Ist der HEV die richtige Wahl?

  • Hi Zusammen.


    Ich habe mich auch für den HEV entschieden, da ich keine Möglichkeit zum laden habe. Weder Zuhause noch in der Arbeit. Soviel Ladestationen gibt es bei uns auch nicht. Mein Arbeitsweg ist einfach 25km, größtenteils Überland durch 2 Ortschaften und ziemlich eben ohne Berge. Im Schnitt fahre ich so mit 6 liter auf 100km bei aktuellen Wetterbedingungen . Ob ich jetzt mit dem PHEV besser gefahren wäre, kann ich leider nicht sagen. Ich denke beide Hybride haben ihre Vor- und Nachteile.


    MfG Manuel

    Hyundai Tucson T-GDI Hybrid, 6-Stufen-Automatik, 169 KW (230 PS), Frontantrieb

    Variante N-Line, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket, Shadow Grey, EZ 02/2023 :thumbup:

  • also ich fahre jetzt seit 9 Monaten meinen HEV und habe schon öfter überlegt ob es nicht besser gewesen wäre den PHEV zu kaufen.

    Bin aber sehr zufrieden und er fährt auch in der Stadt sehr sparsam.

    Denke fast, dass bei deinen Fahrstrecken der PHEV sehr gut wäre.

    Du schreibst, das du auch in der Stadt sehr Sparsam fährst. Wo liegt dein Verbrauch wenn ich fragen darf? Ich benötige mit meinem Hybrid im Schnitt 8,2 Liter. Überwiegend Cityverkehr.

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V

  • Du schreibst, das du auch in der Stadt sehr Sparsam fährst. Wo liegt dein Verbrauch wenn ich fragen darf? Ich benötige mit meinem Hybrid im Schnitt 8,2 Liter. Überwiegend Cityverkehr.

    Also 8.2 Liter ist ja schon etwas viel. Ich komme im Berliner Stadtverkehr (sollte vergleichbar sein) auf ca. 6.5 im Jahresschnitt. Wenn es wärmer ist dann sind es um 5,5 Liter. Allerding schalte ich im Winter bei extremen Kurzstrecken < 10Km immer die Heizung auf low, damit er der Verbrenner nicht immer zuschaltet um den Innenraum aufzuwärmen - der wird eh nicht bei der Strecke warm.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Erscheint mir ebenfalls eher viel.


    Ich benötige bei 90% Autobahn (teils mit 80km/h, teils offen -> also 130km/h) aktuell um die 7,4 Liter. Arbeitsweg sind 45km, ich lass im Auto anfangs alles was wärmt und heizt laufen.


    Wenn ich meine sparsame Route wähle (33km, 80% Stadt, 10% Überland, 10% Autobahn), brauche ich sechs Minuten länger im Schnitt, spare mir aber 12 Kilometer Weg und habe letztendlich einen Verbrauch um die 6,2 - 6,4 Liter (aktuelle Temperaturen, auch wieder mit heizen und allem Drum und Dran).

    Das ist es mir wert, sechs Minuten länger dafür zu fahren. Wird voraussichtlich mein Standardweg.


    Bin gespannt wie es sich im Sommer verhält.


    Fährst du mit Tempomat oder nutzt du den in der Stadt nicht? Habe die Erfahrung gemacht, dass der Dicke eher elektrisch fährt wenn der Tempomat an ist, als wenn man mitm Fuß ganz leicht aufm Gaspedal steht um das Tempo zu halten.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Du schreibst, das du auch in der Stadt sehr Sparsam fährst. Wo liegt dein Verbrauch wenn ich fragen darf? Ich benötige mit meinem Hybrid im Schnitt 8,2 Liter. Überwiegend Cityverkehr.

    Also ich fahre im Sommer mit knapp 6 Liter und jetzt wo es kälter ist mit durchschnittlich 6,6 Liter in der Stadt. Überland braucht er schon mehr.

    Liebe Grüße aus Wien

    Patricia


    Tucson Prestige Hybrid Allrad weiß mit schwarzem Leder und Panoramadach bestellt 04.2022,voraussichtlich Liefertermin 12.2022 - neuer Termin Woche 6-2023, wieder neuer eventueller Termin Woche 15/2023 ENDLICH DA abgeholt 6.3.23

  • Mhhh... Vielleicht liegts auch daran das ich erst 800km auf dem Tacho habe, vielleicht gibts eine Einfahrphase oder wie auch immer.... ich werds mal weiter beobachten. Danke für eure Rückmeldungen

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V

  • Rechnet ihr den Wert aus oder wirklich das was im Verbrauchsstatus angezeigt wird?

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V

  • Rechnet ihr den Wert aus oder wirklich das was im Verbrauchsstatus angezeigt wird?

    Ich rechne meins aus, bzw der Spritmonitor macht das für mich. Der Board-Computer zeigt bei mir immer zu wenig!

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bean

    Bei mir ist der Bordcomputer immer Haargenau mit Spritmonitor gleich.


    Ich tanke immer Randvoll, also bis wirklich oben im Tankverschluss der Sprit steht.

    Fahre dann aber auch immer steil Bergab von der Tanke, sodass nix raus schwappt.


    Vielleicht probierst du es auch einmal oder mehrfach hintereinander mit dem Randvoll Tanken und schaust, ob es dann genauer wird.


    Wenn ich meinen Tankvorgang beenden würde, wenn die Tanke das erste mal beendet, fehlen mir meist um die 5-7 Liter, die ich nachtanken kann.

    Entspricht das in etwa auf deinen Tank die Verbrauchsdifferenz?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022