eCall-Systembatterie?

• Ich weiß allerdings nicht, welches System (Netz 2 G?) Hyundai beim Tucson verbaut hat.

ich hab nur das auf der Hyundai Seite gefunden;

IMG_1807.jpeg

Europaweites eCall-System (für Europa)

Hagen hatte auch mal alle Hersteller angeschrieben, ob 2G /4G leider nur mit mäßigen Erfolg.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Also niemand weiß hier offenbar genaueres und so mutmaße ich mal ebenso.

Denke da wird es ein Modul mit e-sim geben.

Ob jetzt 2G 3G 4G 5G weiß hier niemand genau.

Denke das dies gegebenenfalls getauscht werden wird / muß.

Ob jetzt amtlicherseits verordnet / vom Herstellet oder privat im Zuge eines Services oder Frist weiß man auch nicht.

Aber sollte es Werkstätten Geld bringen, werden sie wohl kaum darauf verzichten.

Und da es ab einem gewissen Baujahr Pflicht ist, wird es dem Gesetzgeber herzlichst Wurst sein wer es bezahlt.

So einfach ist das.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• . Verbaut ist 4 G. Warum sollte das bei Hyundai anders sein. ?

Bringt jetzt nichts,

nur Mutmaßungen aufzustellen,

Mir wäre es lieber, wir hätten Fakten,

Der Hersteller oder ein Insider äußert sich eindeutig dazu,

Welches System im Tucson Pre-FL und FL verbaut ist.

Zumindest 2G haben Sie in einigen Modellen verbaut,

Sonst würde es nicht diese Info auf der Hyundai Seite geben.

Sollte es noch das 2G im Pre-FL sein,

Werde ich mit Sicherheit die Batterie nicht wechseln.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

• mein Frau hat seid April 2025 einen neuen i10 Prime

Sie hat Die zweite Generation des eCall-Systems des i10 2025 basiert auf dem 4G-Netz.

TLE EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, Standheizung , Keramikversieglung , Dashcam Fitcamx , Trittbretter Original Hyundai , Subwoofer Axton ATB25P,

Allwetterreifen , BootLoader mit Lizenz pro, DTE Pedalbox

• Im TLE FL gab es doch schon Live-Navidaten, wenn mich nicht alles täuscht. Da war sicherlich kein 2G verbaut. Da wird im NX4 sicherlich auch nicht 2G verbaut sein. Das wäre dann ein gewaltiger Rückschritt. Das glaube ich auch bei Hyundai nicht, auch wenn sowas von manchen behauptet wird.

Mein Vorschlag: redet Euch doch nicht die Köpfe heiß, wartet ab, bis 2G abgeschaltet ist. Dann kann man weiter sehen.

• Da wird im NX4 sicherlich auch nicht 2G verbaut sein. Das glaube ich auch bei Hyundai nicht

Mir wär’s halt lieber,

Ich hätte eine verifizierte Aussage.

Glauben,

Ableitungen von Toyota,

der neue i10,

Sind für mich keine verifizierten Aussagen,

Wie würdest denn du reagieren,

Du wechselst die System Batterie,

Zahlst um die 150 €,

Drei Monate später wird das System abgeschalten.

Wobei das System ja sukzessive abgeschalten wird,

Also, nach und nach werden die Bauteile bei den verschiedenen Funkmaster nicht mehr ersetzt.

Bedeutet, dass es mit der Zeit,

immer mehr Regionen geben kann,

bei denen das alte 2G System nicht mehr funktioniert.

• White N-Line : wenn Du eine verifizierte Aussage brauchst, geh zum Händler und laß es Dir schriftlich bestätigen. Du solltest doch auch mitbekommen haben, daß in einem Forum zu jedem Thema diskutiert wird mit unterschiedlichen Aussagen.

Und mit dem Wechsel der Batterie: du kannst mir glauben, daß ich auch nicht erfreut war, daß man mir 1 Woche nach der 3. Inspektion MIT AKKU-WECHSEL das Auto in Grund und Boden gefahren hat. Die insgesamt 700 € hätte ich auch besser anlegen können.

Also: geh mit gutem Beispiel voran: Händler kontaktieren, schriftliche Bestätigung, was verbaut ist und hier posten. Man wird Dir sicherlich dankbar sein.

• Bei all den Mutmaßungen hier hilft es nur einfach abzuwarten, wie der Gesetzgeber reagiert. Noch ist 2G nicht abgeschaltet und keine Auto deswegen durch die HU gefallen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Wenn 2G nicht mehr unterstützt wird weil es die Netzbetreiber abschalten und es zu der Zeit „Stand der Technik“ war, geht es halt nicht mehr.

Entweder wird dann der Hersteller zum Tausch gezwungen oder der Kunde oder es gibt eben die Hintertür, dass Hersteller und Kunde nicht verpflichtet sind aufgrund der technischen Weiterentwicklung. Ist ja auch fraglich ob es überhaupt möglich ist und was der Tausch von 2G zu 4G kosten würde und wer es zahlen muss, damit es wieder einheitlich funktioniert.

Scheint bisher alles unklar zu sein. Also einfach mal abwarten.

Ich fahre auch einen 2021er Ceed SW(Produziert 02/2021)ohne e-Call weil das Modell früher Homologiert wurde. Ist ja bei unserem Tucson auch so mit der Augenüberwachung. Sie fehlt und ich bin froh.

Am Rande: Toyota hatte damals beim laufendem Modell Corolla Touring Sports, Carplay und AndroidAuto quasi über Nacht gebracht. Viele die das Fahrzeug bestellt hatten, wussten nicht ob nun mit oder ohne. Im Nachgang noch auf das neuere System wechseln war natürlich nicht möglich und das ohne ein Facelift oder so.

Genug Offtopic. 😀

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi