2. Inspektion / Wartungskosten

  • Nein, die sind nicht von mir. Ich fragte vorhin schon, was ist los mit Dir. Postest Du einfach gerne? In meinem Bildverlauf können die nicht sein. Wenn Du das System hier nicht im Griff hast, dann lerne damit umzugehen, bevor Du anderen etwas unterstellst. Nun ist gut, habe keine Lust mehr mich mit Dir auseinander zu setzen.

  • Ich war am 17.10.2023 zum 6. Service bei 90.000km mit meinem PHEV und habe am ende knapp 380 € bezhalt, der 6. Service entspricht vom Umfang her auch dem was auch beim 2. bzw. 4. Service gemacht wird.


    Neben dem Ölwechsel und dem Ölfilter (es wurde nur der Ölfiltereinsatz gewechselt ;) ) wurde diesemal bei mir erstmalig die Bremsflüssigkeit gewechselt sowie Luft und Innenraumfilter (Stückpreis jeweils um die 30€), die 4.8 Liter Öl schlagen mit knapp 100€ auf der Rechnung zu buche und die Arbeit der ganzen aktion mit 170€.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das Service-Kit-Ölfilter kostet ca. € 25,-. Was da auf Deiner Rechnung steht passt eigentlich nicht zu Deinem Fahrzeug !

    pasted-from-clipboard.png

    Es handelt sich dabei um ein komplettes Filtergehäuse mit neuem Filter; allerdings für einen Hyundai Venue !

    Das würde ich mal unbedingt abklären mit Deinem Hyundai-Partner.


    Mein Nachbar hat gerade die gleiche 30000km Inspektion machen lassen; € 487,78 Endpreis.


    Screenshot 2023-10-26 065825.jpg

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Und davon kannst Du noch die 67€ netto für die Sommerreifeneinlagerung abziehen :thumbup:

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Was mir auf allen Rechnungen auffällt, ist der extreme Preis bei Bremsflüssigkeit und vor allem die Menge!

    Beim „spülen“ / wechseln von Bremsflüssigkeit kommt man selbst bei einem mit Bremsflüssigkeit betriebenen Manuellen Ausrücklager für die Kupplung in einem Kombi nicht über 0,3-0,4 Liter.


    1 Liter braucht man selbst dann nicht, wenn alle Leitungen erneuert wurden und man den ABS Block bluten lassen muss, damit alle Luft raus geht.


    Besonders bei „neuen“ Fahrzeugen, die keine 100‘000km oder 5-6 Jahre auf der Uhr haben gibt es keinen Grund so viel Flüssigkeit zu verschwenden, da in so kurzer Zeit gar nicht so viel Wasser in die Bremsflüssigkeit gelangen kann.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Dann kann ich mich nur entschuldigen, vor allem bei mobi ! Da die andere Rechnung von Aspirant wohl war, hat mir die Forensoftware hier einen Streich gespielt. Tut mir sehr leid!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Das Ölfiltergehäuse ist falsch. Statt 26300 müsste es 26350 sein und damit 100€ günstiger werden.


    Zudem solltest du mal Fragen warum der Luftfilter Motor getauscht wurde. Der ist viel später als 30tkm fällig

  • Das Ölfiltergehäuse ist falsch. Statt 26300 müsste es 26350 sein und damit 100€ günstiger werden.


    Zudem solltest du mal Fragen warum der Luftfilter Motor getauscht wurde. Der ist viel später als 30tkm fällig

    Das mit dem Filtergehäuse stimmt (siehe #174) , Luftfilter könnte eventuell nötig gewesen sein aber ein Bremsflüssigkeitswechsel mit 1 Liter Bremsflüssigkeit für nur € 9,- ist schon merkwürdig.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()