• Moin zusammen,


    mit der Suchfunktion hab ich leider nichts passendes finden können, deshalb frage ich mal in die Runde:


    Haben andere PHEV- Fahrer nach dem Abstellen des "Systems" auch diesen ca. 15 Sekunden langen Dauer-Piepton aus dem Motorraum?

    Und weiß jemand, wozu der gut ist? Eine Warnung kann das ja wohl nicht sein oder warnt mich das Auto, wenn ich es ordnungsgemäß ausschalte und verriegele?

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Moin.


    Einen Piepton kann ich bei mir feststellen.

    Ich habe eher ein leises "Summen". Schätze mal eine Art Nachlaufen oder Ähnliches.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich habe auch dieses Geräusch im Motorraum und gefragt was das wohl ist.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Das sind irgendwelche Aktoren die in eine bestimmte Stellung fahren, wenn du diesen Hochfrequenten Ton meinst.

    Kein Grund zur Beunruhigung.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Habe ich bei meinem MHEV auch....

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • Das beunruhigt mich nicht, ich bin nur neugierig. Ist aber kein Ton, der von mechanischen Teilen verursacht wird sondern ein konstanter Piepton.

    Bei meinem letzten Hybrid, dem RAV 4 klackte und surrte es richtig 3 Minuten nach dem Abstellen des Wagens, das waren Relais und Stellmotoren.

    Aber der Tucci piept einfach 15 Sekunden lang. ?? Er sagt bestimmt Tschüss zum Fahrer. 😂

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Bei mir piept nichts

    vorher: Mitsubishi Outlander PHEV TOP Vollausstattung, AHK, 4WD Bj. 2014 203PS Systemleistung (2x82 + 121 PS)

    aktuell: Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Vollausstattung. AHK, 4WD 265PS Systemleistung (91 + 180 PS)

  • piepen würde ich den ton nicht nennen.......surren eher

    Jo, als piepen verstehe ich auch eher einen kurzen Ton.

    Ich würde es als leises, hochfrequenzes Pfeifen beschreiben.

    Habe ich bei meinem auch schon öfter mal gehört, nach dem Abstellen in der Einfahrt. Ist aber selten.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102