Garantiefall beim Eu-Import

  • Theluckyfew Hast Du gefragt, ob Du die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters hier nennen darfst? Ansonsten bitte ändern.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Theluckyfew Hast Du gefragt, ob Du die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters hier nennen darfst? Ansonsten bitte ändern.

    Yep hab ich gemacht, klare Aussage des Kundensupports: JA Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum sie die ursprüngliche Adresse nicht einfach auf den Mitarbeiter weiterverlinken? Hirnlos, hab ich der Dame auch gesagt.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Wegen der Kulanzleistungen bin ich ganz bei Dir. Ich erwarte kein Entgegenkommen von meiner Werkstatt, was Ersatzwagen etc. angeht. Wenn ich ihn brauchen sollte, werde ich dafür bezahlen. Aber bei der Garantie sehe ich es wie Andreas. Es muss hier klare Anforderungen geben damit man weiß woran man ist. Es darf keine Einzelfallentscheidungen geben oder sonstige Unklarheiten. Wenn man bei einem EU Auto keine Garantie hätte, muss das klar kommuniziert werden und wenn eben doch, dürfen einem keine Steine in den Weg gelegt werden.

    ach Leihwagen…..ich glaub die Leute wären ganz schön baff wenn Sie wüssten wie man als stammtkunde behandelt wird. Grade bei kleinen Autohäusern wo man schon ein paar mehr Autos über die Jahre mitgenommen hat. Kulanz bezieht sich dann eben auch auf Reparaturen. Was bei dem einen klar laut Buch kein Garantiefall ist sonder Pech ist bei dem anderen unerwartet hoher Verschleiß und wird mit nem Handschlag mal eben erledigt. Wenn man sich seit 10+ Jahren jährlich zwei mal sieht und mal nen Schnack hier und da hält sind ganz andere Preise möglich. Und das bei allem Inzahlungnahme Neuwagen Wartung und das ohne eu Wagen rumgeeier. Ist wie mit allen Dingen so Bank Handwerker..alles. Die besten spartips sind nur halb so gut wie echte menschliche gepflegte Kontakte hier werden die Top Preise gemacht

    HEV Prime alles drin alles dran

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black () aus folgendem Grund: Leeres Zitatfenster gelöscht.

  • ach Leihwagen…..ich glaub die Leute wären ganz schön baff wenn Sie wüssten wie man als stammtkunde behandelt wird. Grade bei kleinen Autohäusern wo man schon ein paar mehr Autos über die Jahre mitgenommen hat. Kulanz bezieht sich dann eben auch auf Reparaturen. Was bei dem einen klar laut Buch kein Garantiefall ist sonder Pech ist bei dem anderen unerwartet hoher Verschleiß und wird mit nem Handschlag mal eben erledigt. Wenn man sich seit 10+ Jahren jährlich zwei mal sieht und mal nen Schnack hier und da hält sind ganz andere Preise möglich. Und das bei allem Inzahlungnahme Neuwagen Wartung und das ohne eu Wagen rumgeeier. Ist wie mit allen Dingen so Bank Handwerker..alles. Die besten spartips sind nur halb so gut wie echte menschliche gepflegte Kontakte hier werden die Top Preise gemacht

    Wenn ich immer wechselnde Marken fahre, kann ich nicht zum Stammkunden mutieren und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht 10 Jahre + warten, bis ich als dieser mal anerkannt werden. 2x im Jahr zum Händler um zu schnacken möchte ich auch nicht fahren. Da gebe ich die in meinem Fall gesparten ca. 8000€ (lokaler Händler bei dem unsere Firma seit über 10 Jahren die Leasingwagen laufen hat...) und gebe sie an anderer Stelle aus. Mein letzter Toyota wurde lokal gekauft und kaum aus der Garantie war von Kulanz keine rede mehr. Es ist daher wohl sehr pauschal zu behaupten man müsste nur lange genug eine Beziehung zum lokalen Händler führen um von Vorteilen zu profitieren. Das mag es geben, ist aber sicherlich nicht die Regel. Am besten jeder macht es so wie er sich am wohlsten fühlt. Auch wenn es ein holpriger Start war, bin ich zufrieden wie es gelaufen ist.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Ich kann es teilweise nicht nachvollziehen, was einige für Probleme haben. Mit meinem Händler habe ich von Anfang an kein Problem gehabt, obwohl ich nur zu Pflichtterminen vorort war. Einen Leihwagen gab es immer, da ich das auch zur Voraussetzung mache. Nach der Grantie gab es zwar keine Kulanz ab Werk, jedoch fand mein Händler andere Möglichkeiten, mein Geld zu sparen. So wurde mir bei einer defekten Lamdasonde angeboten, ein Ersatzteil aus dem freien Handel statt ein Orginal Ersatzteil zu nehmen (Bosch statt Hyundai). Hierdurch wurde die Rechnung um 200€ gesenkt. Gleichzeitig wurde der Austausch mit der Inspektion verbunden, wodurch sich mein zeitl. Aufwand reduzierte. Ich bin damit sehr zufrieden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo zusammen,

    möchte auch kurz meine Erfahrungen mit Garantie- und Gewährleistungsansprüchen bei EU-Fahrzeugen beitragen.

    Mein Fahrzeug hatte ja schon nach nicht einmal 600 Km einen Schaden an der elektrischen Antriebseinheit (eine Riemenscheibe hatte sich gelöst).

    Der Schaden wurde relativ schnell (1 Woche) in einer Hyundai Vertragswerkstatt repariert. Mein Verkäufer hat sich um alles gekümmert. Nach seiner Aussage gab es keinerlei Probleme bei der Garantieabwicklung.


    In meinem Serviceheft sind alle Daten ausgefüllt und dabei sind zwei zusätzliche Schriftstücke beigefügt (Conformation Of Warranty / Conformation Of Purchase). Die Dokumente wurden mir bei der Abholung des Fahrzeugs mit meinen Daten übergeben. Alles hat ohne mein Zutun reibungslos geklappt. Der Verkäufer des Fahrzeugs hat sich um alles gekümmert.


    Nun habe ich das Fahrzeug zur ersten Inspektion hier bei einem Hyundai-Händler in Bremen abgegeben.


    Im Ergebnis bin ich auch hier sehr zufrieden. Die Undichtigkeiten am Stellmotor wurden ebenso ohne Diskussionen erledigt, wie auch der Hinweis der Lenkradtasten, die lt. Hyundai getauscht werden sollen. Da sie zur Zeit nicht lieferbar sind, werden die Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt. :thumbup:

    Ich hatte nie das Gefühl, Kunde 2ter Klasse zu sein, nur weil ich mit einem Re-Import-Auto auf dem Hof vorfahre. Das Personal hat mich zuvorkommend und freundlich bedient. Die Arbeiten wurden mit mir besprochen und auch so ohne Wenn und Aber ausgeführt. Weiterhin bekam ich die Mobilitätsgarantie für ein Jahr und eine kostenlose Wagenwäsche. :thumbup:


    Mal schauen, wie es die nächsten vier Jahre mit der Garantie weiter geht.


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Tegi Bitte nenne ruhig den Namen Deines EU-Händlers. Dann können andere vielleicht davon profitieren, dass es auch EU-Händler gibt, die sich um Ihre Kundschaft kümmern.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Alle Dinge die Tegi hier angesprochen hat, lagen bei mir ebenfalls vor. Problem war hier die Werkstatt und nicht mein Verkäufer. Dieser hatte mir wie versprochen alle Unterlagen auf meinen Namen, genau wie bei Tegi, mitgegeben. Er hat mich aber schon beim Kauf informiert, dass manche Werkstätten sich dumm stellen und nicht mitspielen. Für den Fall hat er angeboten mich zu unterstützen. Das hat er auch gemacht. Ich habe bei Popke in Leer gekauft.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Mein Händler war:

    Auto-Handel-Service-GmbH in Wallhöfen.


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Alle Dinge die Tegi hier angesprochen hat, lagen bei mir ebenfalls vor. Problem war hier die Werkstatt und nicht mein Verkäufer. Dieser hatte mir wie versprochen alle Unterlagen auf meinen Namen, genau wie bei Tegi, mitgegeben. Er hat mich aber schon beim Kauf informiert, dass manche Werkstätten sich dumm stellen und nicht mitspielen. Für den Fall hat er angeboten mich zu unterstützen. Das hat er auch gemacht. Ich habe bei Popke in Leer gekauft.


    Mein Händler war:

    Auto-Handel-Service-GmbH in Wallhöfen.


    Grüße Tegi

    Ihr habt tatsächlich zufällig das Auto was ich suche. Was habt ihr da so bezahlt ?