Sitzbelüftung funktioniert zeitweise nicht bzw. nur geringe Leistung

• Leider hatte die Werkstatt nicht die gleiche Ansicht wie ich. Bedeutet, Sie hatten kein Vergleichfahrzeug, um es zu vergleichen. Demnach beharren Sie darauf, dass es ja geht. Muss jetzt schauen, wie ich es Nachweise, danach suchen Sie weiter.

1.6 T-GDI, 48V-Hybrid (Mild-Hybrid), 7-Gang DCT, 132 kW (180 PS), Allrad (AWD)

Prime - Atlas White (02.2024) + Adaptives Fahrwerk (ECS) + Assistenz-Paket+

Navigationssystem - Plattform: Standard-calss Gen5W Navigation (Modell: NX4eAS.S5BLC.AEU)

Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.240726 + Firmwareversion: NX4e.EUR.02.240710 + Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.240701.f7dd028 + Kartenversion: EUR.17.45.49.013.622.5 + MKBD Software 02.31

• Mir ist dasselbe aufgefallen. Es scheint, dass die Sitzlüftung nur ausreichend funktioniert, wenn Klimaanlage aktiv ist und Gebläse auf Füße, Körper und Gesicht zeigt.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250113

• Danke. Aber dann scheint dennoch etwas nicht zu passen. Fahre von Anfang an, immer mit AC auf AUTO (Stufe 2) mit SYNC eingestellt auf 20 Grad.

Navigationssystem - Plattform: Standard-calss Gen5W Navigation (Modell: NX4eAS.S5BLC.AEU)

Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.240726 + Firmwareversion: NX4e.EUR.02.240710 + Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.240701.f7dd028 + Kartenversion: EUR.17.45.49.013.622.5 + MKBD Software 02.31

• Mir ist dasselbe aufgefallen. Es scheint, dass die Sitzlüftung nur ausreichend funktioniert, wenn Klimaanlage aktiv ist und Gebläse auf Füße, Körper und Gesicht zeigt.

Ist irgendwie logisch. Es sind ja auch mehr „Kanäle“ der Lüftung offen. Dadurch kommt an den geöffneten Auslässen auch weniger an.

Gerade jetzt, wo es so heiß ist, hat man sowieso das Gefühl, das die Lüftung „versagt“.

Schaltet doch mal nur auf die Füße oder Scheibe. Ihr werdet sehen, das dann auch wieder mehr in den Sitzen ankommt.

Ist bei mir jedenfalls so.

Habe bei den Temperaturen am Anfang nur die Mitte und die Sitzbelüftung an. Wenn es dann kühl genug ist bzw. ich mich abgekühlt habe, schalte ich die Belüftung der Sitze aus und die Füße dazu. Funktioniert wunderbar.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Ich meinte eigentlich damit genau das Gegenteil. Gerade, _weil_ es logisch erscheint, habe ich die Lüftung nicht in alle Richtungen, was jedoch bewirkt, dass die Sitzlüftung nicht funktioniert wie bei dir.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250113

• Schaltet doch mal nur auf die Füße oder Scheibe. Ihr werdet sehen, das dann auch wieder mehr in den Sitzen an

Ich habe in der Ersatzteilliste nachgesehen, da ist zu erkennen ,das in jeden Sitz ein Lüftungsmotor mit Gebläse eingebaut ist.

Meiner Meinung nach gibt es keine Verbindung vom Sitz zu den Kanälen der Lüftung im Auto.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

Türen, Radkästen hinten, Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Das kommt einem nur so vor das die Sitzlüftung nicht mehr richtig funktioniert bei den Temperaturen weil man sich zu schnell dran gewöhnt.

Wenn man mit etwas verschwitzen Rücken in das Auto steigt und dann die Sitzlüftung an macht kommt das einem logischweise richtig kalt vor, sitzt man ne weile auf den sitzten denkt man die Lüftung ist aus, schaltet man die Lüftung dann aber wirklich mal aus und fährt mal ne weile ohne merkt man auch wie es im Sitz bzw. Rücken wieder warm und "unangenehm" wird.

Wenn man sich auch mal während der Fahrt für ein paar Sekunden ein paar Zentimeter von der Rückenlehne entfernt spürt man auch wieder wie es kalt am Rücken wird weil die Lüfter bzw. die Luft wieder richtig zirkulieren kann.

Auf jeden fall hört man ja auch ob die Lüfter angehen und laufen.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 157.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Vielen Dank für die vielen Antworten und die Anteilnahme. Denke, ich hatte mich zu Beginn missverständlich ausgedrückt.

Ausgangslage war wie folgt - April 2025:

• Wetter: Außentemperatur 17-20 Grad, Sonnenschein
    • Klamotten: Jeans, T-Shirt und Lederjacke 4mm Dicke
    • Einstellung AC: AUTO (Stufe 2) mit SYNC auf 20 Grad - Sitzbelüftung Stufe 3
      • Nach ca. 10 min, viel zu kalt, trotz Lederjacke, und zurück auf Stufe 1

3 Wochen später. Gleiche Ausgangslage. Beim Start des Fahrzeugs und der Sitzbelüftung, wie immer alles mit selben Einstellungen und gleiche Klamotten, keine Leistung mehr. Die Lüfter sind an aber gefühlt wie 50% der Stufe 1.

Was wurde versucht:

• Prüfung der Durchgängigkeit der Sicherungen für AC, Sitze im Fahrzeuginneren und im Motorraum. Ohne Erfolg, alle Sicherungen i.O.
    • Prüfung der Steckverbindungen unter dem Sitz. Alle sitzen fest. Demnach i.O.
    • Werkstatttermin, hier wurde kein Problem gefunden. Da kein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung steht. AC Verdampfer hat eine Ausgangsleistung von 4 Grad und ist i.O. Da die Sitzbelüftung an sich ja an ist, fällt es Ihnen schwer die Stärke ohne einen Vergleich zu bewerten.
    • Am 19.06.2025 - In der Garage getestet bei 18 Grad Garagentemperatur:
      • System komplett zurückgesetzt. Keine Änderung, Fehler weiterhin vorhanden.
      • Fahrzeug aus- und wieder eingeschalten, erneutes zurücksetzen des Systems und Fahrzeug wieder aus- und eingeschalten. Keine Änderung, Fehler weiterhin vorhanden.
      • Von AC AUTO nur auf Füße gestellt und Lüfter auf MAX mit 19 Grad, Sitzbelüftung Stufe 3. Nach 10 min, keine Änderung, Fehler weiterhin vorhanden. Bei der Sitzbelüftung kommt keine kühle Luft und Leistung an.
      • Das Gleiche wieder nur dieses Mal nur auf Oberkörper eingestellt. Bei der Sitzbelüftung kommt keine kühle Luft und Leistung an.
      • Nun alle Lüftungsschlitze vorne und hinten geschlossen, im Wechsel wieder nur Füße, dann nur Oberkörper. Bei der Sitzbelüftung kommt keine kühle Luft und Leistung an.

Die Lüfter sind einfach nicht mehr so stark. Jetzt könnte es ja an diesem Lüftungsmotor liegen, dass dieser nicht mehr genug Spannung erhält oder an die Lüfter weiter gibt. Ich bin auf jeden Fall, echt verzweifelt. Weiß mir gerade nicht mehr zu helfen und ohne Vergleichsfahrzeug macht die Werkstatt erst einmal nicht weiter.

Danke vorab, für alle Tipps... :thumbup: