Garantiefall beim Eu-Import

  • Siehst du es jetzt ein, wir kommen nie auf den gleichen Nenner?

    Auch wenn es sehr off Topic ist. Notfalls löschen, aber ich habe ein Problem mit der "Geiz ist geil" Anprangerung!

    Du kannst Dich sehr glücklich schätzen, dass Du noch Dein Geld in einem relativ gesunden Wettbewerb verdienen kannst. Ich verstehe auch, das Du diesen mit allen Mitteln verteidigen willst.

    Viele Branchen müssen aber ihr Geld verdienen, in dem sie sich an EU-weiten Ausschreibungen beteiligen und sich einem Wettbewerb mit (Ost)Europäischen Preisniveau stellen müssen! Diese werden z.B. auch von staatlicher Seite gefordert, damit diesem seine Projekte nicht zu teuer kommen. Geiz ist Geil? Jetzt Leute diese Geiz ist Geil Mentalität vorzuwerfen, weil sie sich vom EU-Kuchen was zurück holen, dass ihnen woanders genommen wird ist unfair!

    Seien wir mal ehrlich wir fahren hier alle Hyundai, weil wir nicht das doppelte Geld für einen Mercedes etc. ausgeben wollen...

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Autokäufer sind immer geizig.

    Seit knapp 40 Jahren fahre ich eigene Autos. Solange ich denken kann, versuchen Autokäufer immer einen guten Preis herauszuholen.

    Den Listenpreis wird wohl niemand bezahlen. Immer stand auch die Frage im Raum, warum in Deutschland die Autos teurer sind als anderswo. Dazu kommen dann auch noch die unsäglichen Überführungskosten.


    Es gab aber auch immer Aktionen der Händler um Käufer anzulocken. "Rabattwochenenden" oder "Bei uns bekommen Sie die Mehrwertsteuer zurück". Das Buhlen um die Kunden ist Wettbewerb.

    Heute ist es durch die Regeln im Europäischen Binnenmarkt viel einfacher günstige, ausländische Autos in Deutschland anzubieten. Wenn nun Deutsche Vertragshändler das tun, dann um sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten zu verschaffen. Die Kunden nun abfällig als geizig anzuprangern, weil sie diese Angebote annehmen, finde ich unfair. Auch Nachteile bei den Service- und Garantieleistungen finde ich nicht akzeptabel.


    Ich kann verstehen, wenn Händler, die kein "EU-Geschäft" machen, damit ein Problem haben. Die Händler-Community sollte sich dann aber beim Verkauf und Umgang mit EU-Fahrzeugen einig sein und die Differenzen nicht auf dem Rücken der Kunden austragen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich mag dieses EU Fahrzeugkäufer bashing ebenfalls nicht, zumal es meist von den Leuten kommt, die eigentlich ebenfalls weniger Geld ausgeben wollte, sich aber aus den verschiedensten Gründen nicht getraut haben einen EU Wagen zu kaufen. Einen logischen Grund sich gegen einen EU Wagen zu entscheiden, gibt es nämlich nicht, ausser man ist der Bangemachpolitik von Hyundai auf den Leim gegangen.

    Oder will mir wirklich jemand der Käufer einer deutschen Version weiß machen, dass er gerne mehr für seinen Wagen bezahlt, weil er eben nicht Änhänger der Geiz ist Geil Bewegung ist?

    Es gibt keine qualitativen Unterschiede, es gibt keine Unterschiede in der Garantie, warum soll ich also erheblich mehr bezahlen?

    Ich versteh es wirklich nicht?

    Ich hab vor einigen Jahren noch gar nicht gewußt das man mit EU Fahrzeugen ordentlich Geld sparen kann, später hab ich beim ersten Kauf richtig Bammel gehabt das an den ganzen Spukgeschichten etwas wahres dran ist, das weiß ich heute aber zum Glück besser.

    Aber Vorwürfe in Richtung EU Wagenkäufer zu tätigen ist einfach nur dumm :rolleyes:

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ich habe generell nichts dagegen, wenn jemand ein EU-Fahrzeug kauft. Dann aber bitte auch mit allen Konsequenzen die daraus entstehen können. Das Gejammere hinterher ist das, was mir gehörig auf den S... geht. Und wenn eine Werkstatt nicht will, dann will sie nicht und das sollte ich dann, wenn ich vorher ja angeblich "viel gespart" habe ( wird hier ja immer wieder behauptet [also doch Geiz ist geil Mentalität] auch akzeptieren. Also spart weiter. ( ich habe für mein Deutsches Fahrzeug auch nicht mehr ausgegeben, als das, was ein vergleichbar ausgestattetes EU-Fahrzeug gekostet hätte, und ich habe auf den beim Händler ausgegebenen Preis nicht einen Euro runter gehandelt.) Aber bitte beschwert euch nicht, wenn es bei Garantieabwicklungen anders kommt als ihr euch das denkt! Danke für eure Aufmerksamkeit. Und ab sofort dürft ihr mich hier jetzt zerreißen, denn ich bin raus................ :m0028:

  • Man kann Käufern eines EU-Fahrzeugs nicht vorwerfen, dass sie dies tun. Es ist ihr gutes Recht. Jedoch kann man auch nachvollziehen, dass sich einige oder viele Vertragshändler anders bei EU-Fahrzeugen als bei Fahrzeug, die ursprünglich nach Deutschland ausgeliefert worden sind, verhalten.


