Rückrufaktion Hybrid Kontrolleinheit (HCU)

  • Ich habe den Rückruf natürlich auch bekommen werde den aber erst machen wenn ich in 2 oder 3 Monaten zum 5. Servcie wieder in die Werkstatt gehe, mein Händler meinte das dauert ca. 30 Minuten.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich darf am 24.03. und soll ca. 1 Stunde einplanen

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Vorgabezeit von Hyundai sind 30min.

    Je nach Internetverbindung des Autohauses kann es schneller oder länger gehen.

    Das Update wird immer vom Server heruntergeladen und dann aufs Fahrzeug gespielt.

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Bin am Freitag dran. Wie STE7191 richtig erwähnt hat, ist die Dauer von der Internetverbindung des :) abhängig. Ich würde aber, wenn es länger dauert, ein Ersatzfahrzeug bekommen oder vom "Shuttleservice" gefahren.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Mein Update wurde gestern Nachmittag eingespielt. Auf meine Frage nach dem Hintergrund meinte die Werkstatt, man wisse das auch nicht im Detail. Hinterher war mein Kofferraum etwas "umgeräumt", was bedeutete dass bei der Aktion irgendwas an den Teilen unter dem Kofferraum gemacht wurde. Ich vermute man hat die 12V-Batterie kurz abgeklemmt. Die Verbrauchsanzeige (Verbrauch seit dem letzten Tanken) war zurückgesetzt, was auch ein Anzeichen für das Abklemmen der Batterie ist. Ansonsten habe ich bisher keine Veränderungen festgestellt. Bis auf Eine.....


    Ich habe den Eindruck, dass seit dem Update die Heizung wesentlich besser funktioniert. Früher war es immer so, dass bei kalten Aussentemperaturen die Temperatur auf ziemliche hohe Werte (25°C oder so) gestellt werden musste, damit es im Fahrzeug spürbar wärmer wurde. Jetzt fühlt sich das Ganze an wie die Heizung in einem "normalen" Auto. Kann sein das ich mir da etwas einbilde. Aber das ist schon ziemlich deutlich anders als bisher. Und, um Missverständnissen vorzubeugen, es ist viel besser als vorher.


    Ihr könnt ja vielleicht mal posten, ob ihr in Sachen Heizung Ähnliches feststellt.


    Ob mein Problem mit dem Nicht-Anspringen des Fahrzeugs damit dauerhaft gelöst ist wird sich zeigen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Ich habe das Update auch schon erhalten. zur Thematik mit dem Kofferraum wurde mir gesagt, dass in der Ersatzradmulde eine Kennzeichnung erfolgt, dass die Aktion durchgeführt wurde. Wofür genau dürfen die Werkstätten auch garnicht sagen, dass ist unerwünscht. Es hieß bei mir nur, irgendwas mit der Wegfahrsprerre. Eine Veränderung Vorher/Nachher kann ich nichts feststellen. Auf jedenfall hat es nichts mit der Heizung zutun.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Es ist tatsächlich merkwürdig, dass man nach einem Update der Software Veränderungen meint wahrzunehmen. Ich glaube hier nicht so recht an Einbildung.

    Nach dem Update gestern habe ich auch einige Veränderungen festgestellt, die sich aber bei weiterer Fahrt wieder reguliert haben. Es kann gut sein, dass man die Spannung abgeklemmt hatte. So musste ich zunächst Minderleistung beim Empfang fürs Navi feststellen und das Getriebe schaltete nicht regelmäßig sofort hoch. Letzteres ist ein völlig untypisches Verhalten für den Tuscon. Ich hatte einen Vereinskameraden mit dabei, dem dies auch aufgefallen ist. Er sprach mich auf die Fahrweise mit hoher Drehzahl an. Es war deutlich wahrnehmbar und keinesfalls nur eine gefühlte Annahme. Ich war schon am überlegen, mit dem Wagen wieder zur Werkstatt zu fahren. Dann habe ich den Wagen per Hand geschaltet, was ich ansonsten nicht mache. Wer es schon einmal ausprobiert hat, kennt dies und weiß, dass wenn man es nicht regelmäßig macht, die Automatik beim nächsten Stopp an der Ampel z.B. dann wieder in den D - Modus schaltet. Das ist in meinem Falle auch passiert und danach funktionierte das Getriebe wieder wie gewohnt.

    Wenn ich nun hier lese, dass die Betriebsspannung abgeklemmt war, dann ist das für mich die Erklärung dafür, warum sich einiges erst wiedereinrichten musste. Als ich in den Wagen stieg, fiel mir als erstes nur auf, dass das Radio ausgeschaltet war, was sonst nicht der Fall war.

    NS.: Wollte es noch genau wissen und habe mit meiner Werkstatt gesprochen! Die können sich dies nicht erklären und haben die Betriebsspannung nicht abgeklemmt.

    Man habe ein spezielles Kabel mit Ladestation von Hyundai, wo das Fahrzeug während des Ladevorganges dran angeschlossen wurde.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Bei mir wurde das Update diese Woche während der Inspektion durchgeführt.

    Tankanzeige war zurückgesetzt und die Favoriten Adressen im Navi waren gelöscht.


    Wenn ich das richtig zuordnen kann, dann hat sich vorher die Türe ab einer bestimmten Geschwindigkeit geschlossen, jetzt schon wenn der Gang eingelegt wird.

  • Bei mir wurde das Update diese Woche während der Inspektion durchgeführt.

    Tankanzeige war zurückgesetzt und die Favoriten Adressen im Navi waren gelöscht.


    Wenn ich das richtig zuordnen kann, dann hat sich vorher die Türe ab einer bestimmten Geschwindigkeit geschlossen, jetzt schon wenn der Gang eingelegt wird.

    Die Elektronik entwickelt scheinbar ihr Eigenleben! ^^

    Es muss sich für jemanden, der diese Veränderungen nicht feststellen konnte, seltsam anhören.

    Es ist aber so, die Update hatten Nebenwirkungen! Ich hoffe, dass die Nebenwirkungen an meinem Fahrzeug nun dauerhaft ausbleiben.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung