2. Inspektion / Wartungskosten

  • Danke, aber das ist für die NX4 Vergleich gedacht. Sonst wird es schnell unübersichtlich. Ich habe das mal ausgedruckt. Es ist viel zu klein ich kann da überhaupt nichts lesen.


    20230109_130556.jpg

    Wie Matze61 schon schreibt:

    "Link runterladen, entpacken und speichern. Dann kann ich das so groß machen wie ich will."

    Das Excelsheet ist zum ansehen auf dem Monitor optimiert und nicht zum ausdrucken geeignet.

    Es sind nicht nur NX4 aufgeführt sondern auch ein paar TLE, unter anderem meiner (die ersten 4 Einträge). Interessant sind die Preisvergleiche für Stundenlöhne, Ersatzteile, Öle und Verbrauchsmaterialien, die durchaus modellübergreifend verglichen werden können.


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo, bin auch bald dran mit der 2. Inspektion. Diesmal habe ich mir aber einen Kostenvoranschlag eingeholt. Was soll ich sagen. Seht selbst. Selbst der Kostenvoranschlag soll 25€ kosten. Da werde ich mich mal nach einer Alternativen Werkstatt umschauen. Zeig doch bitte mal eure Rechnungen oder Kostenvoranschläge von der 2. Inspektion. Das man das mal einordnen kann.


    20230109_120957.jpg

    Heftig.

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3

  • Ich weis nicht mehr genau was ich für den 2. Service bei meinem PHEV bezahlt habe, der 1. lag bei 210 €, ich glaube der 2. bei 320 oder 350€, der 3. war dann glaube ich 220 oder 230 € und der 4. Service soll jetzt knapp 500 € kosten aber auch nur weil die Kühlflüssigleit für den Spannungswandler gewechselt werden muss was ca. 160 € mehr kostet, sonst leigt der Kostenvoranschlag für den 4. Service bei 320 €.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • ...mir wurden gerade für die Zweijahresinspektion ein Preis von 523€ in Aussicht gestellt =O

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Habe gerade vorige Woche € 352,00 bezahlt.


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Ich habe heute in einer zweiten Werkstatt nach dem Preis gefragt. Ergebnis 400€. Scheint jetzt normal zu sein.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Kosten:523€


    Ich hab mich mal wieder über meine Werkstatt geärgert.

    Erneut, übrigens das vierte Mal, steht der übliche Scheibenreiniger auf der Rechnung, obwohl den Behälter vor der Abgabe randvoll gemacht hatte.

    Auf meinen Einwand, dass man ja wohl kaum da noch etwas einfüllen hätte können, wurde mir entgegnet, dass man die Funktion geprüft und das fehlende Wischwasser danach wieder aufgefüllt hätte.

    Und selbst wenn man nichts eingefüllt hätte, ich hätte ja auf der Auftragsbestätigung unterschrieben, da hätte der Scheubenreiniger ja drauf gestanden.

    Jetzt hab ich das verstanden, sagte ich ihm.

    Es geht gar nicht darum ob man Materialien verbraucht oder Leistungen erbracht hätte, es reicht aus die Unterschrift auf den Auftrag zu tätigen, damit der Posten auf der Rechnung aufgeführt wird.

    Das der Kunde, unabhängig von der Geldmenge bei solchen Ereignissen, dass Vertrauen in die Werkstatt verliert, hat er wohl immer noch nicht begriffen.

  • Bei meinem Freundlichen wird vorher bei der Auftragserteilung zu Inspektion gefragt und dann auf dem Auftrag vermerkt.