3. Inspektion / Wartungskosten

  • Solange noch Geld für neue Autos da ist, muß sich niemand über die aufgerufenen Preise beschweren.

    Wenn man wegen der Preise nicht in die Werkstatt gehen möchte bleiben doch mehrere Alternativen. Freie Werkstatt suchen, selber machen und Garantieverlust riskieren (dann aber im Fall eines Falles nicht lamentieren) oder ein Auto kaufen, wo die Folgekosten nicht so hoch sind (Dacia?). Oder ein Auto fahren im Schlag Golf 3 oder Kadett. Dort hat man keine Sorgen wegen Garantieverlust und muß auch keine E-Call-Batterie wechseln.

    Aber die Preise für den TÜV sind die gleichen. Da bleibt dann nur noch, die Preise bei den verschiedene Prüfdiensten zu vergleichen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ab welchem Monatseinkommen darf ich mich denn Deiner Meinung nach über die Preisentwicklung, zum Beispiel einem Preisgefüge vom Motoröl, aufregen oder zumindest die Entwicklung des Ölpreise in Frage stellen?

    Ich gehe übrigens auch zur Vertragswerkstatt und bringe das Motorola NICHT selbst mit.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ein Motorola nehme ich auch nicht mit in die Werkstatt.😉

    Und es geht nicht um das Monatseinkommen.

    Bei mir reicht es sicherlich aus und ich könnte auch jedesmal vor Wut platzen, wenn ich die Preise an der Tankstelle sehe (gestiegene Ölpreise).

    Bei meinem Post ging es mir darum, daß jeder, der sich ein neues Auto in den Preisregionen, in welchen sich der Tucson nun mal bewegt, kaufen kann, sich auch über die Folgekosten im Klaren sein sollte und dann nicht jammern: die Preise laufen aus dem Ruder. Das ist mittlerweile in allen Bereichen so.

    Deshalb: umsteigen auf ein billigeres Auto oder selber machen. Da kann man dann gut sparen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Meint ihr das beim billigeren Fahrzeug dir Wartung günstiger ist? Das einzige was man machen sollte sind die Positionen der Wartung genau prüfen. Ein Klimaservice oder irgendwelche Additive sind nicht notwendig. Auch könnte man einen Innenfilter oder Scheibenwischer im Vorfeld tauschen. Oder man sollte hinterfragen ob die Bremsflüssigkeit wirklich nach 1 Jahr notwendig ist. Eigenes Motoröl anliefern macht auch einiges aus.


    Muss die Notrufbatterie getauscht werden? Könnte man bestimmt auch rauslassen und selber tauschen?

  • Also, wie es so schön heißt: klagt nicht, kämpft!

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich glaube nicht das es hier um die Löhne geht ,alleine schon für Öl vom Fass 22€ je Liter zuverlangen ist shon ne Nummer wenn ich auf dem freien Markt 60€ für 5 liter bezahle . Dazu kommen überall die unterschiedlichen Preiße für die Marken genundenen Ersazteile , sprich Filter und so ein gedöns. Dazu wie bei den einem Kollegen 100€ tausch der E Call Batterie und 96 € die Batterie selber Hallo irgendwas läuft hier aus dem Ruder

    Autohäuser verdienen zu 80 % an den Werkstattleistungen, zu 20 % an Fahrzeugen . Ich nehme keinen in Schutz, ärgere mich auch über manche Preise.....Aber es ist wie beim Onlinehandel...Wenn das alle immer machen gibt es bald keine Läden mehr.


    Aber jeder ist seines Glückes Schmied


    Frohe Ostern allerseits

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Leut wir wollen uns doch nicht gegensaitig aufheitzen , es geht doch lediglich hier darum festzustellen da sie ide Inspektonskosten herheblich von einander abweichen . Sei es der Ölpreiß oder die kosten der ersatzteile als solches , oder die notwendigikeit einenger zusatzs Punkte in der Inspektion die einem nicht einleuchten.

    Hu und Au kosten unterscheiden sich jetzt nicht erheblich Bundesweit mein ansatz war nur die Kostensteigerung im laufe der Zeit proportional zur steigerung unserer Einkommen . wo soll das dann Enden ,zumal wir die bezahen müssen ob wir wollen oder nicht ,da liegt halt ein Monopol drauf .

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • Meinem Wissen nach gehört die eCall-Batterie nicht zum Inspektionsumfang, Hyundai empfielt den Austausch alle drei Jahre (ohne Gewähr).

    Der Spezialakku, der für die eCall-Batterie verwendet wird, ist nicht billig. Nach zehn Jahren muss die Batterie z.B. noch 86% ihrer Leistung haben. Verteuert wird das Ganze durch den sog. "Gillette-Effekt" - jeder baut sein eigenes Gehäuse drum herum und will am Verkauf kräftig mitverdienen.


    Wie Hennes schon geschrieben hat: Es hat alles zwei Seiten...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • .....bei meiner 3. Wartung wurde z.B. kein eCall-Batterie gewechselt, da war es der Klimaanlagencheck der gemacht wurde.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • .....bei meiner 3. Wartung wurde z.B. kein eCall-Batterie gewechselt, da war es der Klimaanlagencheck der gemacht wurde.

    Ist das Auto 3 jahre alt ???

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129