Lüftung nach Motorstart aus, Cockpit verstellt

  • Leute wie oft soll ich es noch schreiben,es liegt an der Batterie,und nicht an Werkseinstellungen oder sonst was!!!

    Hast du Nachweise etc. das es an der Batterie liegt? Also auch von mehreren Leuten die das bestätigen können?

  • das Autohaus hat mir das bestätigt,sie können aber keine andere Batterie einbauen weil es von Hyundai nichts gibt!! und wenn das Auto so wie bei mir länger als 10 Tage steht geht gar nichts mehr sie ist dann total leer.der Hev hat nur eine kleine Hilfsbatterie die aber viel zu schwach ist!!

  • Da könnte nan sich doch fragen, ob der besagte schwache Akku so eine Hyundai-Spezialanfertigung ist oder man sich einen leistungsstärkeren Akku einbauen kann.

    Und notfalls ein externes Ladegerät zwecks nachladen während längerer Standzeit.


    Ohne die technischen Spezifikationen zu kennen.


    Das sich ein Konzern es sich so einfach machen kann ist schon bedenklich.

    Aber das wird wohl nur ein Hyundai-Insider beantworten können.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Mich wundert das mit der Batterie. Das Entertainmentsystem ist ja nicht seperat gepuffert, sonst wären beim Abklemmen der 12V-Batterie z.B. nicht alle Einstellungen weg. Und wäre die 12V-Batterie defekt, ginge die Türe nur per Notschlüssel auf und man könnte den Motor nicht starten.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Moin zusammen,

    bei mir tauchen die gleichen Symptome auf. Steht das Auto länger als 8-10 Tage verliert der Tucson einige Einstellungen. Darunter fallen Klima, Tageskilometer, Kilometer seit dem letzten Tanken. Steht er noch länger, verabschieden sich weitere Funktionen.

    Insofern tippe ich auch auf die Pufferbatterie. :!:

    Hyundai scheint das Problem zu kennen, kann aber keine richtige Abhilfe schaffen. :thumbdown:

    Für mich ein Produkt der immer weiter voranschreitenden Sparideen der Hersteller. (Große Batterie= großer Preis, kleine Batterie=gleich kleiner Preis). Und bei zig produzierten Autos sammeln sich die Centbeträge auf eine beträchtliche Summe. ;)


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Tegi, das mit den Sparideen ist leider nichts neues.

    Mir fällt da spontan die Steuerkette der VW TSI-Motoren ein.


    Wozu verbaut man eine Steuerkette - um diese nie wechseln zu müssen.

    Drückt man den Zulieferer aber permanent im Preis, dann kommen zu dünne Ketten dabei raus die sich längen.


    Hätte da noch eine Anekdote von einem Ingenieur von Cermedes über die aktuelle S-Klasse und ihrem hochgelobten Supermontagwerk.

    Aber das sprengt jetzt den Rahmen.


    Ich vermute hier einfach Platzprobleme beim Verbau der Pufferbatterie. Da wird man nichts mit einer höheren Kapazität reinbringen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Moin zusammen,

    bei mir tauchen die gleichen Symptome auf. Steht das Auto länger als 8-10 Tage verliert der Tucson einige Einstellungen. Darunter fallen Klima, Tageskilometer, Kilometer seit dem letzten Tanken. Steht er noch länger, verabschieden sich weitere Funktionen.

    Dito, bisher hatte ich das gar nicht so auf dem Schirm, da meine Frau gerne die Klima auf kurzen Strecken aus macht, damit der Motor nicht läuft um zu heizen.

    Aber jetzt bin ich im Sommer selber öfters gefahren, und hab mich gewundert, dass die Klima auch bei mir manchmal aus war... :/ ...dank Euch weiß ich jetzt warum. 8o

    Das mit den Einstellungen hab ich aber nicht bei den Kilometern sondern die Anordnung der Symbole im Multimedia System. Was hab ich mich da schon aufgeregt, dass ich den Valet und Ruhe Mode schon wieder auf der ersten Seite hab. :cursing:

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Bean ()