PHEV und Standheizung, sinnvoll?

  • Hallo,


    ich würde gerne die unter uns, die bereits eine Standheizung in ihrem PHEV haben, nach ihren Erfahrungen fragen wollen. Es geht mir darum, dass ich den PHEV auch im Winter gerne komplett elektrisch fahren möchte, D.h. ich frage mich ob dann der Motor trotzdem dass zugeheizt wird, immer noch anspringt. Mir geht es weniger um die paar Liter hin oder her, sonder ich möchte verhindern das der Verbrenner startet. Gerade wenn man nur Kurzstrecke fährt wäre das wohl ungesund. Ein mal die Woche fahre ich dann auch mal eine weitere Strecke.

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • Hat der Tucson keine Möglichkeit, elektrisch vorzuheizen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Leider nicht, ich war schon am überlegen einen 230V DEFA Heizlüfter einzubauen. Aber ich vermute nach ein paar hundert Metern Fahrt ist dann wieder alle beschlagen. Und man müsste den Motor laufen lassen zum heizen.

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • Hallo,


    ich würde gerne die unter uns, die bereits eine Standheizung in ihrem PHEV haben, nach ihren Erfahrungen fragen wollen. Es geht mir darum, dass ich den PHEV auch im Winter gerne komplett elektrisch fahren möchte, D.h. ich frage mich ob dann der Motor trotzdem dass zugeheizt wird, immer noch anspringt. Mir geht es weniger um die paar Liter hin oder her, sonder ich möchte verhindern das der Verbrenner startet. Gerade wenn man nur Kurzstrecke fährt wäre das wohl ungesund. Ein mal die Woche fahre ich dann auch mal eine weitere Strecke.

    Für kurze Strecken im Winter geht das nur , wenn die Lüftung/Heizung nicht angemacht wird (dadurch wird automatisch der Benziner angeworfen, weil er anhand der Aussentemperatur mit der Motorwärme heizen will).

    Wenn durch die Standheizung der Innenraum warm genug ist, sollte das dann für eine kurze Strecke erträglich sein, man kann ja auch noch die Sitzheizung und die Lenkradheizung zuschalten, dafür wird die Motorwärme ja auch nicht gebraucht.

    Aber ob eine Standheizung der Weisheit letzter Schluss ist ? Die heizt ja eigentlich den Motor vor, damit der nicht im Kaltstart angeht (für besseren Verbrauch und Langlebigkeit) . Als zusätzlicher Nebeneffekt wird der Innenraum aufgewärmt. Aber es wird für den Betrieb auch Benzin verbraucht.

    Grundsätzlich sicher ein guter Gedankenansatz, aber Kosten-/Nutzenfaktor ist gewiss fraglich. Da würde ich in diesem Fall doch eher über eine elektrisch betriebene Aufheizungsmöglichkeit nachdenken, die den Innenraum vor Fahrtantritt aufheizt (mit Stromzufuhr von aussen).


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Der Motor im PHEV läuft zum heizen allerdings im Leerlauf, somit halte ich eine Standheizung allein aus dem Grund rein elektrisch fahren zu wollen für überflüssig. Die heizt ja auch nicht mit Luft und Liebe. Ich bin die Tage früh morgens ca. 25km gefahren, bei einer Aussentemperatur von 5°C. Der Verbrauch lag nur zum heizen bei rund 2L/100km soweit ich weiß. Wobei man bedenken muss, dass der Motor im EV Modus dann eben auch die Batterie läd wenn er an ist. Dann vielleicht eher einen Heizlüfter für den 12V Anschluss. Wobei ich nicht weiß wie es da mit der Leistung aussieht. Zudem kauf ich mir ja kein Auto bei dem ich denn Innenraum wirklich sehr gelungen finde und spax mir dann nen Chinaheizer auf's Armaturenbrett. In einem anderen Thread hatte schon jemand erwähnt, dass es auch durchaus sinnvoll sein kann, den Motor bei zu kalten Temperaturen vorzuwärmen um beim Überholen o.ä. den Motor nicht kalt zu erwischen. Zudem sollte man nicht vergessen, dass die Scheiben zwangsläufig von innen beschlagen, wenn es im Auto zu kalt ist. Ich finde es auch sehr schade, dass der Tucson keine WP verbaut hat, allerdings würden sich die damit verbundenen Mehrkosten wohl niemals amortisieren.

    1.6 T-GDI MT 2WD Trend Ara Blue; Scheiben schwarz foliert, deutsches Neufahrzeug, WR auf Dezent RE Dark 17"


    Seit 29.6.22:


    Tucson NX 4 PHEV Trend, Familienpaket, el. Heckklappe, Dark Knight

  • Ich sehe das auch eher so, dass es für den Verbrenner im Grundmodus und ohne hochgedreht zu werden auch auf Kurzstrecken nicht sonderlich schädlich ist, wenn er dann zum heizen läuft.

    Eigentlich ja sogar gut so …

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen wohl eine normale Standheizung einbauen zu lassen die auch den Motor vorwärmt, auch wenn ich plane elektrisch unterwegs zu sein. So kann es mir egal sein ob der Motor sporadisch anspringt. Weinigstens hat er dann keine "Kaltsstarts" mehr. Es gäbe auch die Möglichkeit nur eine Warmluft Standheizung einzubauen, da befürchte ich, dass die Motorsteuerung trotzdem den Motor laufen lässt, da es ja über die Kühlmitteltemp geregelt wird. Hat da jemand Erfahrungen zu?


    Würdet ihr die Standheizung auch bei anderen Werkstätten als bei Hyundai einbauen lassen? Habt ihr Empfehlungen?

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • der Motor sporadisch anspringt. Weinigstens hat er dann keine "Kaltsstarts" mehr.

    Sehe ich auch so, nur sind die Kosten fast unverschämt


    Meine Werkstatt will inkl. Einbau 2500-3000 je Nach gewünschter Fernbedienung.


    Was habt ihr für Angebote dazu?


    Habe mich auch noch bei Bosch Dienst erkundigt. Die haben für den Tucson kein Gerät im Programm. ich soll im November nochmal anrufen.

    Laut Eberpächer Hotline ist ihr Produkt exklusiv über Hyundai zu beziehen.

    NX4E, PHEV, N Line-Paket (Funktions-Paket, Hyundai Smart Sense +, Krell Soundsystem, Navigations-Paket und elektrische Heckklappe), adaptives Fahrwerk (ECS), Assistenz-Paket + Sitz-Paket, abnehmbare AHK, Dark Knight, NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.221129

    Bestellt Juli 2021, erhalten Januar 2022

  • hallo ich habe in meinem Tucson 1.6 T-GDI mit Allrad eine Eberspächer Standheizung bei Hyundai verbauen lassen,ich kann sie per App steuern mit Einbau hat sie 2100€ gekostet,es funktioniert alles super blos muss man am Abend bevor man den Motor ausschaltet die Klimaanlage manuell auf höchste Heizleistung verstellen und die Automatik ausschalten sehr umständlich das Ganze aber so schreibt es Eberspächer mit Bildern in der Bedienungsanleitung vor