Ist der HEV die richtige Wahl?

  • Das liest sich langsam wie ein Hahnenkampf. Welcher ist das bessere Auto, HEV oder PHEV? Ich finde hier ist keiner besser oder schlechter als der andere.

    Beides sind Kompromissautos. Mal taugt der eine und mal der andere besser.


    Ohne Lademöglichkeit privat oder öffentlich hat der HEV für mich mehr Vorteile. Niedriger Preis, nicht zwingend mit Allrad zu haben, leichter, größerer Kofferraum, Wärmepumpe.


    Mit einer Lademöglichkeit macht eher der PHEV das Rennen. Je nach Stromtarif oder PV-Anlage sehr günstig auf kürzeren Strecken (ideal, wenn man auch bei der Arbeitsstelle laden kann) Macht den Mehrpreis sicher wett und der Allrad ist dabei und fällt nicht negativ ins Gewicht. Natürlich bleiben die fehlende Wärmepumpe und der kleinere Kofferraum.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hahnenkampf? Äh, nö, warum? Beide Autos haben ihre Berechtigung, wie auch die anderen Ausführungen.

    Jeder sucht sich daraus halt den aus, der für ihn am Besten passt.

    Für manche ist das der Plugin, weil sie laden können für die kurzen Strecken und öfters vielleicht weite strecken, wo sie nen benzinmotor zur Verfügung haben möchten.

    Für andere, die ihr auto nicht bei fernstrecken mehrfach laden wollen, hauptsächlich im 400km bereich unterwegs sind, passt vielleicht besser n reiner bev wie ein ioniq 5.

    Bei uns war nach betrachtung aller variabeln (also fahrverhalten, kosten, laden, etc.) der hev der richtige!

    Im Ausgangspost ging es darum, welche variante insgesamt für jemanden die richtige wäre. Das fahrprofil ist ähnlich wie meines, so dachte ich, ich teile daher meine erfahrungen dazu.

    Persönlich denke ich, man macht mit keinem der autos am ende nen Fehler, aber vielleicht kann unsere produktive diskussion über die unterschiede helfen am Ende das Passendste für sich auszuwählen.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich bin da ganz Deiner Meinung. Ich habe selbst einen HEV und bin hoch zufrieden.

    Mir kam es nur so vor, als ob die Argumente in die Richtung gehen, dass der PHEV das bessere Auto und im Zweifel auch der bessere HEV wäre.

    Das ist aber auch nur mein persönlicher Eindruck von der Diskussion.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Also ich sehe einen Preis unterschied von 2000 € bei beiden Fahrzeugen egal ob HEV oder PHEV

    Und die Entscheidung muss jeder selber treffen aber wenn man auch wie ich nur über den Ziegelstein lädt

    und das langsam über Nacht

    finde ich den PHEV die bessere Wahl

    Unterwegs an einer Wollbox zu laden oder Schnell Ladestation, denke ich ist bei der Ladezeit eh uninteressant

    Außer vielleicht, wenn man’s in der Firma noch machen kann kostenlos aber sonst würde ich immer über Nacht laden, so wie ich es auch mache

  • Genauso händele ich es auch. Und dann kommt es eben auch, wie schon beschrieben, auf das Fahrprofil an. Kurzstrecken, auch bis ins Städtchen, läuft meiner elektrisch. Muß ich ins Büro (90 km BAB), gehts halt im HEV-Modus. Da braucht er aber, denke ich, auch nicht mehr als der HEV. Das liegt dann an der Fahrweise und am größeren Akku (öfters umschalten in reinen Elektromodus).

    Bei 190 auf der AB sieht man dann aber auch, wie die Zeiger beider Anzeigen nach links wandern. Das wird aber beim HEV nicht anders sein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • MrPizza

    Also ich sehe hier keinen Hahnenkampf sondern verschiedenste Ansichten.

    Und richtig erkannt. Ich persönlich halte - ob meiner Erfahrungswerte - den PHEV für den besseren HEV.

    Die Gründe habe ich schon angeführt.

