Nx4 Spurhalteassistent

  • Ich sehe gerade erst diesen Thread - möchte auch kurz antworten da ich vor einiger Zeit dieses Thema selbst hier eingestellt hatte.

    Also dieser Assistent bringt komischerweise alle die ich außerhalb dieses(!) Forums kenne zur Weißglut. Nur hier überwiegen, warum auch immer, die Befürworter. Naja ist ja auch egal.

    Meine persönliche Meinung ist, dass für Fahrer, die Ihr Fahrzeug beherrschen und aufmerksam fahren, dieser Assistent eher eine Gefährdung als eine wirkliche Unterstützung ist. Mir geht es jedesmal, wenn er eingreift so, dass ich kurz erschrecke. Denn natürlich fahre ich nicht aus Jux und Tollerei kurz über die Mittellinie. Mal ist es, weil unerwartet ein Fußgänger plötzlich am Straßenrand auftaucht oder ein Fahrrad der Meinung ist, ohne zu schauen nach rechts auf die Fahrbahn fährt. Da ist keine Zeit zu blinken und ich möchte da auch nicht gegen die Lenk"korrektur" des Assistenten arbeiten müssen (was natürlich möglich ist - nein ich habe keine Muskelschwäche!). Und wenn es dann auch noch glatte Straßen gibt, ist die Schrecksekunde noch intensiver, denn man weiß nicht so richtig ob es die Mittellinie oder das Eis ist.
    Also bleibt die Deaktivierung - jeden Morgen, nach jedem Tankstellenstop, nach jeder Kaffeepause...

    Sicherheitsrelevant? Dann müsste die Deaktivierung völlig unmöglich sein. Ist ja aber nicht so.

    Es gibt natürlich auch Situationen, wo ein aktives Lenken sinnvoll ist - z.B. in einem zähen Stau. Aber da könnte ich es ja auch selbst aktivieren.

    Das ist keine Kritik am Tucson - m.E. ist das ggw. wohl generelle Vorschrift. Also haben das andere Automarken auch. Aber sinnvoller wird es damit auch nicht.

  • Danke für deine Ansicht, zum Teil sehe ich das auch so wie du.


    Jedoch bin ich doch immer der Meinung, dass wenn mich das System nur ein Mal richtig warnt oder passend "korrigiert", es seine Funktion schon erfüllt hat. So nervig es dann auch sein mag wenn es die nächsten acht Male wie in deiner Schilderung fälschlicherweise ein gewolltes Manöver kritisiert.


    Es ist und bleibt halt eine persönliche Präferenz. Brauchen würde ich so ein System auch nicht. Genauso wenig wie Abstandstempomaten, Anschnallerinnerungen, automatische Handbremse etc...


    Ich gehe aber ja in dem Punkt von mir aus, mit meiner Fahrerfahrung und meiner Streckenleistung von knapp 35.000km im Jahr (nicht nur mit dem Tucson). Aber es gibt ja genauso Leute, die nur ein paar Tausend Kilometer im Jahr fahren, also vielleicht alle paar Tage mal ein Stück. Die haben viel weniger Gefühl für ihr Fahrzeug, für Abstände, für "Platz zum Fahrbahnrand/Fahrradfahrer/etc" und da sind dann diese Helferlein perfekt, um Sicherheit zu geben und Unfälle zu vermeiden.


    Also bin ich letztendendes der Meinung: Für mich vielleicht nicht zutreffend, aber ALLGEMEIN gesehen ist es einfach sicherer. Und alles was das Miteinander sicherer macht hat ja doch seine Berechtigung. :m0006:


    Ich verstehe das Argument: "Mir wird da was vom Autofahren genommen, weil ICH das Auto ja nicht mehr steuere sondern korrigiert werde." Jedoch versuche ich in so einem Moment einfach mal gesamtheitlich zu denken und Pro und Contra abzuwägen.



    Deshalb PRO Helferlein. Zumindest stand jetzt. Mal sehen wie das in ein paar Jahren mit Alkotester u.A. sein wird. Vielleicht kaufe ich mir dann doch lieber nen Oldtimer. Die Option bleibt ja immer :thumbup:

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Danke für Deine Antwort - wir sind ja gar nicht so weit voneinander entfernt. Assistenten die Gefahren mindern, sind auch nach meiner Meinung natürlich sinnvoll.

    Nur hier bin ich eben eher skeptisch. Wenn ich unvermittelt ausweichen muss, ist das Gegenlenken (so gut das auch gemeint(!) ist) eben eher gefährdend als hilfreich. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht. Da müssten diese Assistenten doch noch zulegen was die Intelligenz betrifft. So könnte ich mir vorstellen, dass die auch in der Lage wären solche Gefahrensituationen (Hindernis am Rand, glatte Fahrbahn,...) zu erkennen. Oder dass, wenn ich diesen Assistenten zum sagen wir mal dreißigsten Mal deaktiviere, er mir dann glaubt, dass ich ohne ihn besser zurecht komme.

    Übrigens lehne ich Assistenten ja auch nicht generell ab. So stimme ich Dir nicht zu, dass z.B. der Abstandstempomat sinnlos ist. Den nehme ich nun wieder regelmäßig. Im Stau z.B. ist er eine große Hilfe. Bei der heutigen Verkehrsdichte ist ein einfacher Tempomat weitgehend sinnlos geworden.

