Rückwärtsfahren mit Anhänger

  • Keiner muß die Einparkhilfe beim rückwärts fahren abschalten. Dann piepst es eben und du fährst dir nicht selbst in den Hänger. Ich habe sie in den letzten 6 Jahren noch nie abgeschalten.

    Viele erwarten einfach von einem Auto, daß es wie das alte funktioniert. Maßstab scheint VW zu sein ??? Ich bin jedenfalls froh, keinen wieder gekauft zu haben.

  • Maßstab scheint VW zu sein ???

    Sorry, nein.

    Unser Opel konnte das auch mit einer Dritthersteller AHK.

    PDC hinten hat sich beim anstecken des Fahrradträgers oder eines Anhängers abgeschaltet.

    Ebenso die elektrische Öffnung der Heckklappe über Schalter, "virtuellem Pedal" und Schlüssel.


    Das geht schon, wenn der Hersteller es will und es berücksichtigt.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Das Problem mit den Parkpiepern bei eingestecktem 7 oder 13 poligem Stecker kann evtl mit einem zwischengesetzten Relais „gebastelt“ werden.


    Sprich wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird den Steuerstrom von den Rückfahrleuchten unterbrechen. Je nachdem, ob die Parkpieper Softwaremäßig gesteuert werden oder per echtem Strom aus dem Schalter vom Rückwärtsgang.


    Sprich genau so, wie auch die Nebelschlussleuchte am Auto deaktiviert wird, wenn der Stecker vom Anhänger eingesteckt ist.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Keiner muß die Einparkhilfe beim rückwärts fahren abschalten. Dann piepst es eben und du fährst dir nicht selbst in den Hänger. Ich habe sie in den letzten 6 Jahren noch nie abgeschalten.

    Viele erwarten einfach von einem Auto, daß es wie das alte funktioniert. Maßstab scheint VW zu sein ??? Ich bin jedenfalls froh, keinen wieder gekauft zu haben.

    Na ja wenn nur piepsen dann nicht so schlimmt, bei mir der wagen bremst voll zumindest wenn Fahrrad hinter auf Fahrradträger steht.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Ist es wirklich ein so großes Problem,eine Taste zu drücken, wenn der Piepser stört?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ist es wirklich ein so großes Problem,eine Taste zu drücken, wenn der Piepser stört?

    Ne, ist natürlich kein Problem. Aber wenn man nicht regelmäßig mit Hänger/Fahrradträger fährt, kann das schon mal vergessen. Dann legt man den Rückwärtsgang ein, will losfahren und das Auto haut voll den Anker rein. Da erschreckt man sich jedesmal.

    Es wäre einfach schöner, wenn es eine automatische Abschaltung des hinteren PDC geben würde.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Ist es wirklich ein so großes Problem,eine Taste zu drücken, wenn der Piepser stört?

    Ja ist es.


    Wenn du alleine in 90 Minuten gut 6 mal rückwerts fahren oder allgemein den Angänger viel rückwerts rangieren musst ist es einfach nur nervig jedes mal diesen Taster zu drücken.


    Genau so schalten ja auch die anderen Assistenten wie z.b. der Totewinkelwarner nicht ab somit bekommst du sehr häufig einfach nur Warnungen ins Cockpit beim Kurvenfahren bzw. Abbiegen wo überhaupt nichts ist.


    Man könnte das Problem lösen, Hyundai hat aber überhaupt kein Interesse daran obwohl es technisch nicht das Thema ist.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich hatte zuvor einen i30. Dort wurde der Piepser automatisch abgestellt, wenn eine Stromverbindung zu einem Anhänger oder ein Heckträger verbunden waren. Beim Tucson gibt es diesen Schalter. Ja, die Automatik war natürlich noch bequemer, trotzdem stört es mich nicht wirklich. Anders als die Start-/Stoppautomatik, die ich auch per Schalter deaktivieren muß. Aber man kann sich auch daran gewöhnen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich fahre meinen Tucson jetzt seit über 15.000km. Alle paar Wochen habe ich einen Fahrradträger auf der AHK. Und beim Rückwärts fahren wird immer automatisch eine Vollbremsung gemacht, weil die hinteren Sensoren meinen da wäre ein Hindernis. Ich habe bei Hyundai nachgefragt, hier im Forum nach Lösungen gesucht. Und immer nur die Antwort gehört „das man da nichts machen kann“. Ziemlich dürftige Aussage der Experten bei Hyundai.


    Und dabei ist die Lösung so einfach. Mein Tucson hat Warnfunktionen für Rückwärtsfahrt und Querverkehr. Es gibt für beide Funktionen einen abschaltbaren (!!!) aktiven Assistenten. Bei eingeschaltetem Assistenten haut es die Bremse voll rein. Wenn man den aktiven Assistenten für die Rückwärtsfahrt abwählt, dann piept es zwar weiterhin, aber -hurra- es bremst nicht mehr! Man wählt also entweder dauerhaft ab und die Bremse nervt nicht mehr. Oder man wählt ab wenn man einen Anhänger oder einen Fahrradträger montiert hat.


    Schleierhaft ist mir weiterhin, warum Hyundai das nicht automatisch hinkriegt. Wenn der Stecker des Anhänger eingesteckt ist, könnte das Steuergerät sehr simpel den Assistenten abwählen.


    (Und für den Fall das jetzt die Superschlauen in der Community über mich herfallen, dass das nicht so einfach lösbar ist usw usw. Doch, es wäre sehr einfach. Ginge sogar über ein Softwareupdate, welches in 1…2 Steurgeräte geladen würde. Man muss es nur wollen.I