Nx4 Spurhalteassistent

  • Habe nun auch einen neuen Tucson. Fahre los und kämpfe um die Herrschaft mit dem Lenkrad. Habe lange recherchiert und den Spurhalteassistent als das Übel erkannt. Dann ausgeschaltet. Nach dem nächsten Starten stehengeblieben, wieder rein in Einstellungen und wieder ausgeschaltet.

    Nach dem nächsten Start wieder der Kampf um das Lenkrad. Diesmal während der Fahrt den Spurhalteassistent ausgeschaltet, dabei mehrmals die Spur gewechselt, der Böschung nahe gekommen und mein Leben verwirkt!

    Daher nun in meiner Verzweiflung die Frage:

    Wie schaltet man den Spurhalteassistent dauerhaft aus?

  • Ist ein sicherheits relevantes System, was nicht komplett auszuschalten geht.

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • Nach jedem neuen Start vom Auto für 3 sek das kleine Lenkrad Symbol auf dem Lenkrad drücken :)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Moin.

    Kurz und knapp, Garnicht.


    Du müsst wenn bei jedem Start die Taste auf dem Lenkrad länger drücken. Dadurch schaltest Du ihn auch aus, ohne ins Menü zu gehen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ist ein sicherheits relevantes System, was nicht komplett auszuschalten geht.

    Das scheint OPEL z.B. anders zu sehen. Da muss man das System nach jedem Fahrzeugstart aktivieren. Schon komisch, wie unterschiedlich die Denkweisen da sind.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei welchen Opels ist das so? Die Regelung, daß der Spurhalteassistent automatisch aktiviert ist, gilt wohl für alle neuen Modelle ab MJ 2021 oder 2022. Ist auch mein erstes Auto, bei welchem das so ist. Die letzten 2 Tucken hatten das auch genau umgekehrt - mußte also aktiviert werden.

    Edit: Wikipedia sagt folgendes:“

    Notfall-Spurhalteassistenten greifen zwingend lediglich ein, wenn sie erkennen, dass das Fahrzeug die Fahrspur verlässt oder kurz davor ist, sie zu verlassen, und ein Zusammenstoß drohen könnte.[1] Diese Assistenten sind in der EU bei allen Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen Pflicht, deren Typgenehmigung nach dem 5. Juli 2022 erfolgt oder die nach dem 5. Juli 2024 neu zugelassen werden.[1][3] Diese Systeme müssen bei jedem Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiv sein und sich nur durch eine Folge von Bedienaktivitäten des Fahrers einzeln abschalten lassen.[1]

    Die Fahrzeughersteller haben darüber hinaus die Möglichkeit, komfortverbessernde Systeme anzubieten, um den Fahrer zu entlasten oder verschiedene Stufen des autonomen Fahrens zu unterstützen.“

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • " kämpfe um die Herrschaft mit dem Lenkrad "

    Also mir fiel nicht auf das da die Korrekturbewegung so stark ist.

    In diesem Falle allerdings würde ich einen Arzt aufsuchen um Muskelschwund auszuschliessen.

    Aber jeder wie er glaubt.

    Ein Sicherheitsrelevantes Teil ist da nicht umsonst eingebaut.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Habe nun auch einen neuen Tucson. Fahre los und kämpfe um die Herrschaft mit dem Lenkrad. Habe lange recherchiert und den Spurhalteassistent als das Übel erkannt. Dann ausgeschaltet. Nach dem nächsten Starten stehengeblieben, wieder rein in Einstellungen und wieder ausgeschaltet.

    Nach dem nächsten Start wieder der Kampf um das Lenkrad. Diesmal während der Fahrt den Spurhalteassistent ausgeschaltet, dabei mehrmals die Spur gewechselt, der Böschung nahe gekommen und mein Leben verwirkt!

    Daher nun in meiner Verzweiflung die Frage:

    Wie schaltet man den Spurhalteassistent dauerhaft aus?

    Ich fahre seit über einem Jahr den NX4 und mich hat noch nie der Spurhalteassistent gestört. Bist du sicher das du nicht den SPURFOLGEASSISTENT eingeschaltet hast?

    Der unterschid: Spurhalteassistent Warnd vor dem Überfahren der rechten oder linken Fahrbanlinien. durch leichte Webrieren im Lenkrat. Aus/Ein 3 Sec. das Lenkradsymbol an den Lenkradtasten drücken.

    Der SPURFOLGEASSISTENT hält aktiv das Fahrzeug in der mitte der Fahrspur und wendet ein wenig mehr kraft auf. Ein/Aus kurz (unter 3 Sec.) das Lenkradsymbol an den Lenkradtasten drücken. Kontrollleuchte im Display Rechts oben: Weis=Eingeschaltet kann aber die Spurränder nicht erkennen. Grün=SPURFOLGEASSISTENT hat die Spurränder erkant und regellt.


    Übrigens wenn du beim Spurwechsel den Blinker betätigst, wird sich der Spurhalteassistent nicht melden!

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Danke für die Antwort!

    Ich habe die Tasten am Lenkrad auch schon genutzt im Versuch die Lenkradübernahme zu verhindern - ohne Erfolg. Allerdings habe ich noch nicht 3 sec. lang draufgedrückt.

    Werde das alles ausprobieren!