    Über das ganze andere Gepiepse muss man aber wirklich nicht viel reden - nur nervig. Wie dieser tolle Hinweis nach dem Start, dass man bitte die Starßenverkehrsordnung einhalten soll. Ich vermisse immer den Hinweis, dass auch das bürgerliche Gesetzbuch weiterhin gültig ist.

    Aber das ist typisch asiatisch - damit muss man leider eben leben.

    Sonst hat der Wagen ja auch eine Menge gutes.

  • Mir kam dieser Tage ein PKW entgegen , dessen Fahrer wohl telefonierte , er kam gefährlich über die Mittellinie auf meine Seite. Ich hab geistesgegenwärtig

    den Tucson auf den Seitenstreifen gelenkt , dabei habe ich mich wahnsinnig erschrocken , das er dagegen gesteuert hat. Da bekommt man schon Angst.

  • Warum Brauchen wir alle diese Helfer? Weil viele einen Führerschein machen die zu wenig Technisches Verständnis haben um dieses Komplexe Gebilde Autofahren und Verkehr zu durchdringen. Wenn man mitbekommt das Fahrschüler über 140 Fahrstunden benötigen um die Prüfung zu bestehen, was noch nicht heißt das man Autofahren kann man darf es halt. Und viele von den hantieren auch noch mit dem Handy wehrend der Fahrt, weil sie der Meinung sind so wichtig zu sein. Das zweite Problem ist die Überalterung und die Fehlende Kontrolle der Gesundheitlichen Fahrtauglichkeit. Hier hört das Arztgeheimnis eingeschränkt. Aber es ist ja einfacher Assistenzsysteme vor zu schreiben.


    Als letztes sollte man nicht nur Assistenzsysteme vorschreiben, sondern auch ob diese beim Starten an sein müssen oder nicht. Ab wann ein Gurtwarner warnen muss. Da ich mit vielen unterschiedlichen Automarken unterwegs bin, ist es immer überraschen wie welche Assistenzsysteme ein oder ausgeschaltet werden müssen damit das Auto so reagiert wie man das möchte.


    Und das beim NX4 an einigen falschen Stellen gespart wurde kann man ja im Forum zu genüge lesen.


    Nicht falsch verstehen! Ich mag meinen NX4! Er hat viel Platz, ist schieße bequem. Und hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Und Designe mäßig (ob man es gut oder schlecht findet) er sticht aus der Masse heraus.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Drückt doch einfach die 3 Sekunden auf das Knöpfchen beim losfahren. Ist doch kein großer Aufwand, wenn das aktivierte System stört.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Mal ist es, weil unerwartet ein Fußgänger plötzlich am Straßenrand auftaucht oder ein Fahrrad der Meinung ist, ohne zu schauen nach rechts auf die Fahrbahn fährt. Da ist keine Zeit zu blinken und ich möchte da auch nicht gegen die Lenk"korrektur" des Assistenten arbeiten müssen (was natürlich möglich ist - nein ich habe keine Muskelschwäche!).

    Ich kann da deine Meinung absolut nicht teilen, denn was du da schreibst passt so für mich vorn und hinten nicht.


    Du schreibst von Fußgängern und Radfahrern die unerwartet und pötzlich auf die Fahrban kommen und du dich dann erschreckst wenn dein Spurhalteassistent eingreift.

    Jetzt mal ne ehrliche Frage wo und wie fährst du?


    Fußgänger und Radfahrer die Plötzlich auf die Fahrbahn treten treffe ich zu 99,9 % Innerorts an und ganz ehrlich da arbeitet der Spurhalteassistent überhaupt noch gar nicht, erst ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h wird das Symbol grün und der Assistent ist aktiv von daher kann ich deiner Aussagen so überhaupt nicht Folgen oder ich habe einen Denkfehler oder mein Spurhalteassistent hat ein Problem.


    Wenn das Ding dich nervt schalte es aus, 3 Sekunden den knopf drücken und fertig ist der kram, oder fahre ein Auto wo es sowas nicht gibt, mittlerweile ist das Pflicht in jedem Kleinwagen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Mir kam dieser Tage ein PKW entgegen , dessen Fahrer wohl telefonierte , er kam gefährlich über die Mittellinie auf meine Seite. Ich hab geistesgegenwärtig

    den Tucson auf den Seitenstreifen gelenkt , dabei habe ich mich wahnsinnig erschrocken , das er dagegen gesteuert hat. Da bekommt man schon Angst.

    ... und damit hast du den Grund, warum du als mitdenkender Fahrer das System in deinem neueren auto hast.

    Der dir entgegenkommende Fahrer war (und ist) der Grund für die in Zukunft in allen Autos seienden assistenzsysteme. Hätte dessen auto ne zwingende freisprecheinrichtung (wird wohl auch jetzt eine haben, hat der bloss nicht benutzt) und nen fahrbahn assistenzsystem wäre er nicht auf deine spur gekommen. Und... (ganz weit aus dem Fenster lehn...) mit alkomat hätte dessen auto vielleicht auf seinem hof gestanden...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102