eCall-Systembatterie?

• Na, wenn sich da nichts ändert wird es spannend.....Ich habe gelesen das der TÜV fordert das SOS dann nicht mehr relevant sein soll. Funktionieren tut

es dann trotzdem nicht, da hilft nur eine Verlängerung von 2 G......Wahrscheinlich bietet man für viel Geld eine Umrüstung an...

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Der Hersteller hat genauso wenig Einfluss auf das Mobilfunknetz wie der Kunde.

Der einzige Unterschied wird sein, der Kunde wird es (irgendwie) ausbaden müssen.

Technisch dürfte die Nachrüstung auf 4/5G kein Problem darstellen (Austausch des GSM-Moduls), Kosten innerhalb der Garantie 1/2-1/2 Hersteller/ Kunde, nach der Garantie der Kunde.

Es glaubt doch keiner ernsthaft dass die Mobilfunkbetreiber wegen dem "Problem" eine mittlerweile alte Infrastruktur noch aufrecht erhalten werden (zusätzliche Kosten), nur weil der Endnutzer sonst ein neues Gerät anschaffen müsste. Man denke an die Abschaltung von 3G. Viele Smartphones wurden für den Datenverkehr nutzlos weil sie nicht 4/5G-fähig waren.

Es gibt noch weitere Beispiele was abgeschaltet wurde (oder noch wird), die Betreiber interessierts schlicht nicht ob jemand das noch will/ braucht.

Doppelte Infrastruktur kostet halt Geld.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

3 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

• Ob das für die Hersteller so einfach abzuwälzen geht, wage ich momentan zu bezweifeln. E-Call ist seit 2018 eine Pflicht für Neuwagen und Bestandteil der Typzulassung. Falls das System nicht mehr funktioniert weil das 2G Netz abgeschaltet wird würde evtl. die Betriebserlaubnis erlöschen, so die aktuelle Gesetzteslage. Das ist ja kein Verschleissteil und es ist per se ja auch funktionsfähig. "Falls" dann die Plakette verweigert werden würde (soll schon vorgekommen sein) wird das wohl ein Fall für die Gerichte. Bei neueren Autos (Baujahre ab 2020/21) ist eine Umrüstung vielleicht technisch machbar und kostentechnisch sinnvoll....was aber bei den Kutschen von 2017/18-2020/21 ganz anders aussehen könnte.

Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

FWv:NX4e_H.EUR.02.241203

NAv:STD5W.EUR.HMC.250123.b7eaa86

Kav:EUR.17.50.48.026.621.5 MKBD:02.31

• Ein 3G-Modul hätte halt 3ct. mehr gekostet als 2G. Der Hersteller hat doch damals seine "Pflicht" erfüllt.

Woher soll er wissen dass 2G 12 Jahre später abgeschaltet wird? Er wäre nur dann verantwortlich wenn er es wissentlich ignoriert hätte.

Wir werden es ausbaden, wetten?

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Hier wird fleißig über das Abschalten des 2G Netzes diskutiert.

Weiß denn auch nur einer von euch, was denn nun im Tucson NXe - Pre- und Facelift verbaut ist?

Wenn nein, wozu dann dann hier mal wieder eine zerfleischende Diskussion?

Erst man dies genau weiß, macht es Sinn.

Falls nicht, erst warten bis es juckt.

Vorher kratzen bringt Nix.

Junge junge Junge. :m0024: :m0024:

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Woher wisst ihr denn, dass in unserem NX-4 beim eCall nur ein 2G-Modul verbaut wurde ?

🤔

Genau das meine ich. Danke :m0004:

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Ich weiß allerdings nicht, welches System (Netz 2 G?) Hyundai beim Tucson verbaut ist.

ich zitiere mich mal selber,

Hab ja schließlich den Beitrag eingestellt,

zur Abschaltung des 2 G Netzes

Übrigens ist dieses Thema in einigen Auto Foren auch Bestandteil für die diverse Diskussionen,

Mir persönlich ist es vorerst mal egal,

Ob es danach relevant ist oder nicht,

Aber eine gute Sache find ich das Notrufsystem schon.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Folgenden Hinweis gibt Hyundai auf seiner Manuals Webseite von dem neuen kleinen Elektro-Dingens (weiss grad nicht , wie der heisst). Das Statement sollte sich eigentlich auf alle Modelle zurückführen lassen.

IMG_1728.jpeg

Viele Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

Florian

-----

Tucson 1.6 T-GDi HEV Vertex (BJ 2021 - in meinem Besitz seit 09/2022)

Alternativen:

Bella - Vespa PX125 (BJ 2007)

Susi - Vespa 125 VNL1 (BJ 1964)

und falls alle Stricke reissen noch ein paar Velos ^^