2. Inspektion / Wartungskosten

  • Bei manchen Usern hier ist die Abscheu vor Werkstätten schon fast manisch.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bei mir war die 2. Wartung jetzt auch fällig.

    Werkstatt ist im Landkreis Zwickau, Sachsen.


    Ich habe ebenfalls einen mündliche KVA bekommen, der auch gepasst hat.IMG_1371.jpg

    IMG_1372.jpgIMG_1373.jpg

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Nun dazu nur folgendes.


    Heutzutage glaubt auch Jeder sich ein Auto leisten zu können/müssen.


    Jeder vernunftbegabte Mensch sollte wohl auch um die Erhaltungskosten im Vorhinein sich schlau gemacht haben, wenn er/sie auf den Euro schauen muß.


    Das tun allerdings die Wenigsten.


    Ich habe bis dato 500€ Servicekosten pro Jahr für mich kalkuliert und kam bis dato noch nicht in diese Nähe


    Bei mir ist bald das 3. Jahresservice mit erstmaligen Paragraph 57A Überprüfung fällig.

    Die Servicearbeiten kenne ich nach Liste und die " Pickerlkosten " in etwa auch.

    Und die sind plus 10% im KFZ Jahresbudget einzuplanen.


    Auch ich bringe kein Öl oder Autoteile mit, denn von etwas muß der Betrieb auch leben.


    Die Kosten einer Mechanikerstunde ist auch bekannt.


    Jeder von euch bekommt ja auch seinen Monatslohn oder arbeitet ihr umsonst für einen Kunden.


    Und ja, der zahlt mehr als ihr verdient denn auch der ganze Sachaufwand muß detto abbezahlt werden.


    Früher wurden besondere " Schnorrer " dezent gebeten einen nicht mehr zu beehren.

    Heute können sich das viele Firmen leider nicht mehr leisten.


    Bin der Meinung wenn sich jemand sein Auto nicht mehr leisten kann wird er/sie ja nicht gezwungen es zu behalten.

    Eigentlich ganz einfach.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • das hat mit Auto leisten nichts zu tun,natürlich sind die Stundenlöhne von Stadt zu Stadt verschieden,aber wenn in der Inspektion Sachen gemacht werden die NICHT in die Serviceliste der 2 Inspektion gehören dann ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung,zumindest so kenne ich das sollte man den Kunden anrufen wenn etwas gemacht wird das nicht zum Serviceumfang dazu gehört,und wenn ich hier sehe das mache keine 400€ für die 2 Inspektion bezahlt haben und andere über 700€ dann stimmt irgendwas nicht mehr.Die 2 Insektion wird mit 2 Stunden Arbeitszeit berechnet,mein Händler hat 99€ Stundenlohn aber hier gibt es Wekstätten die verlangen pro Stunde über 200€,daher sollte man erwägen den Händler zu wechseln und was sehr wichtig ist immer einen Kostenvoranschlag vom Autohaus verlangen!!

  • Und da sind wir wieder an dem Punkt, daß ein schriftlicher KVA sinnvoll ist. Jeder kann dann prüfen, ehe er den Auftrag erteilt, ob er damit einverstanden ist oder nicht. Zu diesem KVA kann man sich ja auch die Wartungsliste für den jeweiligen Auftrag zeigen lassen.

    Nicht abgesprochene Arbeiten werden nicht gezahlt. Wenn die Werkstatt im schlimmsten Fall die Herausgabe verweigert: auf Rückbau bestehen.

    Wenn ein Anruf kommt, ob was zusätzlich gemacht werden soll: Nein, nur so wie in Auftrag gegeben. Zusätzliche Arbeiten kann man dann bei Abholung abstimmen und sich erklären lassen. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man es machen läßt oder nicht oder sich eine zweite Meinung einholen.

    Die Werkstattstunde differiert ganz sicher auch bei Werkstätten in München, Hamburg oder eben in der Provinz. Damit sollte jeder klar kommen, der in Hochpreisgebieten lebt.

    Mein Autohaus ist seit ca. 6 Monaten einem großen Mercedes-Händler angegliedert. Als ich der Dame am Schalter bei der Abholung erklärt habe, daß ich beim Rechnungsbetrag eigentlich mit mehr gerechnet habe, entgegnete Sie nur: wenn der Chef hier die Preise an Mercedes angeglichen hätte, könnten wir zu machen.

    Ansonsten gebe ich GMH absolut recht. Ich glaube, viele, welche hier gegen die Werkstattpreise monieren, sind sich über die Kalkulation nicht ganz im klaren. Außer dem Lohn für die Angestellten fallen andere enorme Kosten an (z.B. Spezialwerkzeug, Software, welche regelmäßig erneuert werden muß, Berufsgenossenschaft, Lohnerhöhungen, welche durchgedrückt werden (ja, auch ein Mechaniker soll einen auskömmlichen Verdienst haben), Miete oder Kreditabtrag, höhere Energiekosten etc.pp.). Und ja, evtl. will der Werkstattbesitzer auch einen Gewinn haben, da er vielleicht eine Familie zu ernähren hat.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Ich stell mal eine Wartungs-Checkliste hier rein die es bestimmt für jedes Modell gibt und welche Arbeiten zu den jeweiligen Service gemacht werden.

  • Hallo zusammen,


    ich bin Kunde in einem kleinen Autohaus in ländlicher Gegend in Niedersachsen. Es ist ein reiner Hyundai-Händler. Gute Beratung vor dem Kauf,

    einwandfreie Abwicklung und Service. Den Inspektionspreis (Daumenwert) bekomme ich immer vorher genannt. Bei der 2. Inspektion (ca. 400 €) war der Daumenwert etwas niedriger, dafür wurden die Räder gratis eingelagert. Über 500 € ist Wucher, egal ob in München oder anderswo.

    Der Klimaanlagenservice bzw. die Überprüfung sollte nach 3 , spätestens 4 Jahren in Auftrag gegeben werden.


    Also, bei Vertrauen zum Händler reicht mündliche Aussage, sonnst immer Kostenvoranschlag anfordern.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Und ich bleibe dabei, das wirkliche Problem sind die Schafe!


    Die weißen Schafe sind ok, die kalkulieren seriös so dass sie vernünftig klar kommen. Und so dass ihre Kunde nicht über den Tisch gezogen werden.


    Die etwas graueren Schafe sind da etwas forscher. Die tasten sich immer weiter noch oben mit den Preisen. Bewegen sich aber immer noch innerhalb der marktwirtschaftlichen Grenzen.


    Und dann eben die schwarzen Viecher. Die greifen den Kunden tiefstmöglich in die Tasche. Denen ist sch…egal ob der Kunde morgen wiederkommt. Die wechseln Teile die nicht gewechselt werden müssen. usw usw


    Bei den weißen kostet das Öl 23,— Euro brutto. Alles ok. Nehm ich.


    Das graue Öl kostet dann schon 28,—. Damit überschreitet es bei mir eine Grenze.


    Und das schwarze Öl hat vorne eine 3.


    Anyway, wir werden zu diesem Thema vermutlich nie einen Konsenz finden. Und es bleibt jedem freigestellt selbst zu entscheiden, mit welcher Fellfarbe er zu tun haben möchte.


    Määäääähhh! :m0033: