2. Inspektion / Wartungskosten

  • Ich vermute, Kältemittel = Frostschutzmittel für den Kühler. Es wurde auch etwas Kühlflüssigkeit angegeben. Aber die Werkstatt hat auch nur 0,1l = 24,87€ plus MwSt. berechnet.

    Insgesamt bezeichne ich das gerne als Rundumsorglospaket ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Klimaanlagenwartung incl.Befüllung ist in der 2 Inspektion nicht vorgesehen,was soll das? hat sich nicht mehr gekühlt? wenn sie nach 2 Jahren befüllt werden muss ist sie nicht dicht,und Desinfiktion und Klimareinigung ist auch nicht Bestandteil der 2 Inspektion es sei denn es wurde vom Halter reklamiert!!

  • Hier dann auch meine Rechnung der 2. Inspektion.


    753,17€


    Ort: Bei Hamburg


    Rechnung 2Inspeltion PHEV S1.jpg

    Rechnung 2Inspeltion PHEV S2.jpg

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Tucsonneu: Was hast du denn in Auftrag gegeben? Auf der Rechnung steht ja sogar was das die in Auftrag gegebenen Arbeiten ca. 700-850€ kosten würden. Also wenn du wirklich nur die 2.Inspektion in Auftrag gegeben hast ist zumindest die Klimaanlagenwartung nicht Ok. Das Kühlmittel ist ja nur 0,1l gewesen und kostet auch nur 24,87, das wird wohl Kühlmittel der Klimaanlage gewesen sein, Frostschutzmittel für den Kühler hat nicht diesen Preis.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • 433€ Lohnkosten für 2 Stunden Arbeit,ganz ehrlich die haben einen Dachschaden bei mir sind die Lohnkosten für die 2 Inspektion 198€.433€ Lohnkosten,das wäre ja ein Stundenlohn von 216,50€ ohne Mehrwertsteuer,bei meiner Hyundai Werkstatt ist der Stundenlohn 99€

  • Tucsonneu: Was hast du denn in Auftrag gegeben? Auf der Rechnung steht ja sogar was das die in Auftrag gegebenen Arbeiten ca. 700-850€ kosten würden. Also wenn du wirklich nur die 2.Inspektion in Auftrag gegeben hast ist zumindest die Klimaanlagenwartung nicht Ok. Das Kühlmittel ist ja nur 0,1l gewesen und kostet auch nur 24,87, das wird wohl Kühlmittel der Klimaanlage gewesen sein, Frostschutzmittel für den Kühler hat nicht diesen Preis.

    Also mein Tucson ist Fehlerfrei, ich habe sogar ausdrücklich gesagt nicht Scheibewaschanlage nachfüllen, ursprünglich wollen Sie 750-850 Euro verlangen. Also Klimaanlage wartung ist unnötig?

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • München kosten Motoröl 1 Euro mehr, dafür Inspektinonkosten weniger

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Meine Rechnung 2.Inspektion


    image.jpg

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Wenn ich jetzt meine Meinung zu diesen Rechnungen hier einstelle, dann werde ich wieder beschimpft. Also werde ich mich nicht darüber auslassen, das diese Rechnungsbeträge Wucher sind, das Motoröl im Einkauf nur ein Zehntel kostet, das man sein Öl mitbringen kann, das ein selbstgemachter Pollenfilterwechwel 5 Minuten dauert, das garantiert kein Kühlmittel im Klimasystem gefehlt hat nach 2 Jahren usw usw.

    Warum tun die Werkstätten das? Weil wir „Autofahrerdeppen“ es bezahlen.


    Ich hätte da noch ein paar Vorschläge für weitere sinnvolle Rechnungspositionen:


    - Vollständigkeitskontrolle Sitze 44,00

    - Drehrichtungscheck der Räder bei Vorwärtsfahrt 59,00 (achtung, dieser Check ist sicherheitsrelevant)

    - …


    Ich höre ja schon auf. Ihr wisst ja was ich meine. Und jetzt beschimpft mal los.


    Mann, ich fasse es nicht. Die werden immer frecher.