PHEV und Standheizung, sinnvoll?

  • es ist die Standheizung die Hyundai als Zubehör in ihrer Tucson Broschüre anbietet und wurde beim Kauf dazubestellt,sie wurde als der Tucson im Autohaus ankam von der Hyundai Werkstatt verbaut,leider ist bei allen Tucson Modellen dieses System gleich,leider gab es von Webasto noch nichts habe dort angerufen.

  • Ich hatte im Hyundai i30 eine Webasto-Standheizung. Das Prinzip ist das gleiche.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • es ist die Standheizung die Hyundai als Zubehör in ihrer Tucson Broschüre anbietet und wurde beim Kauf dazubestellt,sie wurde als der Tucson im Autohaus ankam von der Hyundai Werkstatt verbaut,leider ist bei allen Tucson Modellen dieses System gleich,leider gab es von Webasto noch nichts habe dort angerufen.

    Das ist dann natürlich ärgerlich....da muss man diesen Umstand wohl so hinnehmen.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Alles was bei der Konstruktion nicht integriert wurde und manuell zugefügt werden muss, kann nicht so komfortabel zu bedienen sein wie bei Fahrzeugen bei denen diese Ausstattung direkt bei der Konstruktion berücksichtigt wurde.

    So ist es mit der AHK (wo man manuell die Parksensoren abschalten muss wenn was dran hängt) und so ist es auch mit der Standheizung!

    Sowas weiß man doch eigentlich vorher. Auch bei VW oder Mercedes oder anderen Premiumherstellern sind die „Zubehöre“ bei Konstruktion nicht berücksichtigt und funktionieren nicht so wie vom Werk aus georderte Ausstattungen.

    Klar ist das unschön - aber es gehört nunmal dazu, wenn man Hyundai fahren möchte und dabei für ein Gahrzeug mit vergleichbaren Eckdaten 20-30 % bei der Anschaffung spart.

    Ärgere Dich nicht, es ist nicht zu ändern!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Hallo, habe jetzt die Eberspächer mit Easystart Web eingebaut bekommen. Meine Frage an euch, Läuft bei euch auch das Gebläse bei aktiver Standheizung, wenn am Klimabedienteil alles ausgeschaltet ist? Nur so liesse sich es verhindern, dass der Motor anspringt. Bei mir geht dann das Gebläse leider nicht an.

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • Hallo, habe jetzt die Eberspächer mit Easystart Web eingebaut bekommen. Meine Frage an euch, Läuft bei euch auch das Gebläse bei aktiver Standheizung, wenn am Klimabedienteil alles ausgeschaltet ist? Nur so liesse sich es verhindern, dass der Motor anspringt. Bei mir geht dann das Gebläse leider nicht an.

    Was steht in der Anleitung.

    Ich habe mir die Thermo Top Evo von Webasto verbauen lassen. Keine für den Hyundai spezifische, mit Motorerwärmung. Da muss ich drei Sachen beachten. Temperatur auf Hi, Lüfter auf Stufe 2 oder 3 und Austritt auf die Frontscheibe. Nach dem Einstellen kurz warten, bis die Stellmotoren sich richtig eingestellt haben. Erst dann Zündung aus.

    NX4E, PHEV, N Line-Paket (Funktions-Paket, Hyundai Smart Sense +, Krell Soundsystem, Navigations-Paket und elektrische Heckklappe), adaptives Fahrwerk (ECS), Assistenz-Paket + Sitz-Paket, abnehmbare AHK, Dark Knight, NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.221129

    Bestellt Juli 2021, erhalten Januar 2022

  • Gibt es in der Zwischenzeit noch mehr Erfahrungsberichte von jemanden der eine Standheizung hat nachrüsten lassen wegen der Bedienbarkeit mit dem Auto im EV Modus und der Lüftung. ( Motor aus )

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Jetzt mal ganz ehrlich wofür eine Standheizung ich kann über die Fernbedienung oder über das Display im Auto Lenkrad, Heizung und Sitzheizung schon mal als Komfort Einstellung anschalten. Des Weiteren kann ich beim abstellen des Fahrzeugs ZB die Klimatisierung auf Frontscheibe und Seitenscheiben enteisen einstellen

    Dann schalte ich morgens früh 10 Minuten, bevor ich rausgehe den Motor an über Fernbedienung und wenn ich dann rauskomme, ist der Wagen schön warm und aufgetaut

    Für die paarmal im Jahr, wo ich das brauche, lohnt sich keine Standheizung. Es ist ein einfacher Blick aus dem Fenster, ob er eingefroren ist oder nicht. Also brauche ich keine Standheizung, weil ich einfach über den Motor vor Klimatisierung, auch wenn das nicht unbedingt klimafreundlich ist aber das ist mir relativ egal. Ist eine Standheizung auch nicht. Gruß Andreas

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19

  • Naja wenn man es ganz genau nimmt läuft der Motor während dem Fahren auch nur im Standgas.... schade das man den Wagen so nicht einfach über die App steuern kann. Bei meinem vorherigen Focus, der übrigens auch eine richtige Frontscheibenheizung hatte, konnte man den Wagen über die App an- Und wieder abschalten. Schade dass das beim Hyundai gesperrt ist. Anzeigen kann man sich das ja alles lassen, mehr aber auch nicht.