
Der Boden müsste mal wieder feucht abgewischt werden, dann sieht wieder alles wie neu aus!
Das Schöne ist, ich werde immer wieder mal angesprochen, woher ich die tollen Matten hab.
Mittlerweile sind die Preise in China für solche Matten deutlich gesunken! (Corona-Effekt??)