    Dass aber die EU-Fahrzeug-Käufer sich darüber ärgern, liegt auch ein gutes Stück daran, dass sie sich vor dem Kauf nicht mit den Schwierigkeiten beschäftigt haben. Hier wird auch viel auf den Vertragshändler geschoben, was man beim EU-Vermittler hätte einfordern können.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • ( ich habe für mein Deutsches Fahrzeug auch nicht mehr ausgegeben, als das, was ein vergleichbar ausgestattetes EU-Fahrzeug gekostet hätte, und ich habe auf den beim Händler ausgegebenen Preis nicht einen Euro runter gehandelt.)

    Diesen Punkt aus Deinem Beitrag glaube ich Dir nicht, aber ist auch egal, ich muss Dir ja nicht alles glauben, zumal Du hier raus bist.

    Aber prinzipiell ist es auch egal ob Deine Aussage stimmt, oder eben nicht

    Jedem sollte seinen Wagen da kaufen dürfen wo er will, ohne sich nachher anhören zu müssen:

    1. Selber Schuld, was kaufste auch ein EU Fahrzeug.

    2. Selber Schuld, warum kaufste dir kein EU Fahrzeug.

    Das Forum ist dazu da, Erfahrungen auszutauschen und nicht sich gegenseitig Vorwürfe an den Kopf zu schmeißen.


    :thumbup:

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ritchie.S Das kann schon sein. Mein Händler macht auch sehr gute Preise. Solange Du ein vorrätiges Fahrzeug wählst, sparst Du schon sehr viel. Ein EU-Fahrzeug wurde für mich dann uninteressant.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Es darf jeder kaufen, wo er will. Nur sollte sich jeder im Vorfeld informieren und das Gejammer im Nachhinein lassen.

  • Das Thema EU Fahrzeugen war schon ein Thema als ich noch "jung" war und mir jedes Jahr ein neues Motorrad gekauft habe. Die hiessen damals grauimporte. Ich habs letztendlich nur gemacht weil ich einen Händler hier in der nähe hatte und den auch privat kannte. Deswegen fühlte ich mich "sicher".


    Ich hatte das Thema EU Fahrzeug mal mit einem User hier verglichen der sich eigentlich das gleiche Fahrzeug bestellt hatte - aber EU war. Der Unterschied war ca. 1500 Euro.


    Was sind 1500 Euro? .....bei Leasing über 4 Jahre so gut wie nichts - selbst bei Barkauf eigentlich uninteressant wenn ich denke was da für ein Betrag über die Theke geschoben wird.


    Der gesparte Betrag wäre mir der mögliche Ärger den ich evtl. später mit irgendwas habe nicht Wert gewesen.


    Letztendlich braucht man für so ein Auto eine Werkstatt die sich um einen kümmert wenn man ein Problem hat. Und mein Bauchgefühl sagt mir auch hier wieder - wenn ich mit nem nagelneuen EU Wagen zum Händler um die Ecke fahre und dem auf die Nerven gehe weil der Stossdämpfer hinten rechts poltert, der Tankdeckel vielleicht nicht 100% schön ist usw.......da muss ich mit rechnen das ich anders bedient werde. Ist halt so.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Ich habe ein von einem Händler in Deutschland für mich bestelltes Fahrzeug gekauft, mich bei der Beratung auch vom Händler über die Garantieleistungen informieren lassen. Gehandelt habe ich nicht, das Angebot passte, inklusive diverser Rabatte bei den Wartungen.


    Habe dann eine Probefahrt gemacht und bestellt, wie gesagt, bei dem Händler, der mich beraten hat.


    Mein Wagen wurde dann nach ca. fünf Monaten geliefert, ohne Poltergeräusche, gewellte Tankklappe..., ich bin zufrieden.


    Hatte vor dem Kauf, nach Studium einschlägiger Internetportale, auch mit einem EU-Fahrzeugs geliebäugelt, neben dem etwas geringeren Preis reizte mich die kurze bis nicht vorhandene Lieferfrist, die allerdings bei den zwei Händlern, bei denen ich wegen des Kaufs eines "sofort lieferbaren EU-Fahrzeugs" anrief, als gelogen herausstellte.


    Wahrscheinlich hatte ich da einfach Pech und die falschen Händler herausgesucht.


    Will niemanden kränken oder angreifen, aber: Wenn ich mir ein EU-Fahrzeug gekauft hätte, hätte ich mich vor dem Kauf genau über das Produkt informiert, dazu gehören auch Garantieleistungen, danach hätte ich abgewogen, ob der geringere Preis es mir wert ist und gekauft - oder auch nicht.


    Habe hier den Eindruck, das mancher EU-Wagen-Käufer sich vor dem Kauf nicht informiert hat und jetzt erstaunt feststellt, das da vielleicht doch ein Haken war. Oder liege ich da falsch?

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)