    Und als Fahrzeugneuling am Anfang hätte ich mangels praktischer Erfahrungen diese Aussage trotz technischem Hintergrund wohl auch nicht getroffen.

    Buick1955

    Und der Preis ist natürlich für viele auch ein Hauptargument.

    Manche wollen keinen Allrad, Andere unbedingt.

    Übrigens Schnellladefähig ist der Tucson PHEV mit seinen max. 7,2 kW Ladeleistung einphasig und das vor Ladeverlusten nicht.

    Allerdings sind unter diesen Umständen 15 auf 85% in knapp 1,5 Std. In etwa nicht viel.


    Aber das ist eine von vielen Meinungen.

    Könnte nun zwar noch technisch erklären warum der PHEV für mich der bessere HEV ist, aber das würde zu weit führen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Also ich sehe einen Preis unterschied von 2000 € bei beiden Fahrzeugen egal ob HEV oder PHEV

    ...

    Buick1955 Ich verstehe, wie du auf den geringen Preisunterschied kommst. Habe ähnlich eingekauft. Doch Sportmuffel schrieb, er sei unflexibel bei Ausstattungsmerkmalen, daher gehe ich davon aus, er möchte bestellen. Da kommt man nicht auf nur 2000€ Unterschied. Und seltenst auf diesen Preis für nen Neuwagen.

    Ich persönlich nehme auch immer ne sofort verfügbare Tageszulassung. Hab da bis jetzt gute Erfahrung gemacht: Schnelle Lieferung, da vorhanden / Rabatt ohne grosses Verhandeln / neues Auto mit voller Garantie /...

    Ich hätte für knapp 4000 Euro mehr auch ne TZ von nem Plugin haben können. Das waren aber nochmal 4000 €mehr für Extras, die ich teils sogar explizit nicht wollte! Unter anderem Farbe, ecs und Pano.

    Aber ich gebe zu: Auch wenn klar war, das Auto wird nicht geladen: Der grössere Akku und der grössere E-Motor hätten mich gereizt, da ich dadurch trotzdem (keine/seltenste ext. Ladung) öfter und länger elektrisch fahren würde.

    Aber ich hatte bis jetzt auch keinen Diesel, da sich das auch nicht ammortisiert hätte...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ohne Lademöglichkeit privat oder öffentlich hat der HEV für mich mehr Vorteile. Niedriger Preis, nicht zwingend mit Allrad zu haben, leichter, größerer Kofferraum, Wärmepumpe.

    Wo hat der HEV denn eine Wärmepumpe?

    Hat er?

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Ich kann Andreas ein Stück weit verstehen: Sinnvoll sind Argumente ja, aber man sollte auch nicht den Holzhammer herausholen, um damit ein schlagendes Argument zu haben.


    Als ich den PHEV gekauft habe, wusste ich die Ausstattung schon vorher (= voll) und für den Preisunterschied gab es noch Geld durch die BAFA. Da ich daheim laden kann, war die Entscheidung schnell gefallen und ich bereuhe sie auch nicht. Wie bereits schon mal geschrieben, ohne Lademöglichkeit und den Preisen an externen Ladesäulen würde ich das vll. heute anders entscheiden.


    Und Gerald, Hand aufs Herz, Du hast Dein Auto ja auch einem glücklichen Zufall zu verdanken... ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Buick1955 Ich verstehe, wie du auf den geringen Preisunterschied kommst. Habe ähnlich eingekauft. Doch Sportmuffel schrieb, er sei unflexibel bei Ausstattungsmerkmalen, daher gehe ich davon aus, er möchte bestellen. Da kommt man nicht auf nur 2000€ Unterschied. Und seltenst auf diesen Preis für nen Neuwagen.

    Ich persönlich nehme auch immer ne sofort verfügbare Tageszulassung. Hab da bis jetzt gute Erfahrung gemacht: Schnelle Lieferung, da vorhanden / Rabatt ohne grosses Verhandeln / neues Auto mit voller Garantie /...

    .

    Genau deswegen Prime oder zb N line

    Da ist dann eh alles drin an Ausstattung

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19